Lesezeichen scrollen funktioniert nicht mehr

  • Du musst das Lesezeichen natürlich noch aufrufen, danach ist er wieder auf Position 1!

    Das habe ich natürlich nicht gemacht, kann ich aber nachholen, danke für den Hinweis.

    Nachgeholt, v110 tritt das hier bedingt auf, insofern es wirklich um Lesezeichen und nicht Ordner geht. Die Ordnerliste bleibt dort stehen, die Lesezeichen darin stehen wieder oben. Aufgerufen über das Menü > Lesezeichen ...

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Eine Lösung, die fast das alte Verhalten wiederherstellt, wäre:

    Eingabe in Adressleiste 'about:config' -> suchen nach browser.bookmarks.openInTabClosesMenu -> von true auf false umschalten.

    Dann wird das Lesezeichenmenü nach Aufruf eines Lesezeichens nicht sofort geschlossen. Das passiert erst, wenn du außerhalb des Menüs wieder mit der Maus klickst (oder [ESC] drückst). Bei einem wiederholten Aufruf des Lesezeichmenüs hat sich Firefox dann aber die Position, so wie in der Version zuvor, gemerkt.

    Vielleicht ist ja das eine Lösung für dich....


    Habe gerade festgestellt: diese Einstellung hat noch einen weiteren für mich sehr wichtigen Vorteil: Man kann dann mit der mittleren Maustaste über das Lesezeichenmenü mehrere Seiten auf einmal im Hintergrund öffnen, so wie bei der Sidebar. Somit könnte man dann eigentlich auf die Sidebar verzichten. So eine Funktion suche ich seit Ewigkeiten. Sehr gut gemacht BrokenHeart... ;)

    Habe die Einstellung geändert, aber ich kann keine Veränderung feststellen. Lesezeichenmenü wird direkt wieder nach Aufruf eines Lesezeichens geschlossen. Nochmal gecheckt, false steht drin. FF geschlossen und neu gecheckt, keine Änderung. Aber interessanter Ansatz und vielen Dank für die tolle Hilfe hier im Forum.

    Dann muss ich mich wohl mit der Sidebar anfreunden...

    Du musst das Lesezeichen natürlich noch aufrufen, danach ist er wieder auf Position 1!

    Das habe ich natürlich nicht gemacht, kann ich aber nachholen, danke für den Hinweis.

    Nachgeholt, v110 tritt das hier bedingt auf, insofern es wirklich um Lesezeichen und nicht Ordner geht. Die Ordnerliste bleibt dort stehen, die Lesezeichen darin stehen wieder oben. Aufgerufen über das Menü > Lesezeichen ...

    Richtig, Ordner benutze ich nicht für Lesezeichen.

  • last good

    Code
    build_date: 2023-01-04 18:56:58.020000
    build_file: 0c989b2bcd78-shippable--autoland--target.zip
    build_type: integration
    build_url: https://firefox-ci-tc.services.mozilla.com/api/queue/v1/task/NBfI_ZoCQpOfwLzvpFWwFQ/runs/0/artifacts/public%2Fbuild%2Ftarget.zip
    changeset: 0c989b2bcd7882a9e7106e7879ab8933c2e09071
    pushlog_url: https://hg.mozilla.org/integration/autoland/pushloghtml?fromchange=0c989b2bcd7882a9e7106e7879ab8933c2e09071&tochange=47c002d3637247e71ee901f32421deaecc9d8ea3
    repo_name: autoland
    repo_url: https://hg.mozilla.org/integration/autoland
    task_id: NBfI_ZoCQpOfwLzvpFWwFQ

    first bad

    Code
    app_name: firefox
    build_date: 2023-01-04 19:56:05.966000
    build_file: 52395ed9f1fd--autoland--target.zip
    build_type: integration
    build_url: https://firefox-ci-tc.services.mozilla.com/api/queue/v1/task/feqfm3TWRjS2UMJViUTCFg/runs/0/artifacts/public%2Fbuild%2Ftarget.zip
    changeset: 52395ed9f1fdbf96557b560c6828f110af4e0537
    pushlog_url: https://hg.mozilla.org/integration/autoland/pushloghtml?fromchange=2ff86d7e0e9fd03b0baee376987fe39b2327b84a&tochange=52395ed9f1fdbf96557b560c6828f110af4e0537
    repo_name: autoland
    repo_url: https://hg.mozilla.org/integration/autoland
    task_id: feqfm3TWRjS2UMJViUTCFg
    Zitat

    Die Ordnerliste bleibt dort stehen, die Lesezeichen darin stehen wieder oben. Aufgerufen über das Menü > Lesezeichen ...

