Keine Möglichkeit, Passwörter und Zugangsdaten zu schützen?

  • Version
    98

    Moin.

    Sollte das Telefon im Urlaub gestohlen werden, gibt es keine möglichkeit z.B. Sync mit anderen Passwort zu versehen.

    Ferner sind dort alle Online Zugansdaten und Passwörter drin.

    Daher suchte ich nach der Funktion "Hauptpasswort", fand aber nichts.

    Lockwise wurde eingestellt, und nun die Frage, wie kann denn das alles vor unbefugten Zugriff geschützt werden?

    Nur durch das allgemeine Handy Passwort?

    Das wäre etwas schwach...

    Gibts da in Andro-FF nichts für?

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Gun-R (26. März 2022 um 15:03)

  • Gehst du online in dein Konto und löscht das gestohlene Gerät aus der Liste. Sync vorbei. Passwörter musst du dennoch neu vergeben, alle, die synchronisiert wurden.

    Nur warum ist dein Smartphone nicht so gesichert, dass man erst gar nicht ran kommt?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Am Strand jedemal zum Hotel und Handy wegschliessen, dann Schwimmen, dann wieder aus Hotelzimmer holen?

    Bissl Stressig bei Urlaub, und das alle Stunde?

    Nen freundlichen Rottweiler zum aufs Handy setzen hab ich auch nicht...

    Tja, da sind mittlerweile 3-Stellige Zugangsdaten drin.

    Jede Hinterwäldler Webseite oder Onlinshop will ja Kekse haben und ein Super sicheres Passwort.

    Wer soll sich das merken?

    Und mit dem Online gehen ist ja Toll, aber wenn man unterwegs ist, hat man selten seinen PC dabei.

    Mir wäre das PC und Monitor schleppen im Urlaub jedenfalls zu viel.

    Daher ist das mit mal eben Online gehen und aus Sync entfernen eine Super Sache,

    aber im Urlaub oder ganz allgemein auf Reisen doch eher unpraktikabel.

    Also muss man noch ein zweites Handy mitnehmen um das andere ggf. Abmelden zu können?

    Irgendwie Gagga.

    Warum gibts bei FF-Andro nicht einfach noch eine Extra Passwort Eingabe, und gut.

    Und mir aus dem Spiel-Laden von Guugl eine Dubiose App dafür holen mag ich auch nicht.

    Nunja, warum einfach wenns auch kompliziert geht.

  • Warum gibts bei FF-Andro nicht einfach noch eine Extra Passwort Eingabe

    Weil unnötig? Hatte ich im vorherigen Beitrag versucht, zu erklären.

    Und wenn dir dein Smartphone so wichtig am Strand ist, musst du halt sehen, wie du es sicher(er) machst.

    Keine Passwörter in Firefox, kein Sync, allenfalls Lesezeichen oder Sammlung. Passwörter extern in zB Keypass2Android.

    So nebenher, wenn ich an deinen Firefox komme, komme ich auch an den Rest von deinen Daten auf dem Gerät. Aus der Sicht erschliesst sich mir diene Anfrage nicht wirklich, warum du ausgerechnet die Messlatte bei Firefox so hoch anlegst, der Rest dir aber vermutlich schnulli egal ist. Manche Smartphones können sogar so eingerichtet werden, dass sie bei Verlust aus der Ferne gelöscht werden können.

    Noch was, wenn dir dein Smartphone abhanden kommt, warum auch immer, und das geschieht wie beschrieben mit Vorsatz, bist du eh der Gelackmeierte. Smartphone weg, Daten weg, evtl noch weiterer finanzieller Schaden - das wird dir alles nicht ersetzt.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Vermutlich bin ich nicht der einzigste der im Urlaub das Schmartfone mitnimmt um Kontakt zur Heimat zu halten, Musik zu hören,

    Mails zu beantworten, Fotos zu machen.

    Wie löst der Rest der Menscheit das Problem?

    Und, wer meint meine Maisl lesen zu müssen, Biite schön.

    Aber die Zugänge und Passwörter zu Onlinshops, wo auf meine Kosten bestellt und alternative Lieferadresse eingegeben werden kann,

    ja das ist so eine Sache, so ganz unnötig finde ich das nicht.

    Daher die hohe Messlatte.

    Warum gibts das im PC-Betrieb, der dann zu Hause stattfindet das Passwortschützen, aber am oft geklauten, verlohrenen,

    oder vergessenen Handy nicht?

