MS Edge: Plötzlich nach automatischen Updates immer Edge-Icon auf Windows-Desktop

  • Ich weiss, ist ein Firefox-Forum (mea culpa), aber wer auch Edge nebenher nutzt, sollte das folgende wissen:

    [...]/blog/2023/08/22/edge-116-0-1938-54-freigegeben-probleme-mit-ignorierten-richtlinien-bei-anmeldung-am-benutzerkonto/#comment-155542*

    Zitat

    "Ab Microsoft Edge Version 116 werden bestimmte Richtlinien nicht auf ein Profil angewendet, das mit einem Microsoft-Konto angemeldet ist. Weitere Informationen finden Sie in einer einzelnen Richtlinie, ob sie für ein Profil gilt, das mit einem Microsoft-Konto angemeldet ist."

    Laut diesem Artikel ist das schon länger so:

    Edge Policies for non-Domain-joined Devices – Successfully apply HomepageLocation, DefaultSearchProvider, … – Gunnar Haslinger

    *darf nicht genutzt werden, sorry.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Betrifft Edge unter Windows 10 - keine Emojis, bzw nicht alle Emojis:

    Umleitung

    Eben getestet, die verlinkte Erweiterung funktioniert :thumbup:

    https://chrome.google.com/webstore/detail/twemoji-for-chrome/fopgafjdjlongoeblobbafbnapafcicg/

    Ob und wann das auch für Windows 10 vberteilt wird, was Windows 11 bereits kann, ist unbekannt. Allerdings wartet man schon länger als 1.5 Jahre darauf. Firefox kennt dieses "Problem" nicht.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Kleines Update - zu Update(prozess). Edge erstellt (mindestens) nach Updates immer einen Eintrag im Startmenü seit kurzem, aber schon lange nicht mehr auf dem Desktop (GPO).

    Aber eine Frage in die Runde - beendet sich Edge bei euch komplett? Also Startup-Boost abgeschaltet und Apps im Browser auch beenden?
    Oder bleibt msedge.exe bei euch im Taskmanager stehen? Ich hab jetzt 4 Windows-Systeme und bei allen ist AUS auch aus und beendet.

    Ich frage, weil jetzt zwei Stellen mitlesen, wo permanent gejammert wird, dass Edge Stable sich nicht beendet und angeblich die Beta doch - und das schon seit mehreren Versionen, also auch Betas. Und Schuld ist wie üblich Edge.

    Ich kann das nicht nachvollziehen, noch kenne ich deren Systeme, was noch mitläuft etc. Deswegen sind das für mich Einzelschicksale, aber kein generelles Problem.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Aber eine Frage in die Runde - beendet sich Edge bei euch komplett?

    Ja, bei mir ebenso, aber du weist ja selbst darauf hin:

    Also Startup-Boost abgeschaltet und Apps im Browser auch beenden

    Das ist, wenn ich mich recht erinnere, beides standardmäßig aktiviert.

  • Ist es auch. Beide Einstellungen sind in Edge direkt nutzbar. Oder per GPO komplett rauskicken.

    Was ich eben noch fand, das sieht man allerdings nur unter Windows 11 so genau, welche Tasks im Taskmanager (Windows) von Edge gehalten werden, nachdem Edge geschlossen wurde, aber noch aktiv ist. Das eine könnte ein Subframe zu Bing sein, Bing aus der Sidebar oder Bing Chat. Das andere ein/der "Search Indexer", wobei das der von Windows oder der von Exchange sein könnte.

    Das wird beides hier nicht genutzt bzw wurde per GPO abgeschaltet. Wer das also bei seinem Edge so beobachtet, dem ist zu helfen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Man hat mich darauf hingewiesen, dass die Sidebar gewissermaßen verantwortlich ist: HubsSidebarEnabled

    "ghbmnnjooekpmoecnnnilnnbdlolhkhi" ist eine Erweiterung von Google, "Google Docs Offline", wer das nicht möchte.

    Edge kann auch seit v115 Mausgesten:

    Windows: Edge-Mausgesten aktivieren und nutzen – so klappt es
    Edge-Mausgesten sind eine tolle Möglichkeit, den Microsoft-Browser zu bedienen. Lesen Sie hier, wie Sie die versteckte Funktion aktivieren und nutzen.
    www.computerbild.de

    Wird auch per GPO aktiviert, ist aber auch in den Flags machbar. (eines nur dann)

    Falls jemanden das Konto-Bild links stört (so wie mich)

    edge://flags/#edge-minimal-toolbar -> Disabled

    Das ist für mich an Firefox angelehnt, da ist es auch rechts.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!