Zugriff auf Passwörter mit Fingerabdruck

  • Wie kommst du auf sowas? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn. Du weißt bereits, welcher Schalter die Funktion aktiviert.

    Das tut er eben nicht unter Windows 11. Vielleicht gibt es ja noch einen anderen undokumentierten Schalter. Ausschließen möchte ich das nicht. Zumal FF das einzige Programm ist, bei dem der Fingerabdruck nicht funktioniert. Beim Nightly funktioniert es ja. Ich könnte allerdings mal die beiden "prefs.js" vergleichen, vielleicht ergibt sich daraus etwas.

  • Das tut er eben nicht unter Windows 11.

    Nochmal: Du weißt, welcher Schalter dafür verantwortlich ist. Dass dass bei dir auf einem System nicht funktioniert, mag sein. Das ändert nichts daran, dass das der Schalter ist. Dein Problem hat nichts damit zu tun, dass dir noch eine zweite Option fehlt, auf welche du durch Studieren einer Liste aller möglichen Optionen kommen würdest.

    Vielleicht gibt es ja noch einen anderen undokumentierten Schalter. Ausschließen möchte ich das nicht.

    Es wäre vollkommen sinnlos, mehrere Schalter für den gleichen Zweck zu haben. Das kann man ausschließen. Und spätestens, nachdem dir das auch gesagt wurde, dass es nur diesen Schalter gibt, solltest du das glauben.

    Zumal FF das einzige Programm ist, bei dem der Fingerabdruck nicht funktioniert.

    Das ist eine sehr schwierige Aussage, dass Firefox das einzige Programm sei, bei dem es nicht funktioniert, weil nur die wenigsten Programme eine Verwendung für einen Fingerabdruck haben und dann immer noch die Frage bleibt, was genau damit überhaupt getan wird. Das ist nämlich auch nicht zwingend überall das Gleiche.

    Beim Nightly funktioniert es ja.

    … was unter der Voraussetzung, dass wir vom gleichen System sprechen, deiner ersten Aussage widerspricht, es ginge unter Windows 11 nicht.

    ---

    Zu deinem Problem: Verwendest du in dem Profil zufällig ein Hauptpasswort? Dann ist dieses Feature nämlich deaktiviert. Das steht auch im Hilfe-Artikel zu diesem Feature.

    Firefox fragt beim Zugriff auf Passwörter nach einer Authentifizierung (Passwort, Stimme, Gesicht oder Fingerabdruck) | Hilfe zu Firefox

  • 4 Seiten Thread jetzt.

    Mit dem eigentlichen Stand seit Seiten, dass diese Funktion unter gegebenen Umständen funktioniert bzw. nicht funktioniert. Alles andere hat Sören ja bereits herausgearbeitet.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Dann mal in einem Windowsforum nachfragen.

    Hab ich doch schon. Antwort war "An den Mozilla Support wenden". Geht aber nicht, da inoffizielle Funktionen verständlicherweise nicht supported werden.

    Mir ist gerade die Idee gekommen, die "profiles.json" in einem anderen Ordner speichern zu können, und FF fragt sie nur ab wenn sie gebraucht wird. Gute Idee, oder schlechte Idee?

  • "Community" nützt ja nichts

    Ganz dünnes Eis da bei dir, es sind schon Mitglieder für weniger komische Sprüche über die Klinge gesprungen. Du möchtest was von uns, nicht umgekehrt.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Wie lange dauert es eigentlich, bis eine Idee freigeschaltet wird?

    Teste es doch einfach.


    Mehr als den Browser abschießen kann ja nicht passieren

    Doch nicht mit Bordmitteln. In FF integriert wäre vielleicht etwas. Oder noch besser eine gesetzliche 2FA-Zwangsverpflichtung. 😉

  • Was schreibst du da fürn Stuss? Was hat denn das aus wichtigen Gründen verpflichtende 2FA mit der Dokumentation von sich stetig verändernden Schaltern in Firefox zu tun? Nur, weil dir das bisherige Ergebnis nicht gefällt, immer abstrusere Gedanken.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (24. Dezember 2022 um 10:12)

  • Im Eingansgpost steht, dass es um Windows 11 geht.

    Auch das passt schon wieder nicht zusammen. In deinem ersten Beitrag steht, dass es um Windows 10 und um Windows 11 geht. Auch hat das schon wieder wenig mit dem zu tun, was du zitiert hast. Es ging darum, ob die Nightly-Version, welche bei dir funktioniert, auf dem gleichen System genutzt wird, wie die Firefox-Version, welche bei dir nicht funktioniert.

    Also bleibt das Problem offen.

    Wenn du an einer Lösung interessiert bist, wäre es halt auch hilfreich, auf Fragen zu antworten. Und damit meine ich nicht nur das oben, sondern vor allem auch:

    Zu deinem Problem: Verwendest du in dem Profil zufällig ein Hauptpasswort?

    Du machst immer wieder größere Gedankensprünge, die uns bis zu einer Diskussion zu einem Thema gebracht haben, die mit deinem Problem nicht das Geringste zu tun hat, beantwortest dann aber auch die Fragen nicht, welche für dein Problem relevant sind. Nicht zuletzt deswegen erreichen wir hier bald bereits die fünfte Seite und sind noch ohne Lösung.