Ich kann die Scripte nicht nach /snap/firefox/... kopieren

  • Hallo zusammen,

    gibt es hier jemand, der die Snap-Version (Ubuntu) verwendet?

    Ich habe nämlich das Problem, dass ich die Scripte nicht nach /snap/firefox/... kopieren kann, weil man dort nicht schreiben darf.

    Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, diese genialen Erweiterungen zu benutzen?

    Vielen Dank für jeden Tipp!

    Andy

  • Stell dem Kopiervorgang doch einfach ein sudo  voran, also in der Terminal-Konsole.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • der die Skripte

    Eben die Skripte, und nicht nur das eine aus dem anderen Thread.

    Du hast ja ein allgemeines Problem mit Skripten.


    der die Skripte unter Ubuntu nutzt.

    Dann ist ein eigener Thread erst recht besser ;)

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (16. Februar 2023 um 18:50) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • /snap/firefox/...

    Ist das der richtige Pfad? Der Snap-Pfad zum Profilverzeichnis muss folgender sein:

    Zitat

    Wird Firefox über den Snap Store installiert, so befindet sich der Profilordner im versteckten Ordner ~/snap/firefox/common/.mozilla/firefox im Homeverzeichnis.

    Siehe hier:

    Profile › Firefox › Wiki › ubuntuusers.de

    unter Pfad zum Profilordner.

    Mir scheint, du willst die Skripte in einen Programmpfad statt ins Homeverzeichnis kopieren. Wenn der Ordner noch versteckt ist, musst du ihn sichtbar machen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • müssen manche Dateien in das Programmverzeichnis kopiert werden. Oder verstehe ich das falsch?

    Das sind aber Dateien, die notwendig sind, damit Skripte überhaupt funktionieren. Die Skripte selbst müssen in deinem Profilverzeichnis im Unterordner chrome sein. Und du hast nur von den Skripten selbst geschrieben.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Und du hast nur von den Skripten selbst geschrieben.

    Ok, das war wohl ungünstig ausgedrückt. Die "Dateien, die notwendig sind" sind ja auch Skripte. :)


    müssen manche Dateien in das Programmverzeichnis kopiert werden.

    Richtig.

    D.h. es gibt keine andere Möglichkeit?

    Damit wären also Snap-Installationen von Firefox definitiv außen vor.

    Einmal editiert, zuletzt von camp-andyfox (17. Februar 2023 um 18:43) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von camp-andyfox mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Damit wären also Snap-Installationen von Firefox definitiv außen vor.

    Dazu kann ich dir leider nichts sagen.

    Nur, das einige andere user hier mit Linux, auch Skripte nutzen.

    es gibt keine andere Möglichkeit?

    Es gibt Dateien für den Installationsordner und dem Profilordner.

    Alle werden für die Nutzung von Skripten gebraucht.


    Kannst du dir nicht von mozilla.org den Firefox laden, und dann installieren?

    Soweit ich weiß, ist das mit Linux auch möglich.

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (17. Februar 2023 um 18:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Damit wären also Snap-Installationen von Firefox definitiv außen vor.

    Du wirst doch die Möglichkeit haben als Root auf das Programmverzeichnis zugreifen zu können. Entweder wie oben bereits erwähnt mit sudo über das Terminal oder du meldest dich als root an und gibst dem Installationsverzeichnis die Schreibberechtigung. Dann meldest du dich wieder als Benutzer an und solltest jetzt Zugriff auf den Programm haben.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Du wirst doch die Möglichkeit haben als Root auf das Programmverzeichnis zugreifen zu können.

    Naja, so einfach ist das nicht. Das kommt auf den jeweiligen Ersteller des Snappaketes an. Der gibt dem Paket mit, welche Rechte bezüglich dem System bzw. anderen Snaps erlaubt sind.

    Diese Snaps laufen so wie bissel in ihrer eigenen Umgebung und kommen da nicht ohne weiteres raus - Containern ähnlich.

    Viele Grüße,
    reni
    ----------------------------
    OS: Leap15.4 / FF immer aktuell ;)

  • Aha, danke reni. Ich glaube, ich bleibe bei Windows. :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • oder keine Scripte verwenden ...

    Oh, das wäre hart. :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • camp-andyfox Warum lädst du dir Firefox nicht direkt von der Mozilla-Seite herunter? Das ist sowieso zu empfehlen. Es handelt sich da um eine tar.bz2-Datei, du brauchst die Dateien also nur irgendwohin entpacken, am besten in dein Homeverzeichnis, für das du sowieso alle Rechte besitzt. Dort ist also dann auch dein Installationsverzeichnis, auf das du dann uneingeschränkten Zugriff hast.

    Dein Profilordner wäre dann im Honeverzeichnis unter ~/.mozilla/firefox/

    Download:

    Lade Dir den Firefox Browser in Deutsch und in über 90 weiteren Sprachen herunter
    Das Internet spricht viele Sprachen. Damit du das Beste für dich aus dem Web holst, stellen wir den Firefox Browser auch auf Deutsch und in mehr als 90…
    www.mozilla.org

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress