Lesezeichen pp.

  • Firefox-Version
    103.0.2 64-bit
    Betriebssystem
    Windows 10

    Howdy !

    Mein erster Besuch hier im Forum und gleich ein umfangreicher Fragenkatalog.

    .... und es begab sich, daß ich lediglich ein Lesezeichen aus der Symbolleiste nach "weitere Lesezeichen" transferieren wollte. Danach sah die Welt anders aus.

    Sofort stellte ich fest, daß die Lesezeichen, die als eigenständige links (man sehe mir nach, nicht immer die korrekten Bezeichnungen anzuwenden) am Browserkopf bis auf 2 verschwunden waren, und alle anderen sich unter >> nun verstecken. Dazu rutschten alle Linkbuttons eine Zeile höher und finden sich jetzt neben dem Feld mit der Internetadresse der jeweils geöffneten Seite. Was ja wohl wg. Platzmangels dazu geführt hat, daß auch die zuvor immer sichtbaren Linksbuttons nun im Verborgenen blühen. Einen Screenshot füge ich bei.

    Das zuvor sichtbare Feld mit der Bezeichnung "weitere Lesezeichen" hat sich ebenfalls ins Nirwana verabschiedet, erfreulicherweise aber sind die links in der Bibliothek unter Symbolleisten, Menü und weitere Lesezeichen noch greifbar.

    Also meine Frage:

    wie mache ich zumindest 5 der Lesezeichen permanent wieder sichtbar (also folgend den auf dem Screenschot erkennbaren buttons für "Aktuelle Nachrichten" und "Mail" ?

    als Nächstes geht es um die Wiederherstellung des buttons "weitere Lesezeichen" unterhalb der Symbolzeile mit den links für Firefox Relay und Single File an seinem angestammten Platz. Da ich nicht mehr der Jüngste bin (ist natürlich alles relativ ....), klebe ich an Gewohntem.

    Und da wir schon einmal dabei sind:

    seit ich vor Jahren zu Firefox wechselte, funktioniert das Versenden von eMails direkt aus dem Browser nicht. Die Einstellungen sind o. k., aber irgendein Digitalzwerg im Innern meines Laptops hält offensichtlich immer den Daumen auf die erforderliche Schnittstelle. Das muß so sein, denn die Maske mit der Anfrage, auf welchem Wege die eMail versandt werden soll, erscheint immer auf dem Bildschirm (obwohl der Kasten anhand der Einstellungen, wie erwähnt, die Antwort bereits weiß).

    Wie also kann ich den Zwerg aus meinem Laptop kicken und eMails direkt und ohne Umweg des Linkkopierens und Erstellen einer manuellen eMail versenden ?

    Besten Dank im Voraus für qualitativ hochwertige Antworten, die auch einem weniger digital angehauchtem Zeitgenossen die Behebung der genannten Probleme ermöglichen.

    Als Dank hier 2 links zu von mir erstellten Videos aus meiner Gegend.

    Herbstritt

    Herbstritt.mp4
    MP4 File
    1drv.ms

    Ich habe keine Ahnung, warum über diesen Link plötzlich nicht mehr direkt auf das Video auf OneDrive zugegriffen werden kann. Also bei Interesse bitte kopieren und manuell aufrufen.

    Nachdem der Sommer ging …..... After the Summer went (German only)

    Nachdem der Sommer ging.mp4
    MP4 File
    1drv.ms
  • Hallo,

    Dazu rutschten alle Linkbuttons eine Zeile höher und finden sich jetzt neben dem Feld mit der Internetadresse der jeweils geöffneten Seite. Was ja wohl wg. Platzmangels dazu geführt hat, daß auch die zuvor immer sichtbaren Linksbuttons nun im Verborgenen blühen. Einen Screenshot füge ich bei.

    Das passiert nicht von alleine. Du hast die Lesezeichen-Symbolleiste verschoben. Verschiebe diese wieder über Menü > Weitere Werkzeuge > Symbolleiste anpassen…

    Das zuvor sichtbare Feld mit der Bezeichnung "weitere Lesezeichen" hat sich ebenfalls ins Nirwana verabschiedet […]

    als Nächstes geht es um die Wiederherstellung des buttons "weitere Lesezeichen" unterhalb der Symbolzeile mit den links für Firefox Relay und Single File an seinem angestammten Platz.

    Sobald das Element Lesezeichen-Symbole wieder an seinem ursprünglichen Ort ist, erscheint diese Schaltfläche auch wieder.

    wie mache ich zumindest 5 der Lesezeichen permanent wieder sichtbar (also folgend den auf dem Screenschot erkennbaren buttons für "Aktuelle Nachrichten" und "Mail" ?

