Viele Tabs mit wenig (2GB) RAM?

  • Firefox-Version
    Egal
    Betriebssystem
    MX Linux Xfce + Trinity Desktop

    Ich hab einen alten Samsung M60 Laptop:

    Samsung M60
    Diese Seite liefert Infos aller Art, vor allem Testberichte, für das Notebook-Modell Samsung M60.
    www.notebookcheck.com

    Auf diesem habe ich MX Linux XFCE + Legacy Nvidia Treiber (über MX Linux Nvidia Install tool) + Trinity Desktop installiert.

    Ich möchte den Laptop für Office/Internet zwecke benutzten, hauptsächlich wenn ich mal Unterwegs bin.

    Soweit funktioniert auch alles super aber ab 15 Tabs (+/- 5 Tabs) in Firefox oder Chrome geht das System in die Knie und ist kurz form einfrieren.

    Ich hab mir leider angewohnt sehr viele Tabs parallel aufzuhaben, gerade wenn ich irgendwas durchstörbere wie z.b. ebay-kleinanzeigen.de oder booking.com

    Mein persönlicher Rekord auf meinem Hauptsystem liegt bei 30gb RAM nur Firefox. :D Da hab ich allerdings auch 128gb RAM.

    Die Frage:

    Kann ich in Firefox irgendwas einstellen (dass z.b. nur der aktuell geöffnete Tab berechnet wird etc.) oder muss ich mit der Limitierung leben?

    (Ich könnte auf diesem Laptop auch gut mit Chrome oder einem anderen Chromium basierten Browser leben wenn man das da einstellen könnte und bei Firefox nicht.)

    Würde mich über jeden Tipp sehr freuen. :)

    15 Mal editiert, zuletzt von Michael_ (20. Februar 2023 um 03:07)

  • Hallo,

    wenn man nur 2 GB RAM hat, ist man einfach extrem eingeschränkt. Der Gedanke, dass „nur der aktuell geöffnete Tab berechnet wird“ ergibt deswegen keinen Sinn, weil der Bedarf (vereinfacht dargestellt) entseht, sobald du eine Website in einem Tab öffnest. Wenn du den Tab wechselst, ist dieser Bedarf bereits angefallen, der verschwindet nicht einfach, nur weil du den Tab wechselst.

    Du könntest in Firefox höchstens via about:unloads manuell sämtliche Tabs „entladen“, um so Speicher freizugeben. Oder auch einzelne Tabs via Erweiterung:

    UnloadTabs – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie UnloadTabs für Firefox herunter. Unload your tabs to free resources and prevents them from loading unintentionally
    addons.mozilla.org
  • C2D mit 2x2Ghz ist brauchbar, aber mit maximal 2GB Speicher ist da ganz schnell Ende im Gelände, selbst mit einem schlanken Linux. Und Firefox nimmt sich das, was da ist, ohne Rücksicht. Die 8600M ist unter 6800 GT AGP-Niveau und das ist schon wenig. Ist eben Technik von 2007.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!