CSS-Code verkleinern

  • versuche ich die anderen Menüs zu entschlacken

    Es geht auch noch kürzer ;)

    Wenn alle Abstände der Icons gleich sind, dann kannst du das auch pauschal in einem Code einmalig einfügen.

    Zeile 9 - 11 ist dann für die Icons.

  • Ich bin auch schon dabei

    Ich musste den ersten Teil vom pauschalen Code noch weiter anpassen.

    CSS
     menupopup :is(menuitem, menu, menuitem label.menu-text, menu label.menu-text) { 
      padding-left: 21px !important;
      background-repeat: no-repeat !important;
      background-position: 9px 3px ;
      background-size: 15px 15px !important;  
    }

    In Zeile 4 darf außerdem kein !important rein, damit man für einzelne Einträge auch einen eigenen anderen Abstand einfügen kann.

    Machbar ist das also alles mit dem ganz kurzen Code.

    Ob sich der Aufwand lohnt, muss jeder selber entscheiden.

    1456 Zeilen hat mein Original Code, der neue dann nur noch 597.

  • Machbar ist das also alles mit dem ganz kurzen Code.

    Ja, aber da gibt es hier auch die ersten Probleme. Beim Menü "Ansicht" hier:

    Das bekomme ich nicht gebacken mit der neuen Schreibweise. Hast Du eine Idee, wie das aussehen könnte?

    Grüße vom FuchsFan

  • Hier sieht das mit deinem und meinem Code so aus

    Ja, Andreas, so ist es hier auch, aber der Code dafür soll ja verkleinert werden (minimal bis auf zwei Zeilen). wenn ich das mache, so wie in deinem Beispiel im Menü "Hilfe", dann bekomme ich kein Icon mehr angezeigt, egal welche Bezeichnung ich wähle. :/

    Grüße vom FuchsFan

  • soll ja verkleinert werden

    Teste bitte mal:

    Wobei in diesem Fall der Code nicht wirklich kürzer ist :/

  • damit lässt sich was machen

    Das kannst du auch entfernen:

    Und dann oben die Abstände wieder neu erstellen.

  • Die Frage ist, ob sich das lohnt für jegliche Icons so zu machen

    Nöö, denn was ich jetzt sagen kann, dass es speziell nur für diese mit Checkbox gemacht werden muss. Alles Andere ist mit zwei Zeilen gemacht, bin zwar erst am Anfang, aber das funktioniert.

    wenn Du noch etwas Spezielles machen solltest, so lass es uns bitte wissen. :rolleyes:

    Grüße vom FuchsFan

  • dass es speziell nur für diese mit Checkbox gemacht werden muss.

    Ich habe ja im extras_config_menu.uc.js auch eigene Icons.

    Entweder wie oben im Code anpassen, oder im pauschalen Code ausschließen:

    CSS
    menupopup:not(#ExtraConfigMenu-popup) :is(menuitem, menu, menuitem label.menu-text, menu label.menu-text) { 
      padding-left: 21px ;
      background-repeat: no-repeat !important;
      background-position: 9px 3px ;
      background-size: 15px 15px !important;  
    }

    Nur mal so, in Zeile 2 + 4 darf kein !important sein, dann kann man einzelne Icons unabhängig verschieben wenn nötig.

  • Das kannst du auch entfernen:

    Das ist jetzt übrig geblieben, perfekt. :thumbup:

    Grüße vom FuchsFan

  • Entweder wie oben im Code anpassen, oder im pauschalen Code ausschließen:

    Deinen zusätzlichen Code musste ich wieder entfernen, hat das Kontext-Menü zerbröselt. Ich bediene größtenteils alles mit diesem Code:

    Bin erst mal offline!

    Grüße vom FuchsFan

  • größtenteils alles mit diesem Code:

    Naja, der spricht auch einiges pauschal an.

    Beispiel:

    menupopup > menu ,menupopup > menuitem,popup > menu ,popup > menuitem

    und das ist ja auch in diesem/meinem Code schon mit enthalten:

    menupopup :is(menuitem, menu, menuitem label.menu-text, menu label.menu-text)

    Also müsstest du dann deinen Code auch wieder anpassen.

    Ansonsten auch, diesen Zusatz solltest du nur benutzen, wenn es gar nicht ohne geht.

    appearance: none !important;

    Selbst nur !important sollte man nur nutzen, wenn unbedingt nötig.

    Bin erst mal offline!

    Ok.