Firefox Umzug - Mozilla Ordner vorher einfügen

  • Firefox-Version
    109
    Betriebssystem
    w7

    Hallo,

    musste mal meinen PC neu aufsetzen und habe versucht, den alten Firefox Ordner auf dem neuen PC zu nutzen. Das hat leider nicht geklappt.
    Bin wie folgt vorgangen:
    - Mozilla Ordner aus: "C:/Benutzer/fritz/AppData/Roaming" auf einen externen USB-Stick verschoben

    - neues OS installiert

    - den alten Mozilla Ordner vom USB-Stick in das neue Verzeichnis "C:/Benutzer/fritz/AppData/Roaming" kopiert

    - Firefox auf dem neuen PC installiert

    - dann kam ein Hinweis, das es eine neue und alte Version gibt. Danach schafte ich nicht, die alte Version zu öffnen.

    Was habe ich falsch gemacht?

    gruss.fritz

  • Firefox-Version

    109

    Hallo :)

    warum eine alte Version? Führe erst einmal das Update auf die aktuelle Version durch.

    Betriebssystem

    w7

    musste mal meinen PC neu aufsetzen

    Warum nicht mit einem aktuellen Betriebssystem? Führe zunächst einmal ein Upgrade auf Windows 10 oder 11 durch.

    Die Verwendung veralteter Software stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar - nicht nur für den betroffenen Nutzer selbst, sondern auch für andere Menschen. [...]

    Von der Verwendung einer veralteten Betriebssystem-Version ist aus dem gleichen Grund ebenfalls dringend abzuraten.

    dann kam ein Hinweis, das es eine neue und alte Version gibt.

    Wie heißt die Meldung im Wortlaut (oder Screenshot)? Vermutlich hattest Du vorher eine neuere Fx-Version benutzt.

    Was habe ich falsch gemacht?

    Du liebst veraltete, nicht mehr unterstütze Versionen.

    Gruß Ingo

  • Das Kopieren ist soweit richtig erfolgt, aber:

    Zitat


    dann kam ein Hinweis, das es eine neue und alte Version gibt. Danach schafte ich nicht, die alte Version zu öffnen.

    Firefox hinterlegt für die jeweils genutzte Version diese Information im Profil und in einer INI-Datei. Wenn ein neuerer Firefox das öffnet, ist das kein Problem. Soll eine ältere Version es sollen, kommt ein Hinweis. Kann man umgehen, aber schlingo hat es schon herausgestellt - keine alten Versionen, die hier auch nicht unterstützt werden. Aktuelle finale (nicht beta, nicht nightly, nicht ESR) Ausgabe ist Firefox 110.0.1, bekommst du hier:

    Download the Firefox Browser in English (US) and more than 90 other languages
    Everyone deserves access to the internet — your language should never be a barrier. That’s why — with the help of dedicated volunteers around the world — we…
    www.mozilla.org

    Ggf den aktuell installierten Firefox, falls nicht bereits 110.0.1, deinstallieren, und den aktuellen installieren. Profile sind davon nicht betroffen.

    Dann, und erst dann, können wir uns gerne wieder unterhalten.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Firefox hinterlegt für die jeweils genutzte Version diese Information im Profil und in einer INI-Datei. Wenn ein neuerer Firefox das öffnet, ist das kein Problem. Soll eine ältere Version es sollen, kommt ein Hinweis. Kann man umgehen, ........

    und wie umgeht man das?

    Wie heißt die Meldung im Wortlaut (oder Screenshot)? Vermutlich hattest Du vorher eine neuere Fx-Version benutzt.

    Wie genau die Meldung lautete weiß ich nicht.
    Nachdem ich Firefox installiert hatte (vor 5 Tagen, es war vermutlich die neuste Version) und startete, kam der Hinweis.
    Eine Zeile, ob ich die alte Version oder die neue arbeiten will. Da für mich keine richtige Auswahl war, hatte ich es weg gedrückt. Der Hinweis erschien aber beim nächsten Start erneut. Dann hatte ich einfach die neue akzeptiert und es Firefox startete jungfräulich.

    Hatte die selbe Vorgehensweise mit/bei Thundbird gemacht und dieser startete einwandfrei (ohne Nachfrage) mit dem alten Profil Ordner (Adressen/ Layout usw.).

    gruss.fritz

    Einmal editiert, zuletzt von fritz3 (3. März 2023 um 10:08)

  • und wie umgeht man das?

    Das sollte man überhaupt nicht umgehen, der Schutz besteht nicht zum Spaß. Ein Profil zunächst mit einer neueren und dann mit einer älteren Firefox-Version zu nutzen, ist technisch ein Downgrade und birgt ein reales Risiko für Datenverluste.

