Cookies bestätigen

  • Firefox-Version
    109
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo zusammen,

    seit einigen Tagen muss ich immer, wenn ich über Firefox Seiten aufrufe, bestätigen, dass ich die Cookies akzeptiere. Ich habe dies in den Einstellungen nicht angeklickt, aber es erscheint immer auf jeder Seite und immer, wenn ich erneut über den Firefox ins Netz gehe. Das ist sehr ärgerlich. Auch verschwindet das Feld mit den Suchmaschinen manchmal und ist manchmal wieder da. Ich habe bereits Firefox deinstalliert und wieder neu geladen. Aber das ändert auch nichts.

    Was kann ich machen außer einen anderen Browser nutzen? Dort ist das nämlich nicht der Fall.

    Danke für Eure Hilfe!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Das hilft im Normalfall nicht, da alle deine Daten im Firefox Profil sind.

    Und dieses Profil bleibt dabei erhalten.

    AngelikaE. Und genau das ist es, warum es irrelevant ist, was andere Browser in diesem Fall machen. Jeder Browser hat seine eigenen Benutzerprofile, wo die Benutzerdaten, also auch die Einstellungen des jeweiligen Browsers, gespeichert werden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • @ Andreas, nein, ich lösche die Cookies nicht beim Beenden von Firefox und habe auch keinen Cleaner.

    Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen

    ist nicht aktiviert.

    Woran kann das also liegen?

  • AngelikaE. 22. Januar 2023 um 21:04

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hallo Andreas,

    da haben wir uns zu früh gefreut. Gestern Abend lief alles wie gewohnt und heute ist wieder alles wie gehabt. D.h. ich muss nach jedem Firefox Start die Cookies neu bestätigen. Es ist, als ob Firefox die Einstellungen nicht annimmt.

    Was kann man noch machen? ?(


    Es ist wie ein "Wackelkontakt"!! Mal geht es, mal nicht. Ist mir unverständlich!

    Einmal editiert, zuletzt von AngelikaE. (23. Januar 2023 um 10:30) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AngelikaE. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nein, kein privater Modus.

    Lässt du eine Chronik anlegen? Wenn nicht, surfst du gewissermaßen ebenfalls im Privaten Modus. Schaue in Extras --> Einstellungen --> Datenschutz & Sicherheit --> Chronik. Dort darf bei „Firefox wird eine Chroniknichtniemals anlegen“ ausgewählt sein. Am besten sollte dort „nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen“ ausgewählt sein.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • @ Andreas

    Wenn ich wirklich Add-ons habe, habe ich die ja schon länger, also auch vor den Problemen. Aber welche das sind, weiß ich nicht....

    Ich habe jetzt mal diese Einstellung geändert, also NICHT angeklickt. Ist das richtig?

    Personalisierte Erweiterungsempfehlungen durch Firefox erlauben

    Mehr weiß ich leider auch dazu nicht.


    @ Sören

    Ja, das ist so aktiviert und in den dortigen Einstellungen ist es wie vorher schon von Andreas gezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von AngelikaE. (23. Januar 2023 um 15:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AngelikaE. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • das mit den 3 Haken sieht genauso aus.

    Ok

    Und zu den Add-ons: das sieht bei mir so aus:

    Dann nutzt du keine.

    Versuch es bitte mal mit einen neuen Profilordner.

    Geh dazu auf: Hilfe..Informationen zur Fehlerbehebung.. und dann rechts auf den Button: "Firefox bereinigen", siehe dazu auch hier:

    Firefox bereinigen

    oder über diesen Weg wenn der Button nicht vorhanden ist, bei schon mehreren Profilen.

    Neues Profil erstellen

  • OK, Firefox bereinigen habe ich schon gemacht.

    Also werde ich später versuchen, ein neues Profil zu erstellen. Melde mich dann wieder. Danke!


    Ach so, noch eine kleine Frage: wie kann ich meine Lesezeichen löschen? Die habe ich jetzt drei- und vierfach und möchte sie neu importieren. Aber die alten löschen.

    Einmal editiert, zuletzt von AngelikaE. (23. Januar 2023 um 17:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AngelikaE. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • nein, ich lösche die Cookies nicht beim Beenden von Firefox

    Ich möchte sicherheitshalber doch hierzu mal nachhaken. Hast du vielleicht nicht doch einen Haken bei der Einstellung, die im folgenden Bildschirmfoto gezeigt wird?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress