altes Thunderbird-Profil übernehmen

  • Welcher Ordner

    Im alten Ordner habe ich die neueste Version. Und im neuen Ordner habe ich TB neu heruntergeladen und installiert.

    Welche Ordner? Welche Versionen?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich kann ja TB nicht aufrufen.

    Hallo 2002Andreas :)

    damit ist TB mit dem gesicherten Profil gemeint. Wie wir inzwischen wissen, liegt das daran, dass es ein Fx-Profil ist.

    Deswegen: runterladen und installieren.

    Nein. Bitte nicht noch einen weiteren Aktionismus. Die Situation ist schon verfahren genug.

    Die neueste Version ist 102.7.1.

    Richtig. Aber hier läuft auch noch 102.6.1. 102.7.0 wurde ja nicht per Auto-Update verteilt und 102.7.1 wurde auch mir bisher noch nicht angeboten. Ich warte immer bis zur Aufforderung.

    Was ist mit den beiden TB-Profilen default-release und default-release-1?

    Ich habe bisher zwar weder Fx noch TB in verschiedenen Benutzerkonten auf demselben System am Laufen, gehe aber davon aus, dass jedes Benutzerkonto eine eigenen default-Profile bekommt. Also würde ich die erst einmal ignorieren.

    Im alten Ordner habe ich die neueste Version. Und im neuen Ordner habe ich TB neu heruntergeladen und installiert.

    Oh weh. Langsam sehe ich schwarz.

    ich meinte altes Konto mit neuester tb-Version und neues Konto mit ebenfalls neueste tb-Version

    Ok, das passt. Die Programme (z.B. Firefox und Thunderbird) sind alle nur einmal installiert. Aber jedes Benutzerkonto hat seine eigenen Profile.

    Gruß Ingo

  • dass jedes Benutzerkonto eine eigenen default-Profile bekommt. Also würde ich die erst einmal ignorieren.

    Das verstehe nicht jetzt nicht. Sie braucht erst einmal ein Profil, mit dem sie Thunderbird starten kann. Das ist in erster Linie default-release. Ob da nun die ganzen Daten drin sind, müssen wir erst sehen. Dann brauchen wir das Profil, mit dem sie bisher gearbeitet hat, wo also ihre Daten sind. Die kann man in ein neues Profil kopieren. Aber bisher ist (zumindest mir) unklar, ob sie überhaupt ein TB-Profil mit den bisherigen, gültigen Daten hat.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Sie braucht erst einmal ein Profil, mit dem sie Thunderbird starten kann.

    Hallo :)

    siehe #10.

    Ob da nun die ganzen Daten drin sind, müssen wir erst sehen.

    Siehe z.B. #17.

    Dann brauchen wir das Profil, mit dem sie bisher gearbeitet hat, wo also ihre Daten sind.

    Das scheint bisher noch das Problem zu sein. Offenbar hat AngelikaE. nicht das alte TB-, sondern Fx-Profil gesichert, mit dem TB natürlich nichts anfangen kann.

    bisher ist (zumindest mir) unklar, ob sie überhaupt ein TB-Profil mit den bisherigen, gültigen Daten hat.

    Siehe #28. Ja, der Thread ist inzwischen leider lang und unübersichtlich geworden.

    Gruß Ingo

  • schlingo Ah, danke.

    Das scheint bisher noch das Problem zu sein. Offenbar hat AngelikaE. nicht das alte TB-, sondern Fx-Profil gesichert, mit dem TB natürlich nichts anfangen kann.

    Offensichtlich hat sie im Profil Wolfgang keine Daten. Es kämen also nur default und default-release in Frage. Bei default kommt es an, wie lange sie es genutzt hat, das heißt, ob es noch aus einer Zeit stammt, als default noch das Standardprofil stammt. Ansonsten wäre dann default-release als Standardprofil, wo die Daten sein müssten.

    Ja, der Thread ist inzwischen leider lang und unübersichtlich geworden.

    Wem sagst du das. Ich muss gestehen, ich habe mir nicht die Mühe gemacht, den Thead noch mal Beitrag für Beitrag durchzulesen und irgendwie habe ich das Gefühl, dass mit dem Beitrag, den sie neu schreibt, das vorher Geschriebene Geschichte ist.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Erst einmal Danke Sören! :)

    ----

    Ich weiß jetzt, wo mein Fehler lag. In Fx habe ich den Profilordner aufgerufen und nicht genau gelesen. Dort dann den Ordner kopiert und versucht, in Tb zu integrieren. Kann ja nicht gehen. Das war mein "kleiner" Fehler mit gravierenden Folgen.

    Nun habe ich in Tb den Profilordner aufgerufen und den dortigen Ordner auf Stick kopiert. Der war auch viel länger als der von Fx! Allerdings gab es beim kopieren wieder am Schluß Dateien, die er nicht wollte. Bin auf Überspringen gegangen und hoffe, dass alles da ist. Bevor ich weitermache, möchte ich erst eure Meinung dazu lesen.

    Ob da nun die ganzen Daten drin sind, müssen wir erst sehen

    Da habe ich so meine Zweifel. Wie können wir das feststelen? Mit thunderbird.exe .p testen? Traue mich schon garnicht mehr...

  • Da habe ich so meine Zweifel. Wie können wir das feststelen? Mit thunderbird.exe .p testen?