    Der gewählte Ordner bleibt stehen, auch nach Aufruf. (inkl v110).

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • .DeJaVu Danke.

    Ausgehend von dieser Liste ergibt nur ein Ticket als Regressor Sinn:

    1805414 - Remove nsMenuFrame
    RESOLVED (emilio) in Firefox - Menus. Last updated 2023-02-17.
    bugzilla.mozilla.org

    Bei den bereits bekannten Regressions taucht das hier auf:

    1809084 - bookmarks menus intermittently reset their scrollbox position to the top
    NEW (nobody) in Firefox - Bookmarks & History. Last updated 2023-02-18.
    bugzilla.mozilla.org

    Das Problem ist demnach bekannt - eine Korrektur ist aber noch nicht in Arbeit. Das wird aber ganz bestimmt noch passieren, immerhin gibt es davon auch schon mehrere Duplikate.

  • 8| :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Habe die Einstellung geändert, aber ich kann keine Veränderung feststellen. Lesezeichenmenü wird direkt wieder nach Aufruf eines Lesezeichens geschlossen.

    Ja, es funktioniert nur mit der mittleren Maustaste, um mehrere Lesezeichen im Hintergrund zu öffnen. Das hatte ich übersehen. Dann ist das wohl doch nichts für dich... :(

    ---

    Für mich ist dieses Verhalten allerdings ideal. Mit der linken Maustaste öffnet sich der Link im aktuellen Tab ganz normal und das Menü verschwindet wieder automatisch und wenn man mehrere Lesezeichen im Hintergrund öffnen will, dann bleibt das Menü beim Klick mit der mittleren Maustaste offen.


    Das Problem ist demnach bekannt - eine Korrektur ist aber noch nicht in Arbeit. Das wird aber ganz bestimmt noch passieren, immerhin gibt es davon auch schon mehrere Duplikate.

    Da bin ich froh, dass es ein Bug ist und keine Änderung im Design... :)

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (19. Februar 2023 um 14:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BrokenHeart mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke an alle, so muss das sein ^^ :thumbup:

    PS so schwer ist das mit mozregression gar nicht 8)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Mokka123 20. Februar 2023 um 19:46

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ja, hallo auch,

    der Fehler wurde mit Firefox 111 noch nicht behoben. Schade eigentlich, da das Verhlaten so wie es jetzt ist doch sehr nervig ist.

    Kann mir jemand sagen, wie lange es meist dauert, bis so ein Fehler ausgebessert wird und wo ich rausfinden kann, ob etwa gemacht wurde ?

    Der Link von Sören Hentzschel hilft mir leider nicht weiter, da mein Englisch und mein Verständnis für die Materie leider nicht groß genug ist um davon etwas zu verstehen.

    Wäre schön, wenn jemand verständliche Infos für mich "Laie" hat.

    Danke und Gruß

    mkpcxxl

  • der Fehler wurde mit Firefox 111 noch nicht behoben.

    Das war auch nicht zu erwarten. Der von mir verlinkte Patch ist noch nicht einmal in der Nightly-Version von Firefox 112 gelandet. Dann kann er in Firefox 111 erst recht noch nicht sein.

    Kann mir jemand sagen, wie lange es meist dauert, bis so ein Fehler ausgebessert wird

    Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Aber grundsätzlich landen Bugfixes immer zunächst in den Nightly-Versionen. Einmal pro Monat macht die Beta-Version dann den Versionssprung und erhält die Änderungen der Nightly-Version des letzten Monats. Von da dauert es dann nochmal einen Monat, bis die Änderungen eine finale Firefox-Version erreichen. Damit eine Änderung direkt in einer Beta-Version landen kann, müssen gewisse Kriterien erfüllt sein, für eine Integration im finalen Release-Zweig für ein außerplanmäßiges Update gilt das noch viel mehr. Da geht es um Risikoabwägung. Der normale Weg ist in jedem Fall der zuvor beschriebene ohne Abkürzung. So oder so setzt das voraus, dass eine Änderung überhaupt erst einmal eine Nightly-Version erreicht. Ich habe es schon erlebt, dass fünf Minuten nach einer Fehlermeldung ein Patch fertig war, genauso kann es aber auch Tage, Wochen oder Monate dauern. Wie gesagt: Pauschal lässt sich das nicht beantworten. Das hängt von einer Vielzahl an Faktoren ab.

