Firefox bei Youtube-Videos zu leise

  • Firefox-Version
    108.0.1
    Betriebssystem
    Linux Mint

    Hi,

    mein Problem ist bestimmt ein lokales Problem (da ich hier noch nichts davon gehört habe). Seit ca. 2 Tagen werden Youtube-Vdeos auf dem Firefox nur in halber Lautstärke ausgegeben.

    Wenn ich den entsprechenden Regler zu Firefox (Systemeinstellung von Linux) auf 100% schiebe (wie den unteren Schieberegler) ist wieder alles in Ordnung - bis ich Firefox neu starte. Dann fällt er sofort zurück auf die im Bild dargestellte Lautstärke zurück.

    Dann habe ich mal im about:config - Menü den Wert "media.default_volume" von 1 (100%) auf 3 (300%) gesetzt und danach den Firefox neu gestartet. Das brachte gar nichts. Lautstärke ist leise und der Wert blieb auf 3 stehen. Auch das Addon "Soundfixer" hielt die Regelung Gain von 1 auf 5 erhöht nicht bei.

    Andere Browser liefern den Ton der Videos in richtiger Lautstärke. Ich werde den Firefox jetzt erst mal mit einem neuen Profil starten (ohne jegliche Addons) - ich melde mich dann wieder - bzw. editiere diesen Eintrag.

    €dit: Jepp, habe ich mir fast gedacht. Jungfräulich (neues Profil) wird der Ton mit der eingestellten Lautstärke wiedergegeben. Und das bleibt dann auch so bei einem Neustart. Muss also an einem anderen Addon liegen.

    €dit_2: Nun habe ich erst mal alle Addons (Einer nach dem Anderen) deaktiviert, die im Dezember 2022 aktualisiert worden sind. Das brachte keinen Erfolg. Danach habe ich alle Addons deaktiviert. Leider brachte auch das keinen Erfolg.

    Den in der Systemsteuerung hochgesetzten Regler verwandelt Firefox nach einem Neustart immer in halber Lautsärke (Bild siehe oben).

    Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker S (2. Januar 2023 um 11:04)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Jungfräulich (neues Profil) wird der Ton mit der eingestellten Lautstärke wiedergegeben. Und das bleibt dann auch so bei einem Neustart. Muss also an einem anderen Addon liegen.

    Hallo Volker :)

    offenbar liegt es nicht an einer Erweiterung, sondern einem defekten Profil.

    Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.

    Firefox bereinigen – Add-ons und Einstellungen zurücksetzen

    Gruß Ingo

  • ...ich habe mir ein Profil-Backup zurück gespielt. Jetzt klappt die Tonwiedergabe wieder. Aber vielleicht wäre ein gänzlich neues Profil die bessere Entscheidung, denn mein altes Profil ist schon ca 660 MB groß.

    • Hilfreichste Antwort

    ein gänzlich neues Profil die bessere Entscheidung

    Firefox bereingen.

    Geh dazu auf: Hilfe..Informationen zur Fehlerbehebung.. und dann rechts auf den Button: "Firefox bereinigen", siehe dazu auch hier:

    Firefox bereinigen

    oder über diesen Weg wenn der Button nicht vorhanden ist, bei schon mehreren Profilen.

    Neues Profil erstellen

    Und dann:

    Daten ins neue Profil kopieren

  • Volker S 2. Januar 2023 um 17:51

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • andreas,

    Danke für diese tolle Zusammenstellung. Werde ich mir direkt abspeichern. Firefox bereinigen hatte ich schon gemacht - das war, bis auf die alten Links (u. Historie) der gleiche Anblick wie ein neues Profil (und mein defektes Profil war nicht mehr vorhanden - erst später habe ich bemerkt, dass er mir das alte Profil auf dem Desktop abgelegt hatte).

    Da hatte ich aber schon ein Backup vom 26.12.22 wieder eingespielt.

  • denn mein altes Profil ist schon ca 660 MB groß.

    Muss nichts heissen, lösche doch mal den Cache, Cookies+Webstorage. Profile hier, ohne Cache: ~150-220mb.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Habe kein Ridnacs (da Linux), daher habe Dir das mal mit Boardmitteln 'abgelichtet'.
    Aber ich denke das meine Übersicht schon das bringt was Du sehen willst. Ist zwar jetzt nicht alles abgebildet, aber halt die größten Speicherfresser.

    Einmal editiert, zuletzt von Volker S (3. Januar 2023 um 01:08)

  • "sessionstore-backups" mit 20mb? Bisschen viel, das sollte <5mb sein, 3 Dateien, evtl wenige mehr, alle unter 1mb. Selbst mit 1000 Tabs komme ich nur auf 3mb. Da ist sicher der Wurm drin, Dein Speeddial hat schon 42mb zusammen, storage sieht normal aus, aber auch da dürfte SD mit der Blower sein.

    "sessionstore-backups1" wird von Firefox nicht genutzt. Sollte das wieder auftauchen, ist was mit dem Profil.

    "browser-extension-data" mit 9mb? wtf, das ist alter Krempel, bzw laden da Erweiterungen ihre Daten ab, die ziemlich veraltet sein müssen (also die Erweiterungen). Veraltete und somit nicht mehr gepflegte Erweiterungen sind stets ein Sicherheitsrisiko und haben mit der Zeit ihre Probleme mit Kompatibilität.

    "minidumps" sollte idealerweise leer sein, stürzt Firefox so oft bei dir ab, als dass da > 1mb drin liegt?

    "crashes" dito.

    4 mal prefs? Was treibst du da?

    Ganz ehrlich, erstelle dir ein neues Profil und fang neu an.

    Firefox-Profile mithilfe der Profilverwaltung erstellen und löschen
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…en-und-loeschen

    Zitat

    Sie können mehrere Profile mit jeweils unterschiedlichen Benutzerinformationen anlegen und mithilfe der Profilverwaltung neue Profile erstellen...




    Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil
    https://support.mozilla.org/de/kb/wiederhe…us-altem-profil

    Zitat

    Ein Firefox-Profil speichert alle Ihre wichtigen Daten wie Lesezeichen, Chronik, Passwörter usw. Wenn Sie ein neues Firefox-Profil erstellen und in dieses bestimmte Dateien aus dem bisherigen Profil übertragen, bedeutet das einen sauberen Neubeginn für Sie.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Wird sicherlich nicht schaden, dass ich mal ein neues Profil verwirkliche. Im Verzeichnis minidump und crashes liegt aber nur ein File. Mit den tollen Links von hier geht das ja wohl ziemlich einfach.

    Das einzige Addon, was mit der Zeit angelernt wird ist uMatrix. Kann man das 'angelernte' (Seiten, wo bestimmte Links erlaubt werden) irgendwie mitnehmen? Oder steht das auch in den oben gemachten Links?

  • In umatrix (deprecated) und ublock kannst du Einstellungen exportieren/importieren.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • "sessionstore-backups" mit 20mb? Bisschen viel, das sollte <5mb sein, 3 Dateien, evtl wenige mehr, alle unter 1mb.

    Wer sagt das? Ich komme auch auf das Doppelte von dem, was du meinst. Unter 1 MB ist bei mir keine dieser Dateien. Das hängt logischerweise davon ab, was alles in der Sitzung ist. Es gibt hier keine pauschale Größe für alle Nutzer. Auf größere Werte zu kommen, ist vollkommen in Ordnung.

  • Du magst auch Recht haben. Ich nutze ein Profil, teils mit 1000+ Tabs über etliche Sitzungen hinweg. Deswegen habe ich schon 5MB angegeben. Da kommt aber kaum jemand hin, auch ich nicht mit meinem Arbeitsprofil. Daher der Hinweis. Bei meinen Profilen habe ich einen Überblick, weil genutzt und bei jedem Update gesichert.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Das hattest du mir/uns mal erklärt, auch dass dort Sitzungscookies gespeichert werden. Bei mir sind da meistens nur 5 Dateien drin, alles zusammen <1mb, da ich zum Ende hin keine offenen Tabs halte. Falls wichtig, dann unterstützt OneTab mich hier.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!