    Ausgehend von deinem Screenshot und wie viel Platz in der Horizontalen verfügbar ist, erledigt sich auch das von alleine, sobald das Element Lesezeichen-Symbole wieder an seinem ursprünglichen Ort ist.

    seit ich vor Jahren zu Firefox wechselte, funktioniert das Versenden von eMails direkt aus dem Browser nicht. Die Einstellungen sind o. k., aber irgendein Digitalzwerg im Innern meines Laptops hält offensichtlich immer den Daumen auf die erforderliche Schnittstelle. Das muß so sein, denn die Maske mit der Anfrage, auf welchem Wege die eMail versandt werden soll, erscheint immer auf dem Bildschirm (obwohl der Kasten anhand der Einstellungen, wie erwähnt, die Antwort bereits weiß).

    Welche Einstellungen? Was für eine Anfrage-Maske? Bitte beschreibe dein Problem so, dass andere nur auf Grund deiner Beschreibung das Problem nachstellen können. Mir ist noch unklar, wie genau du vorgehst und was du siehst.

  • Nun, wenn ich z. B. den Link einer website weiterleiten möchte, dann klicke ich ganz oben links auf das eMail-Symbol mit dem Briefumschlag. Es erscheint dann die Maske "Anwendung" auswählen. Es ist dann zwar möglich, Firefox in der angezeigten Liste zu markieren, jedoch nicht, die gewünschte eMail auch zu versenden, denn die Maske verschwindet nach dem Anklicken und es erfolgt keine Aktion.

    Es verwundert auch, dass neben dem Wort "Firefox" nicht das entsprechende Symbol erscheint, so wie es bei den anderen angebotenen Möglichkeiten wie Gmail und Yahoo der Fall ist.

    An der grundsätzlichen Einstellung kann es nicht liegen, da in den Firefox-Einstellungen ich unter "mailto" Firefox ausgewaehlt habe.

    Blockiert Windows möglicherweise die Firefox-Nutzung, um eigene Systeme zu bevorzugen ?


    Danke an Sören. Alles ist wieder an seinem Platz.

  • Firefox ist kein Mail-Programm, man kann mit Firefox selbst überhaupt keine E-Mails versenden. Das geht nur über die Website deines E-Mail-Anbieters (oder ein externes Programm). Daher führt es auch zu nichts, in den Anwendungs-Einstellungen Firefox als Aktion für mailto auszuwählen, das ist in jedem Fall falsch. Wenn du Google Mail oder Yahoo Mail verwendest, kannst du das entsprechend auswählen, ansonsten eben eine externe Anwendung. Für andere Webmailer müsste zunächst ein entsprechender mailto-Handler in Firefox eingerichtet werden. Um welchen E-Mail-Anbieter geht es denn?

  • Es ist schon irritierend, wenn in den Einstellungen Firefox als Möglichkeit zum Versenden von eMails angeboten wird, de facto aber garnicht existiert. Nein, ich nutze weder Gmail noch Yahoo oder sonst eine andere Möglichkeit. Wie aus meiner eMail-Adresse ersichtlich, nutze ich hotmail.

    Ist es möglich, hotmail als "mailto" einzurichten ?

  • Es ist schon irritierend, wenn in den Einstellungen Firefox als Möglichkeit zum Versenden von eMails angeboten wird, de facto aber garnicht existiert.

    Firefox wird an dieser Stelle standardmäßig auch gar nicht angeboten. Dafür muss Firefox irgendwann einmal fälschlicherweisse ausgewählt worden sein.

    Ist es möglich, hotmail als "mailto" einzurichten ?

    Ich habe kein Hotmail-Konto und kann es daher nicht testen. Aber grundsätzlich ist das für jeden Mail-Anbieter möglich, der eine entsprechende Maske zum Versenden von E-Mails via URL erreichbar macht.

    Im Falle von Google Mail sieht das so aus:

    https://mail.google.com/mail/?extsrc=mailto&url=%s

    Im Falle von Yahoo Mail sieht das so aus:

    https://compose.mail.yahoo.com/?To=%s

    Wenn du herausfinden kannst, ob es bei Hotmail auch eine entsprechende URL gibt und wie diese auszusehen hat, können wir das Firefox im nächsten Schritt beibringen.

  • hotmail als "mailto" einzurichten ?

    Hallo und Willkommen hier im Forum. 😊

    Vorweg, auch ich nutze kein Hotmail.

    So wie ich das gelesen habe, ist aus Hotmail ja Outlook geworden.

    Hier ist eine Beschreibung, wie man das in Firefox dann einrichtet.

    Evtl. hilft dir das ja weiter:

    Outlook-E-Mail über mailto-Links in Firefox erstellen (Fehlermeldung "Die Navigation zu dieser Webseite wurde abgebrochen") - Tipps, Tricks und Tools für Microsoft Office Outlook