    Leuchtet mir nicht ein.

    Im Firmenbetrieb wird ja normalerweise alles sowieso noch mehr durch Autentifikation geschützt, zu hause ja eher nicht so.

    Ein Handy ist mir das das gefärdeste Teil, daher macht ein MAsterpasswort oder was auch immer, z.B. extra Fingerabdruck Abfrga zum Öffnen oder sonst was, schon viel mehr Sinn.

    Aber, anscheinend gibts das nicht.

    Und nicht jeder schleppt einen Koffer voll Handys mit, um dan das verlustige Handy sperren oder was auch immer zu können.

    Der Otto-Normal Nutzer macht so viel Aufhebens nicht.

    Mal abwarten ob doch noch eine Idee hier Aufschlägt...

  • Weil das grad Mode ist:

    [_] Du hast es nicht verstanden

    :D

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • wenn dir dein Smartphone so wichtig am Strand ist, musst du halt sehen, wie du es sicher(er) machst.

    Keine Passwörter in Firefox, kein Sync, allenfalls Lesezeichen oder Sammlung. Passwörter extern in zB Keypass2Android.

    So ist es.

    Wie löst der Rest der Menscheit das Problem?

    K.A. - ich zumindest nutze Keepass (auf PC, Notebook, Android-Smartphone und iOS-Tablet). Dort und nur dort sind meine Passwörter drin - aber nicht im Browser und auch sonst nur dort, wo es unumgänglich ist.

    Gerät komplett verschlüsseln wäre wohl die beste Idee, damit hab ich mich aber noch nicht beschäftigt.

  • Um Mucke am Strand zu hören hab ich einen kleinen MP3-Player für kleines Geld dabei. Das kommt in Beutel und in die Badehose. Aber wenn ich wirklich am Strand liege und ins Wasser will, bleibt das Gerät entweder im Hotel oder im Auto (versteckt). Alles andere ist verlustbehaftet und das ersetzt keine Versicherung oder Bank, das ist geltendes Recht. Wenn dir wie beschrieben deine Daten egal sind, dann hast du die rechtliche Verantwortung dahinter auch nicht verstanden. Du bist persönlich dafür haftbar, wenn dein Gerät und somit Daten in fremde Hände gelangt - und du machst das ja mit Vorsatz - damit bist du mitverantwortlich für den Missbrauch und hast eh massig Probleme, wenn dein Mail-, Einkaufs- oder sonstiges Konto gekapert werden und Missbrauch damit getrieben wird. Irgendwie belustigend, dass man das manchen Nutzern echt noch auf die Nase binden oder auf die Stirn tätowieren muss, damit sie es verstehen. Und "mitverantwortlich" heisst im ganz schlechten Fall "Post von der Staatsanwaltschaft". yeah, war ein toller Urlaub.

    Gerät komplett verschlüsseln wäre wohl die beste Idee, damit hab ich mich aber noch nicht beschäftigt.

    Ich auch nicht, macht aber Sinn, wenn man wirklich 100% sicher sein will, wenn das Gerät nicht wirklich sicher ist. So gering die Möglichkeit ist, aber auch aus Hotelzimmern ist schon was verschwunden. Bei meinem Samsung gibt es diese Option, und auch die Option der Fernlöschung. Ob Entschlüsseln verlustfrei ist, wäre die eigentliche Frage. Und ob es nur die SD-Karte betrifft oder auch den internen Speicher. Biometrisch, Auge und Muster sind wohl überwindbar, aber auch ein guter Anfang.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Mal abwarten ob doch noch eine Idee hier Aufschlägt...

    Ich wüsste nicht, was das für eine Idee sein sollte. Die Zugangsdaten sind durch deinen Android-Zugriffsschutz gesichert. Ist das ein Fingerabdruck, benötigt man einen Fingerabdruck, um auf die Zugangsdaten in Firefox zugreifen zu können, ansonsten üblicherweise Entsperr-Muster oder Pin. Zusätzliche Methoden auf Firefox-Ebene sind nicht möglich und können auch nicht nachgerüstet werden.

    PS: Was soll dieses "FF-Andro" oder "Andro-FF" die ganze Zeit? :/

  • Sören Hentzschel 26. März 2022 um 18:10

    Hat den Titel des Themas von „In FF-Andro keine möglichkeit Passwörter und Zugangsdaten zu schützen?“ zu „Keine Möglichkeit, Passwörter und Zugangsdaten zu schützen?“ geändert.