Wieso Nutzer von Google Chrome auf Windows 7 und 8 jetzt den Browser wechseln sollten

  • Um diesbezüglich endgültige Klarheit zu haben, müssen wir auf eine offizielle Ankündigung warten, die es bald geben soll. Theoretisch kann Mozilla die Unterstützung für veraltete Betriebssysteme auch mitten im ESR-Zyklus auslaufen lassen. Die Wahrscheinlichkeit dafür schätze ich aber gering ein. Eine Unterstützung bis Herbst 2024, wobei entsprechende Nutzer der Mainstream-Version von Firefox mit Erscheinen von Firefox 115 automatisch auf Firefox ESR 115 migriert werden, ist das realistischste Szenario. So ging Mozilla auch bei der Einstellung der Unterstützung von Windows XP/Vista vor.

  • "nicht vor" bedeutet für mich entweder "mit" oder "ab". Bei "ab" wäre 2023 Ende, bei "mit" erst 2024 (übernächstes Major ESR). Clver ausgedrückt.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Letzte Tage gelesen:

    1594270 - (win7-eol) [meta] Remove support for Windows 7
    NEW (nobody) in Core - General. Last updated 2023-03-28.
    bugzilla.mozilla.org
    Zitat

    Mike Kaply [:mkaply]

    We will not be ending support for Windows 7/Windows 8 before the release of the Firefox 115 ESR, so the Firefox 115 ESR will support Windows 7/Windows 8 at least until 3Q 2024.

    I can't speak to when we will remove support for Windows 7/Windows 8.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Nur das #36 keine Quelle beinhaltet ;)

    Selbst wenn Links durch Beschränkungen nicht erreichbar sind, kann man meistens sehen, ob sie überhaupt existieren.

    Ich hab das mit der Quellenangabe nicht erfunden.

    Wundert mich überhaupt, dass es in den letzten 5 Tagen niemand gelesen haben will, weil es inzwischen auf den üblichen Blogs verlinkt wurde.

    Sei's drum, nimm es bitte einfach als Bestätigung zu deiner Antwort in #36.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Die Quelle war die gleiche wie in meinem ursprünglichen Bericht und genau die gleiche, auf die auch du dich beziehst, bloß eben ein paar Kommentare früher. Die Bestätigung, dass die Unterstützung nicht vor Firefox ESR 115 eingestellt wird, was Herbst 2024 als EOL impliziert, und der Zeitpunkt der endgültigen Einstellung noch nicht feststeht, kam von Romain Testard und das ist nicht irgendwer, sondern die Person, die am Ende des Tages für genau diese Art von Entscheidung bei Mozilla auch tatsächlich verantwortlich ist. Mike Kaply, der eine ganz andere Zuständigkeit hat, hatte dies vor wenigen Tagen nur noch einmal in Reaktion auf einen Nutzer klargestellt, der das nicht verstanden hatte.

    Was du damit meinst, dass das „in den letzten 5 Tagen niemand gelesen haben will“, weiß ich nicht. Ich habe darüber jedenfalls bewusst nicht erneut berichtet, weil ich es ja schon längst behandelt habe. Die Tatsache, dass man manchmal auf anderen Websites etwas liest, was ich schon Monate vorher geschrieben habe, veranlasst mich in der Regel höchstens zu einem Kommentar auf Twitter, aber nicht dazu, dass ich einen weiteren Artikel darüber schreibe, in welchem ich mich nur wiederholen würde. ;)

  • Noch eine "amtliche" Mitteilung:

    Firefox users on Windows 7, 8 and 8.1 moving to Extended Support Release | Firefox Help

    In kurz: Nutzer von Windows 7/8/8.1 werden automatisch auf die v115 ESR umgestellt.

    Definitives Ende für Firefox für jene OS wird das Ende der v115 ESR in 2024 sein.

    Ob sich das umgehen lässt? Mit unbekannt.

    Ob sich Firefox 116 unter jenen OS nutzen lässt? Mir unbekannt.

    Denkbar wäre eine Sperre wie in Chrome.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!