Ist denn TBE wirklich so schlecht..?

  • .. ist schon irgendwie Ironie.. Da versuch ich alle möglichen
    Erweiterungen zusammen zu hamstern um nur "andeutungsweise" meine
    meißt bevorzugten TBE Funktionen zusammen zukriegen. Und dann
    läufts letzendlich mit den ganzen Erweiterungen unstabiler und schlechter als vorher mit TBE, mit dem ich eigentlich gar keine Probs hatte.. Hatte es nur in Betracht gezogen TBE rauszunehmen, weil mir das geraten wurde..

    Aber ist TBE denn wirklich so schlecht..? bzw wenn ja warum? Ich weiß ja daß manche Erweiterungen dann nicht (richtig) laufen. Aber wenn TBE
    ansich stabil läuft und die anderen Erweiterungen auch, gibt`s doch eigentlich keinen Grund es nicht zu benutzen..(?)

  • Wenn die TBE läuft, ist nichts dagegen einzuwenden. Nur, es gab schon so viele Threads mit Problemberichten hier im Forum, wo sich herausstellte, dass die TBE daran Schuld waren.

    Ich selbst hatte sie mal installiert, dann aber wieder heruntergeschmissen, weil sie mein System total ausbremste.

    Die Vor- und Nachteile sowie die Meinung der Mozilla-Entwickler kannst Du auf der Webseite der TBE nachlesen.

    Persönliche Meinung: Wenn schon auf der Seite der TBE selbst steht, dass sie buggy ist, kann ich diese Erweiterung nicht empfehlen.

    Aber, wie gesagt, wenn sie bei Dir läuft...

    Ich habe anstelle der TBE ein paar andere Erweiterungen installiert und damit läuft mein Fuchs stabil und ohne die geringsten Probleme.

    Im Einzelnen sind das:
    Tabbrowser preferences
    Tab X
    MiniT+
    Undo Close Tab

    Ich habe auf meiner Homepage einige Infos zum Tabbed Browsing zusammengetragen, wenn es Dich interessiert: --> Klick

  • Ich bin geneigt, mich der Meinung von @ Nemoflow anzuschließen. Bei mir läuft ein Profil mit TBE seit Beginn an topp. Und wenn TBE laufen, gebe ich der Aussage des TO Recht. Ist aber sicher auch nicht representativ. Und TBE fallen natürlich von der Häufigkeit und der Problematik aus gesehen schwer ins Gewicht. Aber Extension - Unverträglichkeit gibt es auch außerhalb von TBE.

    Ich denke mir auch, das User - Verhalten spielt eine Rolle, genau wie das Mozilla - Update. Klinkt seltsam und hat auch nicht unbedingt was mit FF zu tuen: Ich entscheide, ob ich was brauche und ob ich es für nötig halte, mich zu informieren. D.h., ich lade mir erst auf Platte.

    FF hat aus meiner bisherigen Sicht nichts mit der Problematik zu tuen, außer, daß er offensichtlich als Mitwettbewerber angetreten ist. Userverhalten und Browseranspruch setzen aber voraus, daß sich der User irgendwann auf das Mozilla - Update auch der Extensions verlassen kann oder diese werden komplett ausgeklammert.

  • Die TBE ist sehr mächtig und auch sehr praktisch. Aber weil sie soviele Features hat, kommen diese sich manchmal gegenseitig in die Quere und können so die dollsten Dinge (also Probleme) verursachen.

    Einfach gesagt: "richtig" eingestellt, passiert eigendlich nix. Dummerweise erkennt man "falsche" Einstellungen nicht, da sie eigendlich nicht ersichtlich ist. Man kann also keine bösen von guten Einstellungen unterscheiden. Da aber jeder die TBE ein wenig anders einstellt und benutzt, kommen unendlich viele kombinationen zustanden. Und einige von denen beherbergen Probleme.

    Wenns läuft, nicht anfassen. Wenn irgendwo Probleme auftauchen: sagt nicht, wir hätten euch nicht gewarnt.

  • Hatte mit dieser Erweiterung noch nie Probleme. Okay einmal, ich sag nur Auto-Update. :roll:
    Der dt. Übersetzer hat es vor ein paar Wochen mal auf den Punkt gebracht, der Entwickler will einfach in kürzester Zeit zu viel. Finde es aber gut, dass man sich jetzt an die Optimierungen ran macht, die letzten Versionen waren von der Performance her schon deutliche Fortschritte.

