Firefox-ESR unter Linux auf Deutsch umstellen

  • Firefox-Version
    102.6
    Betriebssystem
    Ubuntu 22.04

    Hallo,

    ich habe meinen Eltern auf deren altersschwachen Rechner ein schmales Linux installiert mit Firefox ESR aus dem Mozilla-PPA um die Update-Frequenz minimal zu halten (jedes Update bedeutet potentielle Probleme, die ich dann fixen darf || ). Der Firefox läuft aber nach jedem Update auf Englisch und mich würde interessieren was genau die Oberfläche auf Deutsch stellt.

    Ich habe über das PPA das Paket "firefox-esr-locale-de" installiert und dachte das ist für die Oberfläche da und wird bei jedem Firefox-Update mit aktualisiert. Im Grunde macht das Paket nichts. Firefox ist auch mit dem Paket Englisch. Die Versionen vom FF und der Locale passen zusammen.

    Bisher hab ich immer eine xpi geladen und installiert. In den Einstellungen gibt es die Möglichkeit Deutsch hinzuzufügen - ich vermute hier wird im Hintergrund nichts anderes gemacht als die xpi zu laden und zu installieren? Auch das muss ich nach jedem Update machen.

    Geht das ganze irgendwie souveräner zu machen?

    P.S. Der vorinstallierte FF über Snap ist deinstalliert.

  • Gehe mal in die Einstellungen --> Allgemein --> Sprache

    dort kannst du die Menüsprache umstellen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo,

    ich habe meinen Eltern auf deren altersschwachen Rechner ein schmales Linux installiert mit Firefox ESR aus dem Mozilla-PPA um die Update-Frequenz minimal zu halten

    Firefox ESR erhält aber nicht nennenswert weniger Updates. Aus dem Grund Firefox ESR zu nutzen, ergibt daher keinen Sinn.

    (jedes Update bedeutet potentielle Probleme, die ich dann fixen darf || ).

    Und das ist definitiv nicht normal. Ein nicht vom Nutzer selbst verbogener Firefox hat nach einem Update nur im absoluten Ausnahmefall mal ein Problem. Dieser Ausnahmefall kann mit Firefox ESR aber genauso auftreten. Und selbst wenn dieser Ausnahmefall eintritt: Bei einem Major-Update alle vier Wochen ist die Ursache schnell eingegrenzt. Das ist bei einem Major-Update pro Jahr unter Umständen viel aufwändiger, denn das bekommt dann alle Änderungen des gesamten Jahres mit einem Mal.

    Sofern es keinen tatsächlichen Grund gibt, Firefox ESR zu nutzen, sollte die Mainstream-Version von Firefox genutzt werden. Insbesondere dann, wenn du nicht wieder gerufen werden möchtest, weil etwas nicht wie erwartet funktioniert. Denn bei einem kannst du dir sicher sein: Fast kein Webentwickler berücksichtigt speziell Firefox ESR. Und im schlechtesten Fall hat Firefox ESR ein ganzes Jahr Rückstand, was die Webplattform betrifft. Anders formuliert: Es gibt immer wieder Websites, welche Funktionen der Webplattform nutzen, die Firefox bereits beherrscht, Firefox ESR aber noch nicht. Firefox ESR ist für Unternehmen gemacht, in denen es eine spezielle Unternehmenspolitik hinsichtlich Funktions-verändernder Updates gibt, nicht für Eltern, denen man etwas ersparen möchte. Auch hier übrigens wieder: Alle Änderungen eines gesamten Jahres mit einem Mal zu erhalten, ist von der Umgewöhnung her normalerweise schwieriger als kleine Portionen. Wenn es dir also wirklich darum geht, das Problempotential zu reduzieren, solltest du auch die Version nutzen, welche der Zielgruppe entspricht.

    aus dem Mozilla-PPA […] Der Firefox läuft aber nach jedem Update auf Englisch

    Installiere Firefox von mozilla.org. Das ist ohnehin der empfohlene Weg, auch unter Linux. Und da gibt es garantiert kein Problem mit der Sprache nach Firefox-Updates.

  • jedes Update bedeutet potentielle Probleme, die ich dann fixen darf

    Aber doch nur, wenn deine Eltern Skripte oder CSS-Anpassungen nutzen, die dann nach einem Update nicht mehr funktionieren. Ohne all das sollte ein Update keine großen Probleme machen. Klar, es kann sein, dass nach einem Update die Erstkonfiguration durchläuft. Aber die lässt sich doch auch durchklicken.

    ich habe meinen Eltern auf deren altersschwachen Rechner ein schmales Linux installiert

    Wenn ich auf die Rechner meiner Familie Linux packen würde, kämen sie sicher überhaupt nicht mehr klar. :/

    Ich brauche keine Signatur ... :S