Neueste Lesezeichen ausblenden/verstecken/unsichtbar machen

  • Firefox-Version
    Firefox 109
    Betriebssystem
    Win10

    Hallo, ich benutze eine PC auch mit anderen und wir haben nur ein Benutzerkonto. Wenn ich jetzt ein Lesezeichen anlege, dann sehen die anderen unter Menu -> Lesezeichen -> Neueste Lesezeichen immer genau, was jeder an neuen Lesezeichen angelegt hat.

    Solche tollen Hinweise mit browser.bookmarks.showRecentlyBookmarked auf false setzen funktionieren nicht; ebensowenig mit einem chrome-Ordner und der userChrome.css.

    Was hat sich Firefox nur dabei gedacht, alle neu angelegten Lesezeichen so präsent darzulegen ohne Möglichkeit, diese auszublenden? Hat jemand bitte eine funktionierenden Gedanken, wie man das machen kann? (und bitte nicht sagen, ich soll auf das jeweilige Lesezeichen klicken und löschen)

  • ich benutze eine PC auch mit anderen und wir haben nur ein Benutzerkonto.

    Hallo und Willkommen hier im Forum. 😊

    Warum richtest du nicht für jeden Nutzer ein eigenes Konto ein?

    Du könntest auch im Firefox ein zusätzliches Profil nur für dich erstellen.

    Und wenn du willst, kannst du dieses dann noch mit einem Passwort sichern.

    neu angelegten Lesezeichen so präsent darzulegen ohne Möglichkeit, diese auszublenden?

    Welchen Sinn soll das haben?

    Du nutzt ein Profil, speicherst ein Lesezeichen.

    Wo soll das denn hin dann :/

  • Was hat sich Firefox nur dabei gedacht

    Hallo und willkommen im Forum :)

    Firefox ist ein Browser und kann nicht denken. Die Entwickler des Fx sitzen bei Mozilla.

    ich benutze eine PC auch mit anderen und wir haben nur ein Benutzerkonto

    Und was hast Du Dir dabei gedacht?

    Wenn ich jetzt ein Lesezeichen anlege, dann sehen die anderen unter Menu -> Lesezeichen -> Neueste Lesezeichen immer genau, was jeder an neuen Lesezeichen angelegt hat.

    Logisch. Was denn sonst? Jeder Benutzer verwendet ein eigenes Profil. Ein Benutzer heißt also ein Profil.

    Hat jemand bitte eine funktionierenden Gedanken, wie man das machen kann?

    Wurde schon genannt und ist ganz einfach. Jeder Benutzer bekommt ein eigenes Konto mit eigenen Einstellungen. Hinzufügen oder Entfernen von Konten auf Ihrem PC.

    Zitat von Microsoft

    Wenn auf einem gemeinsam genutzten PC unterschiedliche Konten verwendet werden, können mehrere Personen mit jeweils eigenen Anmeldeinformationen das gleiche Gerät verwenden. Jeder Benutzer erhält dabei Zugriff auf seine eigenen Dateien, Browserfavoriten und Desktopeinstellungen.

    Fx unterstützt die Konzepte der Betriebssysteme und keine kruden Ideen von Benutzern, die meinen, besonders schlau zu sein.

    Gruß Ingo

  • Was hat sich Firefox nur dabei gedacht, alle neu angelegten Lesezeichen so präsent darzulegen ohne Möglichkeit, diese auszublenden?

    Was sich Mozilla dabei gedacht hat, kann ich mir zumindest vorstellen: Einige Nutzer wollen wohl mit wenigen Schritten auf die zuletzt hinzugefügten Lesezeichen zugreifen können. Auf Android und iOS ist das ja auch ein Feature des Firefox-Startbildschirms. Da sich das plattformübergreifend durchzieht, muss da schon was dran sein.

    Da wir am Desktop allerdings von einem Untermenü des Hauptmenüs sprechen, ist das jetzt nicht wirklich extrem „präsent“, sondern schon etwas versteckt (aber eben doch mit relativ wenigen Klicks erreichbar, falls man darauf zugreifen möchte). Man muss jedenfalls bewusst dahin navigieren, um das zu sehen. Das Problem hier ist doch viel mehr, dass du einerseits dein Profil mit anderen teilst, aber gleichzeitig nicht offenlegen möchetst, was zuletzt als Lesezeichen hinzugefügt worden ist. Das ist dann aber ein Anwendungsfehler deinerseits, weil du dafür verantwortlich bist, was andere sehen können und was nicht. Und ja, du kannst das via CSS an der Stelle ausblenden. Aber die Information selbst bleibt immer noch über andere Stellen zugänglich, wie die Bibliothek. Wer also wirklich ein Interesse hat, zu sehen, was zuletzt als Lesezeichen hinzugefügt worden ist, wird das dann immer noch können, solange du dein Profil teilst.

    Da der Weg via CSS jedenfalls die einzige Möglichkeit für die angefragte Sache ist, verschiebe ich das Thema nach „Individuelle Anpassungen“.

    Bei mir gibts das gar nicht. Auch nicht mit neuem leeren Profil.

    Du musst natürlich erst einmal mindestens ein Lesezeichen anlegen. Und dann gibt es das auch in deinem Firefox. Das ist nämlich nicht via Option abschaltbar.

  • Mich stört auch, dass im Menu an diversen Stellen die letzte Chronik, Lesezeichen und Tabs eingeblendet werden.

    Ich habe das (wie bereits erwähnt) via CSS ausgeblendet, gemäss diesem Link...

    Is there a way to remove recent bookmarks from the "hamburger menu" | Firefox Support Forum | Mozilla Support

    Kurz zusammengefasst sind folgende Schritte notwendig...

    PS: Sicherstellen, dass Windows nicht ".txt" an den CSS Dateinamen anhängt.

    Damit verschwinden sämtliche "Neueste" Einträge. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Whence (25. Januar 2023 um 19:10)