    Wenn man Daten aus einem Firefox-Profil sichert und wiederherstellt, muss man auch sicherstellen, dass in beiden Fällen die gleiche Firefox-Version genutzt wird. Erst nach dem Einspielen des Backups darf das Firefox-Update erfolgen, falls bereits eine neuere Firefox-Version verfügbar ist.

  • dass in beiden Fällen die gleiche Firefox-Version genutzt wird

    Und das scheint hier nicht der Fall gewesen zu sein, hatte ich oben versucht, zu erklären. Und in solchen Fällen erzeugt Firefox ein neus profil, um im anderen Profil keinen Datenverlust zu provozieren (siehe Sören).

    Die genutzten Datenbanken sind hin und wieder nicht abwärtskompatibel, genauer kann ich es nicht sagen, weil hier jeder Firefox sein eigenes Profil hat.

    warum nicht einfach updaten?

    Da ich nicht weiss, woher er den alten 109er her hat, kann er sich so eine neue Offline-Installetionsdatei herunterladen und kann das alte Gelumpe in die Tonne treten.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (3. März 2023 um 18:07)

  • Wenn man Daten aus einem Firefox-Profil sichert und wiederherstellt, muss man auch sicherstellen, dass in beiden Fällen die gleiche Firefox-Version genutzt wird. Erst nach dem Einspielen des Backups darf das Firefox-Update erfolgen, falls bereits eine neuere Firefox-Version verfügbar ist.

    Danke für den Hinweis. Daran hat die "Übernahme" also gescheitert.

    Übernimmt der "Mozilla"(Profil) Ordner immer ein gemachtes Update und ist die zuletz gemachte Update-Version die Version, welche neu aufgespielt werden muss damit der alter Ordner übernommen wird?

    Ist die aktuelle Firefox Version immer identisch mit dem Mozilla-Ordner oder behält der Mozilla Ordner die Firefox Version welche beim installieren von FF aktuell war?

  • Firefox hinterlegt für die jeweils genutzte Version diese Information im Profil und in einer INI-Datei.

    Wie bereits geschrieben, das Profil übernimmt gar nichts, Firefox selbst schreibt seine Informationen in das Profil.

    Ein neuerer Firefox kann ältere Profildaten ohne Umwege nutzen, ein älterer Firefox (neuer als v68, dedizierte Profile) eben nicht, um Datenverlust vorzubeugen (die defakto vorgekommen sind)

    Wenn du also Profile sicherst, solltest du die passende Firefox-Installation dazukopieren, oder vermerken, welcher Firefox zu dem Zeitpunkt installiert war.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Wenn du also Profile sicherst, solltest du die passende Firefox-Installation dazukopieren, oder vermerken, welcher Firefox zu dem Zeitpunkt installiert war.

    Gehe beim Umzug dann also wie folgt vor:

    - Firefox aktuallisieren

    - neuste Firefox Version herunter laden (darauf achten, das sie mit der aktuellen Firefox Version übereinstimmt)

    - Mozilla Ordner aus: "C:/Benutzer/fritz/AppData/Roaming" auf einen externen USB-Stick verschoben

    - neues Betriebssystem installiert

    - den alten Mozilla Ordner vom USB-Stick in das neue Verzeichnis "C:/Benutzer/fritz/AppData/Roaming" kopiert

    - den vorher heruntergeladenen Firefox installieren

    Wäre das die richtige Vorgehensweise? Dann dürfte auch keine Nachfrage beim öffnen von Firefox erscheinen?

  • Genau falsch rum.

    Erst das Profil wiederherstellen, dann den aktuellen (bzw. passenden) Firefox dazu installieren. Ggf Updates nachladen.

    Da ich meine Backups packe, steht als letzte Zahl immer die Versionsnummer drin

    Beispiel:

    profil_backup_0123456789-2023-03-02_v110.zip

    Damit weiss ich, dass das Profil mit Firefox 110 (oder neuer) nutzbar ist.

    Vor jedem Update, vor jeder Änderung, die ich nicht einschätzen kann, macht 17GB seit Firefox 4 hier.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • solltest du die passende Firefox-Installation dazukopieren, oder vermerken, welcher Firefox zu dem Zeitpunkt installiert war

    Hallo :)

    das ist nicht unbedingt nötig, denn...

    Zitat von compatibility.ini

    [Compatibility]

    LastVersion=110.0.1_20230227191043/20230227191043

    LastOSABI=WINNT_x86_64-msvc

    LastPlatformDir=C:\Program Files\Mozilla Firefox

    LastAppDir=C:\Program Files\Mozilla Firefox\browser

    Gruß Ingo

  • Das steht da zwar drin, aber das weiss nicht jeder. Daher der Hinweis, diese Info nochmal anderweitig zu hinterlegen, dann braucht's auch nicht in irgendwelchen INIs zu lurken, oder wie im Beispiel Archive zu öffnen. Alles praktische Anwendung ohne Mehrarbeit.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!