Firefox-Design-Thema: Schriftart-Text mit Schatten-Effekten versehen

  • Firefox-Version
    108.0.1
    Betriebssystem
    Windows 8

    Hallo,

    ich bin neu in der Anwendung von Firefox-Themen. Ich habe nichts dergleichen zu meiner Frage über die Suchfunktion gefunden; wenn doch etwas vorhanden ist, bitte darauf hinweisen.

    Meine Frage erscheint simpel zu sein, aber ich weiß nicht, wie ich es hinbekomme:

    Ich habe in eigenes Design-Thema mit Firefox Color erstellt, nur hätte ich jetzt noch gerne Schatten-Effekte dazu für den Text der Schriftart. Ich habe bereits in diversen Foren gelesen, dass man das mit diesem Werkzeug nicht realisieren kann.

    Kann mir hier Jemand weiterhelfen, und mir ein Programm nennen, dass diesen Effekt auf den Text hinzufügt?

    Vielen Dank im Voraus!


    -

    Gearth

  • Herzlich willkommen und ein gutes neues Jahr!

    Oh ha! Nettes Spielzeug. ;)

    Welche Schrift soll denn mit Schattenwurf sein, oder besser gefragt, an welchen Stellen sollen "Wörter" einen Schatten haben?

    Und so simpel Deine Frage auch erscheint, so simpel wird die Umsetzung nicht sein.

    Aber :!: es ist möglich, und wenn es nicht möglich ist, wird es hier möglich gemacht. :D

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (3. Januar 2023 um 23:24)

  • Hast Du "Deinen" Firefox schon auf das Verwenden von CSS-Code vorbereitet?

    milupo
    10. Februar 2019 um 13:19

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Nein, davon wusste ich bis jetzt überhaupt noch nichts.

    Das ist ein komplett neues Feld, in das man sich erst mal einarbeiten muss. Das scheint langwierig zu werden, bis man diese Marterie komplett beherrscht.

    Nur hätte ich lieber ein schnelleres Ergebnis.

    Ich brauche wirklich nur diesen Schatten-Effekt auf die Schrift...

    Wenn es Dir nicht zu viel Aufwand ist: Welche Werte muss man userChrome.css und userContent.css eintragen, um genau das zu erwirken?

  • Nein, davon wusste ich bis jetzt überhaupt noch nichts.

    Na dann einfach mal machen, ist wirklich nicht schwer und langwierig ist es auch nicht.

    Sobald Du das erledigt hast, machen wir uns daran, der Schrift in der Menüleiste und in den Tabs

    einen Schatten zu verpassen.

    Und glaube mir, wenn Du erst einmal "Blut" geleckt hast, willst Du noch viel mehr ;) anpassen.

    Bis morgen.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Gut, ich habe jetzt in der Konfiguration bei toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets den Wert auf 'True' gesetzt.

    Das eröffnete mir die Möglichkeit den angegebenen Programm-Code aus userChrome.css bildlich darzustellen.

    So weit, so gut!

    Vielen Dank nochmal, dass Du Dir soviel Mühe gibst mir weiterzuhelfen! Da geht es später mit dem weiterführenden Code zum Ziel.

    Dann eine gute Nacht, und bis morgen.

  • Da geht es später mit dem weiterführenden Code zum Ziel.

    Hallo und Willkommen hier im Forum. 😊

    Meinst du das so?

    Wenn ja, dann kannst/musst du dir diesen Code noch weiter anpassen:

    CSS
    #main-menubar > menu {
      text-shadow: 3px 3px 4px white !important;
    }
    
    .tab-text {
      text-shadow: 3px 3px 4px white !important;
    }
  • Ergänzend würde ich vorschlagen Du lagerst 2002Andreas Code aus!

    Dh. Du schreibst in Deine userChrome.css nur Folgendes:

    @import url("shadow.css");

    Erstellst in Deinem Benutzerprofil unter chrome eine neue Datei eben mit genau diesem Namen
    und kopierst 2002Andreas Code da rein, speichern nicht vergessen. ;)


    Die shadow.css sollte dann so aussehen:

    CSS
    @-moz-document url(chrome://browser/content/browser.xhtml) {
    
      #main-menubar > menu {
          text-shadow: 3px 3px 4px white !important;
      }
      .tab-text {
          text-shadow: 3px 3px 4px white !important;
      }
    }

    OK, Du kannst, Du musst Dir den Schattenwurf, aber auch die Farbe des Schattens noch anpassen. ;)

    Spiel etwas mit den Werten herum und Du wirst sehen was passiert.

    Denke aber daran, nach jeder Änderung musst Du den Firefox neu starten!

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (4. Januar 2023 um 11:58)

  • ;)

    Die shadow.css sollte dann so aussehen:

    CSS
    @-moz-document url(chrome://browser/content/browser.xhtml) {
      /* … */
    }

    Das ist nicht notwendig. Es heißt ja nicht umsonst userChrome.css.

    Spiel etwas mit den Werten herum und Du wirst sehen was passiert.

    Denke aber daran, nach jeder Änderung musst Du den Firefox neu starten!

    Sowohl bei MDN als auch Selfhtml kann man übrigens rumspielen, ohne abzuspeichern, auch mit zusätzlichen Deklarationen für Hintergrund- und Textfarbe.

  • Das ist nicht notwendig.

    Das nicht.

    Aber sollte man viele Codes nutzen, dann ist es übersichtlicher, als alles in der userChrome.css zu haben.


    Sowohl bei MDN als auch Selfhtml kann man übrigens rumspielen, ohne abzuspeichern

    Geht auch ganz einfach mit den Browser-Werkzeugen.

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (4. Januar 2023 um 20:25) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber sollte man viele Codes nutzen, dann ist es übersichtlicher, als alles in der userChrome.css zu haben.

    Das ist richtig und handhabe ich selbst genauso (wenn auch nicht sooo kleinteilig, wie von Mira_Belle vorgeschlagen), aber, ähm, um @import geht es mir doch gar nicht.

    Geht auch ganz einfach mit den Browser-Werkzeugen.

    Stimmt auch, ich wollte nur auf die weiteren Möglichkeiten hinweisen, gerade, wenn man eine Deklaration erst mal austesten will.

  • Ich zitiere mich mal selber. ;)

    Und glaube mir, wenn Du erst einmal "Blut" geleckt hast, willst Du noch viel mehr ;) anpassen.

    Deshalb.

    Und genau so hat es bei mir im Juni 2021 auch angefangen,

    und was war das für eine Heidenarbeit, den ganzen Kram auseinander zu puzzeln.

    Also lieber gleich von Anfang an Struktur.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira