Lesezeichen verschwunden und nicht wiederherstellbar (nach Windows Update?)

  • Firefox-Version
    110.0
    Betriebssystem
    Windows 10 Home Version 22H2

    Hallo @all,

    ich bin neu hier, hatte bis jetzt keine Veranlassung etwas zu fragen, da Firefox zu meiner vollsten Zufriedenheit lief. Seit heute habe ich jedoch folgende Probleme:

    Zunächst konnte ich neue Lesezeichen zwar noch abspeichern, aber sie erschienen nicht in der Lesezeichenleiste. Dann habe ich irgendetwas gemacht - ich weiß nicht mehr, was - und die Lesezeichen waren weg. Geht man in die Verwaltung, sind sie zwar noch alle da, aber eben nicht mehr in der normalen Ansicht

    Alle Selbsthilfeversuche waren bis jetzt ergebnislos:

    1) AddOns deaktiviert (Bypass Paywall Cleans, BibBot, Binnen-I be-gone)

    2) Lesezeichen in die Liste der aktivierten Symbole ziehen https://praxistipps.chip.de/firefox-leseze…es-liegen_35885

    3) Import aus der Profilsicherung
    4) Aus der Verwaltungsansicht nach USB exportiert und reimportiert

    5) Bereinigung

    6) Neuinstallation

    Heute hatte ich auch das aktuelle Windows-Update installiert. Könnte es damit zusammenhängen?

    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Kann jemand helfen?

  • Bypass Paywall Cleans

    Entfernt und blockiert:

    timios
    14. Februar 2023 um 10:34

    Die anderen vermutlich ebenso. Kannst du nichts gegen machen.

    chip ist dumm und hat keine Ahnung.

    Wenn Lesezeichen aus dem Backup verschwinden, könnte es am Profil liegen (verschiedene Ursachen).

    Teste ein neues Proifil -> Import!

    Tritt der Fehler wieder auf -> Windows-Benutzerprofil defekt >- neues Benutzerprofil.

    Falls nicht, Profil defekt oder Rechte defekt -> neues Profil weiter nutzen und den Rest wiederherstellen.

    Nein, ist untypisch und nur selten zu beobachten. Könnte ein dummer Reiniger sein, oder ein dummes Antivirus (nicht Defender), oder wie beschrieben defektes Profil (im doppelten Sinne), schlechten falls Einstellungen im Profil, daher neues Profil!

    Lässt sich alles relativ schnell und selbst testen und zurückführen. Du bist ein Seltener von Millionen und daher ein Einzelfall.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Rechtsklick oben in die Leiste -> Lesezeichen-Symbolleiste -> immer anzeigen...

    Hatte ich natürlich als allererstes gemacht. Bringt nichts.


    Probiere ich morgen. Einstweilen vielen Dank! Mein Antivirus ist übrigens ESET.

    Einmal editiert, zuletzt von Adata (15. Februar 2023 um 22:31) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Adata mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gebe mal about:support in deie Adressleiste ein. Auf der sich daraufhin öffnenden Seite scrolle bis zum Eintrag "Chronik- und Lesezeichendatenbank" und klicke dort auf "Integrität überprüfen".

    DIe darauf folgenden Zeilen sollten, im besten Fall, am Anfang wie folgt lauten:

    Code
    > Task: checkIntegrity
    + The places.sqlite database is sane
    + The favicons.sqlite database is sane
    > Task: invalidateCaches
    + The caches have been invalidated
    > Task: checkCoherence
    + The database is coherent
    > Task: expire
    + Database cleaned up
    > Task: originFrecencySta

    Ist dies bei dir ein anderer Text, wenn ja, dann poste diesen hier mal bitte mittels des </> - Buttons hier im Textfeld-Editors.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Gebe mal about:support in deie Adressleiste ein. Auf der sich daraufhin öffnenden Seite scrolle bis zum Eintrag "Chronik- und Lesezeichendatenbank" und klicke dort auf "Integrität überprüfen".

    DIe darauf folgenden Zeilen sollten, im besten Fall, am Anfang wie folgt lauten:

    Code
    > Task: checkIntegrity
    + The places.sqlite database is sane
    + The favicons.sqlite database is sane
    > Task: invalidateCaches
    + The caches have been invalidated
    > Task: checkCoherence
    + The database is coherent
    > Task: expire
    + Database cleaned up
    > Task: originFrecencySta

    Ist dies bei dir ein anderer Text, wenn ja, dann poste diesen hier mal bitte mittels des </> - Buttons hier im Textfeld-Editors.

    Ja, es ist genau dieser Text.


    FF war ja inzwischen neu installiert. Keine AddOns mehr. Jetzt habe ich beide Profile gelöscht (also auch das Default), FF neu eingerichtet und die Lesezeichen vom USB-Stick importiert. Ergebnis: Wie vorher, Lesezeichen in der Verwaltung noch vorhanden, aber nicht als Leiste sichtbar zu machen.

    Jetzt bin ich über einen Umweg wohl doch zur Lösung gekommen. Und zwar habe ich mich gewundert, warum ich auch das Bibliothek-Symbol nicht mehr sehe (keine Ahnung, warum das weg war). Habe dann irgendwo gefunden, dass man es via "Symbolleiste anpassen" und "Ziehen sie ihre Lieblingswerkzeuge in Symbolleiste" eben dorthin bekommt. Das gleiche mit den Lesezeichen gemacht, und da waren sie wieder ...

    Also mein Fehler als Anfänger, der sich dank reibungslosen Funktionierens des FF noch nie tiefer mit diesem beschäftigen musste. Tut mir Leid, dass ich Euch bemüht habe & vielen Dank für die Hilfe!

    2 Mal editiert, zuletzt von Adata (16. Februar 2023 um 09:00)