altes Thunderbird-Profil übernehmen

  • Ich kann ja TB nicht aufrufen.

    Was ja so nicht stimmt, sonst gäbe es ja nicht so eine Meldung wie darüber gezeigt. Warum diese Meldung erscheint, dürfte klar sein. Was im Vorfeld schon wieder verbockt wurde, hmmm.

    Download, neu, jetzt!

    Thunderbird herunterladen - Thunderbird Mail DE

    Und installieren.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Das ist verzwickt.

    Im alten Konto habe ich die neueste Version 102.6.1. Dann bin ich in das neue Konto gewechselt. Ganz kurz erschien tb, aber mit

    thunderbird.exe -p und der Auswahl des neuen Profils kommt dann wieder die Fehlermeldung.

    Anschließend suche im gesicherten Profil

    Was bedeutet das gesicherte Profil?

  • compatibility.ini

    Nachtrag: einfach löschen - nachdem das aktuelle Thunderbird installiert worden ist. Ein Backup ist je eh vorhanden, was da was schief laufen sollte.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Im alten Konto habe ich die neueste Version 102.6.1

    Was so auch nicht stimmt:

    aktuell: Version 102.7.1 (hatte ich ja verlinkt)

    Deswegen: runterladen und installieren.

    Warum du behauptest, du hättest als aktuellste die v102.6.1 - du hast Thunderbird zweimal im System. Frag dich mal, warum.

    PS wie lange dokterst du schon rum? Gibts keinen Service bei dir in der Nähe? Oder einen Bekannten, der sich besser auskennt als du? Stundentenservice?

    PPS

    Zitat


    Was bedeutet das gesicherte Profil?

    Na auf dem USB-Stick.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Im alten Konto habe ich die neueste Version 102.6.1

    Die neueste Version ist 102.7.1.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • TB ist sicher nur einmal installiert. Welche Version ist das aktuell? Hilfe → Über Thunderbird. Anschließend suche im gesicherten Profil die Datei compatibility.ini und öffne sie mit Doppelklick. Die Datei liegt im Wurzelordner mit dem kryptischen Namen. Laut Deinem Screenshot oben müsste der Ordner dg65wwpj.Angelika heißen. Wie lautet die zweite Zeile in dieser Datei? Hier sieht das so aus:

    Und bei mir sieht das jetzt so aus:

    [Compatibility]

    LastVersion=109.0.1_20230127170202/20230127170202

    LastOSABI=WINNT_x86_64-msvc

    LastPlatformDir=C:\Program Files\Mozilla Firefox

    LastAppDir=C:\Program Files\Mozilla Firefox\browser

    Ich habe jetzt im alten Konto die wirklich neueste Version. Und im neuen Konto auch diese installiert. Trotzdem kann ich TB jetzt im neuen Ordner nicht aufrufen. Die Fehlermeldung kommt weiterhin.

    Sollte es jetzt nicht klappen, werde ich mich wohl verabschieden müssen und mir woanders, wie .DeJaVu vorgeschlagen hat, Hilfe suchen! :(


    Was ja so nicht stimmt, sonst gäbe es ja nicht so eine Meldung wie darüber gezeigt. Warum diese Meldung erscheint, dürfte klar sein. Was im Vorfeld schon wieder verbockt wurde, hmmm.

    Nein, das ist mir nicht klar.

    Einmal editiert, zuletzt von AngelikaE. (3. Februar 2023 um 21:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AngelikaE. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Fehlermeldung kommt weiterhin.

    Hast du sie dir mal ganz genau angesehen?

    Da steht etwas von Firefox, und nicht von Thunderbird.

    Laut deinen Screenshots aus deinem anderen Thread passt der Profilname:

    yxzAngelika zu deinem Firefox Profil, und nicht zu Thunderbird.

    So wie das für mich aussieht, versuchst du dein Firefox Profil mit Thunderbird zu starten :/


    LastPlatformDir=C:\Program Files\Mozilla Firefox

    LastAppDir=C:\Program Files\Mozilla Firefox\browser

    Da kannst du es selber erkennen.


    So sieht die vom Thunderbird aus:

    [Compatibility]

    LastVersion=102.7.1_20230131132728/20230131132728

    LastOSABI=WINNT_x86-msvc

    LastPlatformDir=C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird

    LastAppDir=C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    2 Mal editiert, zuletzt von 2002Andreas (3. Februar 2023 um 21:58) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • thunderbird.exe -p und der Auswahl des neuen Profils kommt dann wieder die Fehlermeldung.

    Wenn du das so gemacht hast, kommt die Liste der Thunderbird-Profile. Mache mal einen Screenshot davon.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • steht etwas von Thunderbird, und nicht von Firefox.

    Aber in dieser nicht.


    Und oben der Profilname mit Angellika im Ordner stammt von deinem Firefox, und nicht von Thunderbird.


    Und darum kannst du das Profil jetzt auch nicht mit deinem neuen Tb aufrufen.

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    2 Mal editiert, zuletzt von 2002Andreas (3. Februar 2023 um 22:05) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wolfgang1 war das neueste Profil vom alten Ordner, d.h. vom TB, das funktioniert.

    Und warum nutzt du dann dieses Profil nicht, wenn es funktioniert? Mir scheint, du hast die ganze Zeit versucht, Thunderbird mit einem Firefox-Profil zu starten. Wenn es ein funktionierendes Profil ist, kannst du dann auch aus Thunderbird heraus Thunderbird aktualisieren.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich habe versucht, es mit Wolfgang1 zu starten, aber es kommt halt die Fehlermeldung.

    Mit welcher TB-Version willst du das Profil starten? Dieses Profil hast du offensichtlich mit einem neueren Thunderbird gestartet und willst es jetzt mit einem älteren Thunderbird starten. Stelle mal die compatibility.ini von diesem Profil ein. Diese muss so wie in Beitrag #48 von 2002Andreas aussehen.


    Du hast doch schon wieder 5 Stück, da steigt doch keiner mehr durch dann.

    Sie hat offensichtlich den Drang immer wieder ein neues Profil anzulegen und auch wieder zu löschen (bei der Diskussion um die Firefox-Cookies). Bei Standard-Benutzer und Standard-Benutzer hat sie einfach den Profilassistenten durchlaufen lassen, so dass die beiden Profile den Platzhalter-Namen haben.

    AngelikaE. Was ist mit den beiden TB-Profilen default-release und default-release-1? default-release sollte dein TB-Standardprofil sein, es wird bei der Installation von Thunderbird angelegt. default-release-1 könnte durch die Fehlermeldung verursacht worden sein, wenn du dabei ein neues Profil anlegen lassen hast.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (3. Februar 2023 um 22:42) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.