pdfs öffnen mit Acrobat DC - zentrale Einstellung unternehmensweit

  • Firefox-Version
    102.6.0esr
    Betriebssystem
    Windows11

    ich möchte Unternehmensweit im Firefox einstellen das wenn PDFs über Webseiten geöffnet werden, das automatisch der Acrobat Reader DC bzw der Standart PDF Viewer vom Betriebssystem geöffnet wird.

    Standardmäßig ist im Firefox immer Datei speichern aktiviert

    über Firefox.admx von Github habe ich keine Einstellungen gefunden

    jetzt möchte ich dies über die policies.json realisieren, welches ich über den distribution-Ordner im FirefoxOrdner abspeichere

    habe auch den passenden Befehl über about:config nicht gefunden, welche dafür zuständig ist, das in einstellungen vom Firefox - Anwendungen - PDF - mit Adobe Acrobat (öffnen) eingestellt wird.

    wer kann weiterhelfen?

  • Hilft dir diese Antwort weiter?

    fullofstars
    25. November 2022 um 11:07

    Evtl musst du von Anfang an lesen.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Hier in schöner formatiert:

    habe auch den passenden Befehl über about:config nicht gefunden, welche dafür zuständig ist, das in einstellungen vom Firefox - Anwendungen - PDF - mit Adobe Acrobat (öffnen) eingestellt wird.

    Über about:config lässt sich das nicht konfigurieren.

  • Ich hätte dazu auch mal eine Frage:

    Die PDF-Datei wird in jedem Fall zuerst heruntergeladen, bevor sie entweder direkt im Firefox oder in einem externen Programm geöffnet wird. Lässt es sich irgendwie einstellen, dass PDF-Dateien nur temporär heruntergeladen und nach dem Schließen wieder gelöscht werden?

    In der Regel öffne ich PDF-Dateien, überfliege sie und brauche sie dann nicht mehr. Möchte ich sie doch behalten, speichere ich sie manuell in einen passenden Ordner. Mein Download-Verzeichnis ist danach jedoch überfüllt mit PDF-Dateien und ich muss sie manuell löschen. Das stört mich ein wenig. :/

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • dass PDF-Dateien nur temporär heruntergeladen

    Den Wert:

    browser.download.start_downloads_in_tmp_dir

    auf true setzen.

    Oder so in der user.js wenn vorhanden:

    user_pref("browser.download.start_downloads_in_tmp_dir", true); //keine .pdf nur beim Lesen im Ordner download

    Dann landet die .pdf wieder wie früher im Temp-Ordner von Windows.


  • möchte beide Einstellungen in einer json haben, da ich beide Einstellungen leider nicht in der GPOs (admx) finde und einstellen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von maloney74 (5. Januar 2023 um 12:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von maloney74 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wieso hängst du hier vier Dateien mit falscher Dateiendung an, so dass diese nicht betrachtet werden können, ohne dass man alle herunterlädt und manuell umbenennt? Vor allem kannst du den Code doch einfach im Forum teilen…

    Um auf dein einziges Beispiel mit mehreren Richtlinien einzugehen:

    Das ist falsch. Du musst jede Richtlinie dem policies-Objekt unterordnen, verschiedene Richtlinien jeweils durch ein Komma trennen und auf die Anführungszeichen sowie Klammersetzung achten. Wenn man auf eine sinnvolle Einrückung achtet, hilft das sehr. Mit sinnvoll meine ich: Alles, was durch eine Klammer geöffnet wird, wird auch wieder geschlossen, wenn man vom Anfang der jeweiligen Zeile eine gerade Linie nach unten zieht. Dabei fällt dann auf, wenn Klammern falsch gesetzt sind. Korrigiert sieht das so aus: