Script für Datums- & Zeitanzeige

  • Firefox-Version
    108.02 (64Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10 Version 22H2 (Build 19045.2364)

    Seit heute habe ich eine neue Spielwiese.

    Das JavaScript DateandClock.us.js, so habe ich es getauft.

    Aufgeschnappt habe ich es von hier =>

    Taupan
    11. September 2021 um 16:02

    Ich habe es ein wenig verändert und es funktioniert aus so weit.

    Nur was mich stört, zwischen Datum und der Zeit wird das Wörtchen um angezeigt.

    Es steht da also z.B. Samstag, 7. Januar 2023 um - 22:00:00 Uhr.

    Das Wörtchen um hätte ich gerne weg :!:

    Die Anzeige sollte so sein: Samstag, 7. Januar 2023 - 22:00:00 Uhr

    Das Script:

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    • Hilfreichste Antwort

    Das wirst du wohl mit der replace-Methode machen müssen. Hier der Anfang von meiner Uhr als Beispiel:

    Aber vielleicht geht das auch ohne regex. Das müsste so sein:

    Code
    .replace('um', '')

    die Position musst du ausprobieren. :(

    Einmal editiert, zuletzt von visoer (7. Januar 2023 um 22:46)

  • Danke für den Wink mit dem .replace('um', '')

    Ich präsentiere, auch mit kleinen Fehlerbereinigungen, das "neue" Datum und Uhrzeit - Script.

    Jetzt gibt es nur noch eine Sache, bei der ich auf Hilfe angewiesen bin.

    Die Anzeige sollte frei beweglich sein.

    Oder zumindest sich rechts am Rand der Menübar ausrichten,damit die Anzeige auch rechts sich positionieren lässt.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Oder zumindest sich rechts am Rand der Menübar ausrichten,damit die Anzeige auch rechts sich positionieren lässt.

    Damit die Anzeige rechtsbündig ist, muss das Label an den Titelbar-Icons (min/max/close) ausgerichtet werden.

    Das replace von visoer ist sicher eine gute und praktikable Lösung, da die Funktion aber jede Sekunde aufgerufen wird, sollte man vielleicht die Datums und Zeitanzeige getrennt aufrufen und dann einfach den String zusammenführen. So wird dieses selten dämliche 'um' bzw. 'at' erst gar nicht erzeugt und man muss es nicht entfernen. Keine Ahnung was das soll, in Firefox 91esr war das auf jeden Fall noch nicht drin... :/

    2 Mal editiert, zuletzt von BrokenHeart (8. Januar 2023 um 01:09)

  • Danke für den Tipp mit dem ausrichten an den Titelbar-Icons (min/max/close).

    Das funktioniert auch so weit, wenn man keine Titelleiste verwendet.

    Ich nutze sie aber und somit geht es dann doch nicht, wie ich es mir wünsche.

    Habe aber mit diesem Script etwas herumgespielt.

    Müsste dann noch bereinigt werden.

    Eventuell habe ich ja Glück und jemand von den Profis bekommt es hin,

    das die "Anzeige" flexibel positionierbar wird/ist.

    So in etwa stelle ich es mir vor.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    2 Mal editiert, zuletzt von Mira_Belle (8. Januar 2023 um 02:05)

  • das die "Anzeige" flexibel positionierbar wird/ist.


    So in etwa stelle ich es mir vor.

    Das kann ich noch anbieten: rechtsbündig in der Menüleiste mit und ohne Titelleiste.

    Für "Flexibel positionierbar" müsste man das Anzeige-Element anders erzeugen bzw. eine andere Klasse verwenden.

  • Das kann ich noch anbieten: rechtsbündig in der Menüleiste mit und ohne Titelleiste.

    Für mich ist es perfekt :!: :thumbup:

    Vielen, vielen Dank dafür.

    Und hier mit "meinen" Anpassungen.

    Und das Ergebnis will ich Euch auch nicht vorenthalten.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (8. Januar 2023 um 12:35)

  • Mira_Belle 8. Januar 2023 um 20:57

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Mira_Belle 8. Januar 2023 um 20:58

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hier meine Anzeige, falls für jemanden interessant.... :)

  • Ich habe mir mal erlaubt, Dein Script für mein Testprofil zu "vergewaltigen".

    Kannst Du mir zeigen, wie ich das if ... else ... gedöhns los werde und das Script immer noch den Text anzeigt?

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Wenn ja, dann geht das doch auch per CSS Code:

    CSS
    #helpMenu::after {
      content: "Testprofil" !important;
      margin-left: 250px !important;
      color: red !important;
      font-weight: bold !important;
    }

    Och nö, das ist doch viel zu einfach. :D

    Danke, habe ich übernommen und das ursprüngliche Script für die Zeit- und Datumsanzeige wieder genommen.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Das Skript muss für den Firefox 113 angepasst werden!

    Hier die "neue" Version:

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Beachte

    Ich nutze ein anderes Skript ;)

    Darum muss ich wohl auch nichts ändern.

  • Es sollte bestimmt

    // DateandClock.uc.js

    heißen?

    :?:

    Ich nutze ebenfalls das Script von 2002Andreas, dies funktioniert ohne Änderung auch in Nightly 115 ;)

    Ist doch auch klar, es kommt ja auch nicht

    position.style.MozBoxOrdinalGroup = "1";

    und auch nicht

    position.parentNode.insertBefore(ClockLabel, position.nextSibling );

    vor!

    Das habe ich von BrokenHeart, damit der "Text", also das Datum und die Uhrzeit, eben nicht mittig angezeigt wird,

    sondern rechts neben dem Rand unter den "Schließenbutton".

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Also ist das ein speziell auf deine Wünsche angepaßtes Skript, welches diese Änderung benötigt. :/

    Die allgemein verbreitete Version benötigt keine Änderung!

    Es geht hier um das weiter entwickelte Skript, um das es von Anfang an geht!

    Wenn "Ihr" ein anderes Skript nutzt ist das OK, nur hat dieses dann mit dem Skript nicht wirklich viel zu tun.

    "Euer" Skript stammt dann aus einem anderen Thread.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira