Wieso Nutzer von Google Chrome auf Windows 7 und 8 jetzt den Browser wechseln sollten

  • Unwissenheit zweifele ich auch an.

    Es wird und wurde ja oft genug darüber in allen Medien geschrieben.

    Meine Meinung:

    Bequemlichkeit

    Mein System funktioniert doch

    Windows 10 spioniert mehr als Windows 7

    Ich hatte noch nie einen Virus/Malware

    Ich gehe nicht auf zwielichtige Seiten

    usw. usw.

  • nein, siehe oben. Außerdem wurde damals in allen Medien ausführlich und prominent darüber berichtet, sogar in der Tagesschau.

    Ich sagte „für einen Teil“. Und davon kann man auch ausgehen, ungeachtet dessen, wie groß der Hinweis von Windows selbst war. Nur, weil etwas erscheint, versteht man es noch lange nicht. IT-Medien konsumiert nur der Teil der Menschen, der Technik-affin oder zumindest -interessiert ist. Auch die Tagesschau schaut nicht jeder, das mache ich auch nicht. Und selbst wenn, dann kann man immer noch nicht voraussetzen, dass der Zuschauer weiß, dass er Windows 7 nutzt und es ihn betrifft, geschweige denn, was er zu tun hat. Man darf nicht immer von sich selbst ausgehen. Die Anzahl der Menschen, die nicht einmal wissen, welches Betriebssystem sie nutzen und / oder mit solchen Hinweisen inhaltlich nichts anfangen kann, ist nicht so klein.

    Ich sagte ja selbst: Viele, die noch Windows 7 nutzen, haben sich aktiv entschieden, die bleiben auch wahrscheinlich so lange dabei, wie es für sie noch funktioniert. Sei es wegen falscher Prioritätensetzung, Bequemlichkeit oder was auch immer. Und ich gehe auch davon aus, dass die Mehrheit ist. Aber in der Sache bewusst handeln definitiv nicht ausnahmslos alle.

  • Ich sagte „für einen Teil“.

    Hallo Sören :)

    für welchen Teil denn nicht? Den unübersehbaren und eindeutigen Hinweis muss jeder zumindest einmal gesehen haben, der Windows Update nicht manipuliert hatte. Letzteres wäre nicht weniger schlimm.

    in der Sache bewusst handeln definitiv nicht ausnahmslos alle

    Auch die, die den Hinweis ignoriert und weggeklickt haben, haben das ganz bewusst getan.

    Gruß Ingo

  • für welchen Teil denn nicht? Den unübersehbaren und eindeutigen Hinweis muss jeder zumindest einmal gesehen haben, der Windows Update nicht manipuliert hatte.

    Nochmal: Sehen heißt nicht verstehen. Du gehst die ganze Zeit nur von dir selbst und deinem Verständnis von der Thematik aus. Alleine, dass du als einzige Gegenmöglichkeit sofort eine Manipulation des Systems ins Spiel bringst, zeigt ganz deutlich, dass es dir in dieser Sache nicht gelingt, über deinen persönlichen Tellerrand hinaus zu schauen. Ich empfehle dir wirklich mal etwas Umgang mit Menschen, für die bereits der Zugang ins Internet eine Herausforderung darstellt und für die durch jedes unerwartete Ereignis wie das Aufploppen eines Dialogs eine Überforderung in dieser Situation auftritt. Da lernt man nämlich einiges darüber, wie anders andere Menschen teilweise denken und funktionieren. Ich kenne solche Menschen aus meinem persönlichen Umfeld und verstehe daher sehr gut, dass auch diese Menschen Teil der Realität sind.

    Auch die, die den Hinweis ignoriert und weggeklickt haben, haben das ganz bewusst getan.

    Erstens kannst du nicht einfach davon ausgehen, dass wirklich jeder, der einen solchen Hinweis weggeklickt hat, dies bewusst getan hat. Zweitens wäre selbst ein bewusstes Wegklicken eines Hinweises erst einmal nur ein bewusstes Wegklicken eines Hinweises und impliziert nicht automatisch eine bewusste Entscheidung gegen ein Upgrade. Letzteres setzt ein Verständnis von der Thematik voraus, welches nicht automatisch gegeben ist. Und in meiner Aussage, auf die du dich per Zitat bezogen hast, meinte ich eine bewusste Entscheidung gegen das Upgrade. Das lässt sich nicht pauschal jedem unterstellen. Und dagegen lässt sich auch nur schwer argumentieren, denn wann hatte in der Geschichte der Menschheit jemals jemand damit Recht, ausnahmslos alle Menschen einer Art in eine Schublade zu stecken? ;) Menschen sind unterschiedlich. Und selbst wenn die meisten, die noch Windows 7 nutzen, dies in vollem Bewusstsein tun (was wir nie wissen werden, weil es dazu keine Zahlen geben kann), trifft das auf gar keinen Fall auf ausnahmslos jeden zu.

  • Ich gehe damit konform, dass viele Nutzer von Windows 7 es bewusst nutzen.

    Aber ich sehe Mozilla immer noch in der Pflicht, endlich was zu tun.

    Edge zeigt seit v108 einen Hinweis an

    [gelöst] - Frage - Microsoft Edge Version 108: Nervender Hinweis beim Start unter Windows 7
    Hallo zusammen, ich habe gerade Version 108 installiert und muss nun bei jedem Start den Hinweis wegklicken, dass es demnächst keine Updates mehr für Edge mit…
    www.drwindows.de

    Und wenn ich den Kommentar bei born richtig deute, mach Chrome es ebenso:

    Windows 7/8.1: Google beendet den Support im Februar 2023, Edge auch betroffen
    [English]Da wird von Google ganz heftig reagiert - der Support des Chrome-Browsers soll für Windows 7 SP1 und Windows 8.1 ab Februar 2023 eingestellt werden.…
    www.borncity.com
    Zitat


    Weiß zufällig wer wie man die Meldung beim Start vom Chrome mit dem Hinweis auf Windows 10 ausblenden kann?

    Einfach auf Nutzerzahlen zu verweisen, ist mir zu billig. Und ich unterstelle den bewussten (privaten) Nutzern von Windows 7, dass denen Sicherheit auf diesem Gebiet egal ist (was ich auch an den entsprechend vielfach/mehrfach eingesetzten Sicherheitsprogrammen entnehme), von daher kann es auch mit so einem unsicheren Unterbau völlig egal sein, was für einen Browser diese nutzen. Und damit bin ich auch raus, es wurde an vielen Stellen nun darauf hingewiesen, solchen naiven Menschen kann mich nicht beikommen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Du gehst die ganze Zeit nur von dir selbst und deinem Verständnis von der Thematik aus.

    Hallo Sören :)

    Windows 7: So werdet ihr die Vollbild-Warnung zum Support-Ende los
    Windows 7 informiert euch ab sofort beim Start mit einer Vollbild-Warnung über das Support-Ende für das Microsoft-OS. Netzwelt verrät euch, wie ihr die nervige…
    www.netzwelt.de

    Was genau ist an dieser Meldung unverständlich? Das versteht auch Lieschen Müller und Oma Berta.

    dass du als einzige Gegenmöglichkeit sofort eine Manipulation des Systems ins Spiel bringst

    ...liegt daran, dass die Meldung durch ein Windows Update "installiert" wird. Wenn keine Updates installiert werden, kommt also auch die Meldung nicht. Das meine ich mit Manipulation.

    kannst du nicht einfach davon ausgehen, dass wirklich jeder, der einen solchen Hinweis weggeklickt hat, dies bewusst getan hat

    Der Hinweis verschwindet nicht von selbst, sondern nur, wenn man aktiv und bewusst auf den nicht besonders auffälligen Link klickt.

    wäre selbst ein bewusstes Wegklicken eines Hinweises erst einmal nur ein bewusstes Wegklicken eines Hinweises und impliziert nicht automatisch eine bewusste Entscheidung gegen ein Upgrade

    Das mag sein.

    Unwissenheit mag für einen Teil zutreffen.

    Noch einmal konkret die Frage: welcher Teil war oder ist unwissend außer denjenigen, die keine Windows Update installiert haben?

    trifft das auf gar keinen Fall auf ausnahmslos jeden zu

    Auf wen genau trifft das nicht zu? Es trifft auf jeden Fall auf die zu, die entweder ganz bewusst ein unsicheres System nutzen oder den unübersehbaren und eindeutigen Hinweis ignoriert haben.

    Gruß Ingo

  • dann hat er entweder Windows Update manipuliert oder lügt wider besseren Wissens.

    Weder noch ... Interessant, was manche Leute einfach für Behauptungen aufstellen. :/

    Mag ja sein, dass er die Meldungen weggeklickt hat.

    Genau das vermute ich hier.

    Nur, weil etwas erscheint, versteht man es noch lange nicht. IT-Medien konsumiert nur der Teil der Menschen, der Technik-affin oder zumindest -interessiert ist. Auch die Tagesschau schaut nicht jeder, das mache ich auch nicht. Und selbst wenn, dann kann man immer noch nicht voraussetzen, dass der Zuschauer weiß, dass er Windows 7 nutzt und es ihn betrifft, geschweige denn, was er zu tun hat. Man darf nicht immer von sich selbst ausgehen. Die Anzahl der Menschen, die nicht einmal wissen, welches Betriebssystem sie nutzen und / oder mit solchen Hinweisen inhaltlich nichts anfangen kann, ist nicht so klein.

    Hier stimme ich vollkommen zu!

    Ich empfehle dir wirklich mal etwas Umgang mit Menschen, für die bereits der Zugang ins Internet eine Herausforderung darstellt und für die durch jedes unerwartete Ereignis wie das Aufploppen eines Dialogs eine Überforderung in dieser Situation auftritt. Da lernt man nämlich einiges darüber, wie anders andere Menschen teilweise denken und funktionieren. Ich kenne solche Menschen aus meinem persönlichen Umfeld und verstehe daher sehr gut, dass auch diese Menschen Teil der Realität sind.

    So ist das leider bei vielen "älteren" Menschen. Meine Mutter (Ü60) hat keinen Draht zur Technik. Ihren Laptop hatte sie, weil ich ihn ihr aufgeschwatzt habe. Bei jeder Meldung und jedem Fenster, das aufploppte, rief sie mich an, was sie denn nun machen sollte. Letztendlich haben wir uns geeinigt, dass ich den Laptop wieder mitnehme. Sie macht nun alles, was sie online machen möchte, über ihr Smartphone. Bitte nicht immer alle Leute über einen Kamm scheren und ihnen etwas unterstellen, was für einen selbst selbstverständlich ist. ;)

    Wenn keine Updates installiert werden, kommt also auch die Meldung nicht. Das meine ich mit Manipulation.

    Das heißt aber nicht unbedingt, dass man etwas an seinem System manipuliert hat. Ich stand selbst schon viele Male vor dem Problem, dass Windows keine Updates mehr gemacht hatte. Eine Information darüber erhielt ich nie - es sei denn, ich habe versucht, manuell nach Updates zu suchen. Aber das macht in der Regel kein "Normalo". Ich gebe aber zu, dass mir das unter Windows 10 / 11 bisher nie passiert ist.

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Das ist doch überhaupt nicht der Punkt. Man kann nicht jeden Nutzer abholen. Das ist schlicht und ergreifend nicht möglich und hat auch niemand in diesem Thread von Microsoft gefordert. Deswegen weiß ich auch nicht, wie du jetzt darauf kommst. Es ging darum, dass deine Unterstellung, dass ausnahmslos jeder, der noch Windows 7 tut, dies in böser Absicht macht, nicht die Realität ist. Es hat nicht jeder dein Verständnis von der Thematik. So falsch es auch ist, immer noch Windows 7 zu nutzen, so sehr muss man das auf einer menschlichen Ebene trotzdem auseinanderhalten können.

    Ich bin wirklich kurz davor, meinen Thread zu löschen, so wie es hier inhaltlich zugeht…