    Na klar. Entweder du hast sofort das richtige Profil oder du musst die anderen Profile testen. Wenn Thunderbird dir deine Daten zeigt, z. B. die Nachrichtenliste mit den Konten in der Seitenleiste, bist du richtig. Den Profilmanager kennst du ja inzwischen, der mit dem Schalter -p angezeigt wird.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Kurz war die Freude groß. Mit dem Profilordner und dem gespeicherten neuen Profil Tb neu starten und siehe da, alles wie Nachrichtenliste und Adressbuch war da. Super!

    Aber: als ich dann mit dem Tb-Symbol nochmal starten wollte, kam diese Meldung:


    Heißt, ich brauche eine neue Verknüpfung fürs Desktop?


    Und soll ich eigentlich, wenn das neue Profil passt, die alten löschen ("hat Drang zum Löschen"!!) ?

    2 Mal editiert, zuletzt von AngelikaE. (4. Februar 2023 um 11:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AngelikaE. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Im Benutzerprofil startet das neue Profil den Tb ganz richtig. Aber meine Verknüpfung auf dem Desktop macht das nicht. Damit kommt nur diese Fehlermeldung.

    Wie kann ich also Tb sonst starten? Hoffentlich die allerletzte Frage an euch.

  • Der war auch viel länger als der von Fx!

    Hallo Angelika :)

    logisch, da sind ja Deine ganzen E-Mails, Kontakte und Termine drin. TB-Profile können locker mehrere GB groß sein. Das ist auch kein Problem.

    Allerdings gab es beim kopieren wieder am Schluß Dateien, die er nicht wollte.

    Das dürfte eigentlich nicht sein. War TB bei der Kopieraktion geschlossen? Welche Dateien waren das?

    Mit dem Profilordner und dem gespeicherten neuen Profil Tb neu starten und siehe da, alles wie Nachrichtenliste und Adressbuch war da.

    Du hattest das gesicherte Profil gemäß der Anleitung in Dein neues Benutzerkonto eingefügt?

    Heißt, ich brauche eine neue Verknüpfung fürs Desktop?

    Nein.

    Gruß Ingo

  • Das dürfte eigentlich nicht sein. War TB bei der Kopieraktion geschlossen? Welche Dateien waren das?

    Ja, war geschlossen. Welche Dateien das waren, kann ich nicht sagen. Waren aber recht viele, was mich skeptisch macht.

    Du hattest das gesicherte Profil gemäß der Anleitung in Dein neues Benutzerkonto eingefügt?

    Muss ich nachsehen. Melde mich später.

    Ja, ich meine schon.

    Einmal editiert, zuletzt von AngelikaE. (4. Februar 2023 um 11:51)

  • Im Benutzerprofil startet das neue Profil den Tb ganz richtig.

    Hallo Angelika :)

    wie genau startest Du TB dabei?

    Wie kann ich also Tb sonst starten?

    Wie oben schon beschrieben einmalig mit der Profilverwaltung. Markiere dort das gewünschte Profil und aktiviere die Option Gewähltes Profil beim Start ohne Nachfrage verwenden. Dann sollte Deine Verknüpfung wieder funktionieren.

    Waren aber recht viele, was mich skeptisch macht.

    Das ist schlecht. Ich würde die Aktion noch einmal wiederholen. Poste dann mal zumindest einen Screenshot einer solchen Fehlermeldung.

    Gruß Ingo

  • Aber meine Verknüpfung auf dem Desktop macht das nicht. Damit kommt nur diese Fehlermeldung.

    Es gibt noch die Möglichkeit im Pfad der Verknüpfung das gewünschte Profil anzugeben. Und wenn es das dann nicht mehr gibt, kommt natürlich der Fehler. Aber du startest ja mit thunderbird.exe -p, da kommt der Profilmanager und dort musst du das richtige Profil auswählen. Und wenn du jetzt im Profilmanager das falsche Profil auswählst, kommt natürlich auch der Fehler. Du müsstest eigentlich jetzt wissen, wie das funktionierende Profil jetzt heißt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Poste dann mal zumindest einen Screenshot einer solchen Fehlermeldung.

    Das ist nicht mehr nötig. Habe die Aktion nochmal wiederholt und dieses Mal kam die Meldung nicht. Nur bei dieser einen Datei, die ich ja überspringen darf. Das war also okay.

    Mit thunderbird.exe -p habe ich dieses Fenster geöffnet, bin auf neues Profil erstellen gegangen, habe den Namen Angelika000 gegeben, den Ordner auf dem Stick ausgewählt und dann auf Thunderbird starten gegangen. Gewähltes Profil......... ist mit Häkchen. Dann startet TB tatsächlich in der richtigen Form mit allen alten Mails usw.

    Wenn ich dann aber Tb schließe, kann ich es nicht mehr aufrufen. Weiß nicht, wo. Mit dem Icon kommt wieder diese Fehlermeldung.

  • Mit dem Icon kommt wieder diese Fehlermeldung.

    Klicke mal rechts auf die Verknüpfung und wähle Eigenschaften. Dann erscheint das Eigenschafts-Fenster der Verknüpfung. Welcher Pfad steht dort drin? Der vollständige Pfad.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (4. Februar 2023 um 16:16) aus folgendem Grund: Text collständig geändert