Mozilla VPN 2.13 veröffentlicht

  • Ich hab da was gefunden:

    Zitat

    We test a VPN’s ability to beat online censorship by installing it on our remote test server located in Shanghai, China.

    The issue we ran into while testing Mozilla VPN against censorship is that our test server runs Windows 10. Mozilla VPN’s Windows client does not have access to an advanced feature labeled in-app as ‘Tunnel VPN through port 53/DNS’.

    This feature is available on macOS, Android, and Linux – only Windows is missing it. It’s meant to be used to obfuscate VPN traffic with the specific goal of masking it and therefore helping you beat censorship. However, that one restriction means that we can’t properly test it.

    Mozilla VPN might work in China – so long as you aren’t using Windows. We found that without port 53 enabled we were still blocked by the Great Firewall of China.

    However, Mozilla VPN uses Mullvad’s network for its servers. Mullvad has never worked in China in our testing. It’s unlikely that Mozilla VPN would be any different.

    Unter Windows nicht funktional und unter bestimmten Aspekten auch nicht nutzbar. Vermutlich hat eine Analyse zur Häufigkeit der Nutzung dieses Features diesen Umstand wohl ergänzt.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Die werden die Funktion auch sicherlich serverseitig-umstellen, vermutlich wirst du nicht nur deswegen das Update nutzen müssen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Die aktuelle Version ist das Mozilla VPN 2.13. Serverseitig setzt Mozilla für Windows derzeit Version 2.7.1 oder höher voraus (für macOS Version 2.1, für Linux, Android und iOS Version 2.0). Mozilla erzwingt also nicht, dass man immer die neueste Software nutzt.

    Sollte irgendwas nicht funktionieren, lassen sich ältere Versionen über archive.mozilla.org herunterladen. Da Version 2.7.1 gleichzeitig die letzte Version ist, in der eine bekannte Sicherheitslücke geschlossen worden ist, stellt das aus Sicherheitsgründen kein Problem dar. Es kann also risikolos getestet werden, ob noch alles funktioniert - wovon ich aber für die Standard-Nutzung eines VPNs ehrlich gesagt auch ausgehe.

  • Unter Windows wird mir direkt aus Mozilla VPN noch kein Update auf die Version 2.13 angeboten.

    Fällt damit dann diese Einstellung / Funktion weg?

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Unter Android habe ich da auch noch nix bekommen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Unter Android startet die Ausrollung erst noch, unter Windows sollte es eigentlich schon verteilt werden. Ich kann's leider nicht testen, da Mozilla für Windows lediglich die x86-Architektur bedient und ich einen ARM64-Computer nutze.

    noch kein Update auf die Version 2.13 angeboten.


    Hast du darauf gewartet, dass das Mozilla VPN von sich aus das Update anbietet, oder auf den Button geklickt, damit die Anwendung nach Updates sucht? Letzteres hat bei mir unter macOS immer funktioniert, wenn eine neue Version bereits verteilt wurde, was ich via https://mozilla.github.io/mozillavpn-pro…mozillavpn.json prüfe.

    Fällt damit dann diese Einstellung / Funktion weg?

    Ja, beide Einstellungen auf dem Bildschirm fallen weg.