  • Muss er aber

    Nö.

    https://phabricator.services.mozilla.com/D170368: „Needs Review“

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1809084: „Open“ / „firefox112 - affected“

    In dem Bugzilla-Link gibt es auch keinen einzigen Link zu hg.mozilla.org. Der Patch ist also nie, nicht einmal temporär, in Firefox gelandet.

  • Ich konnte beide Links nicht öffnen (Edit: ...der Doppelpunkt war's). Aber Fakt ist doch, dass der Fehler in FireFox 112 behoben wurde. Ob das nun durch den angegeben Patch oder eine andere Änderung geschehen ist, spielt doch für die Betroffenen keine Rolle... :/

  • Ich konnte beide Links nicht öffnen (Edit: ...der Doppelpunkt war's).

    Ja, lag am Doppelpunkt. Ich habe die Links korrigiert. Der erste Link war aber eh schon in einem vorherigen Beitrag verlinkt und der andere von dort aus nur einen Klick entfernt.

    Aber Fakt ist doch, dass der Fehler in FireFox 112 behoben wurde. Ob das nun durch den angegeben Patch oder eine andere Änderung geschehen ist, spielt doch für die Betroffenen keine Rolle... :/

    Der von mir verlinkte Patch ist die einzige Änderung, welche in diesem Thema jemals erwähnt worden ist. Und darauf bezog sich der Beitrag von mkpcxxl, darauf wiederum meine Antwort an mkpcxxl. Dass genau dieser Patch in Firefox gelandet sein müsste, war deine Aussage, nicht meine.

    Ich weiß nichts von einem anderen Patch, der das beschriebene Problem gelöst hat, zumal in den dazu gehörigen Tickets auf Bugzilla nichts dahingehend erwähnt wird und der verlinkte Patch immer noch in Arbeit ist (die letzte Aktivtät daran war erst gestern). Ich habe keine Umgebung, in der ich das testen könnte. Aber mozregression wäre hier mit Sicherheit interessant, das kann nämlich auch umgekehrt zum Finden der Behebung eines Fehlers verwendet werden.

  • Dass genau dieser Patch in Firefox gelandet sein müsste, war deine Aussage, nicht meine.

    Ja, weil ich wie du davon ausgegangen bin, dass genau dieser Patch der einzige ist, welcher das Problem behebt. Und wenn der Fehler in der Nightly verschwunden ist, liegt natürlich die Vermutung nahe, dass er eben doch in der aktuellen Nightly gelandet ist.

    Aber egal...

    Kann es sein, dass die Änderung einfach noch nicht dokumentiert worden ist?

    Ich lasse gerade 'mozregression' laufen um den Fix zu ermitteln, dauert allerdings Ewigkeiten, da ich mein bestehendes Profil angegeben habe, um nicht ständig ausreichend Lesezeichen importieren zu müssen. Ich denke er kopiert alles in den temp-Ordner und dummerweise habe ich den Cache2 vorher nicht gelöscht. :(

    Melde mich dann wieder...

    Edit:

    Habe 'mozregression' abgebrochen und zwar aus folgendem Grund: In allen (ab 19.02.) getesteten Versionen lässt sich der Fehler bzw. das Nichtvorhandensein des Fehlers nicht eindeutig bestimmen. Bei bestimmten Lesezeichen springt er wieder an den Anfang der Liste, bei anderen merkt er sich die Position. Ein System konnte ich für dieses Verhalten nicht entdecken. Hängt aber wirklich vom jeweiligen Lesezeichen oder seiner Position in der Liste zusammen. Wenn es bei einem Lesezeichen funktioniert, dann immer und umgekehrt.

    So gesehen muss ich wohl meine Aussage zurückziehen, dass der Fehler behoben wurde. Ich hatte halt nur eine Handvoll Lesezeichen getestet und mit denen funktionierte es in der Nightly. Sorry...

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (14. März 2023 um 10:43)