  • Ich habe bislang mit TBE nur zwei Problemchen:

    1. Die Popups bei Chip.de werden nicht mehr sauber als solche erkannt und öffnen trotz Popup-Blocker. Da dies aber im Hintergrund passiert, stört es nicht weiter, ich muß nur ab und an die Tabs wieder zu machen.
    2. Wenn ich ein XPI runterladen und installieren will, wird ein neues Tab aufgemacht (wie bei externen Links eigentlich gewollt), aber dann tus sich nix mehr. Wenn ich aber mit rechts klicke und "ind diesem Tab" öffne, funktionier es prima.
    Beides ist eher lästig, denn wirklich problematisch, daher bleib ich noch bei der TBE. Allerdings in der englischen Version, die deutsche Übersetzung hatte bei mir mehr Proleme, weshalb sie wieder geflogen ist.
    Achso, das ganze ist auf 4 Rechnern mit ähnlicher Ausstattung installiert und verhält sich überall gleich.

    gruß
    nuja

  • Hi :).. erstmal danke für die vielen Antworten..

    Es ist ja auch nicht so daß ich mit TBE verheiratet bin oder so.. ;)
    Und mit den "Ersatz"-Erweiterungen wäre ich auch eigentlich zufrieden, wenn dann auch alles laufen würde.. Kann ja mal kurz die Probleme aufzählen die ich immer habe.
    Also wenn ich FF frisch starte, is erstmal alles Ok. Aber nach einer bestimmten Zeit:
    - Lassen sich manchmal keine Links mehr anklicken, kann sie dann nur noch ins Browser Fenster draggen.. aber selbst das geht irgendwann nicht mehr..

    - Tabs lassen sich nicht mehr schliessen/aktualisieren..

    - Kann Lesezeichen nicht mehr hinzufügen.. muss dann Adresse aus der Adressleiste in die Lesezeichenspalte draggen.

    - Desweiteren kann ich nicht alle Funktionen von MiniT+ nutzen.. Hätte z.B gern per Doppelklick auf Tap = Reload Tab.. Die Funktion hab ich sonst mit TabClickingOptions eigestellt, aber selbst wenn ich TabClickingOptions deaktiviere geht das bei MiniT+ nicht.. vielleicht kommen die sich da in die Quere. Wäre aber cool wenn`s gehen würde, dann könnte ich TabClickingOptions schon mal rausnehmen und hätte eine Erweiterung weniger die möglicherdings Probleme verursacht..

    PS: Das mit den manchmal nicht anklickbaren Links und die Sache mit MiniT, da hab ich schon mal von gelesen.. werd mal versuchen einiges rauszuschmeisen oder FF halt neu installieren, is ja kein großer Aufwand..
    .. schon fast Routine seit Vorgestern ;)

    Einmal editiert, zuletzt von JoeJedi (14. Januar 2005 um 11:08)

  • nuja

    Hi, welche TBE Version hast Du denn..? ich hatte sonst immer `ne ältere englische, hat unter FF 0.8 nie Probs gemacht. Aber in FF 1.0 spinnt die nur noch rum. Hab dann die neueste (tabextensions_en 1.12.2005010801) von dessen Homepage.. lief ganz gut, nur Click2Tab ging leider dann nich mehr..

  • .. Ok, das mit MiniT läuft jetzt schon mal.. (Tab reloaden bei Doppelklick.) Musste tatsächlig erstmal TabClickingOptions rausschmeißen. Deaktivieren langte wohl nich.. ;) Vielleicht läuft alles so ja schon besser, mal schauen..

  • Zitat

    nuja

    Hi, welche TBE Version hast Du denn..? ich hatte sonst immer `ne ältere englische, hat unter FF 0.8 nie Probs gemacht. Aber in FF 1.0 spinnt die nur noch rum. Hab dann die neueste (tabextensions_en 1.12.2005010801) von dessen Homepage.. lief ganz gut, nur Click2Tab ging leider dann nich mehr..


    Hier am Rechner aktuell 1.12.2004120802 aber an den anderen Rechnern neuere. (Ich komm gerade an die nicht ran um nachzuschauen)
    Auch das sonst so gescheute autoUpdate für diese Extension hat an den anderen Kisten gut funktioniert. Hier steht es noch an

    gruß
    nuja