• Zitat von LonesomWolf

    Übrigens sollte das nichts mit der Rechnerausstattung zu tun haben. Bei mir werkelt auch nur ein 1200 Duron der zwar einen kleinen Tritt in den Hintern bekommen hat aber immerhin. :lol:


    Ähm, schonmal die Auslastung der CPU angeschaut? Was soll bei so einem Test denn sonst belastet werden als die CPU?
    (Von Optimierungen etc. am Browser jetzt mal abgesehen...)

  • Welche zeit misst dieser Test den genau ?

    Bei mir erhalte ich Werte zwischen 26 und 32 wenn ich die Seite neu lade.
    Schliesse ich das TAB und öffne es neu mit undoclosetab . .dann komme ich auf etwa 2,7 ( also nur noch 1/10 der Zeit wenn die Daten aus dem cache kommen ).

    Pentium 2.800 MHz / 1 GB RAM

    Internetanbindung 64 kb/s : ping zu scragz.com : 550 .. 650 ms

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

  • Die Seite zählt wie lange es dauert, bis der browser sie von der ersten zeile (bzw. vom Javascript im head an) bis zur letzten (<body onload="">) angezeigt bekommt. wenn die seite komplett im cache ist, dann ist es eine reine render/darstellungssache. wenn die seite erst noch geladen werden muss ist es auch eine lade-angelegenheit. in der regel kann firefox schneller rendern als saugen. wodurch er evtl auch ein paarmal "nachrändert", was am ende zusätzliche zeit kostet.

    meiner braucht übrigends rund 9 sek. liegt aber vermutlich an der userContent, die ist recht umfangreich. zumal ich beim letzten mal wo die seite hier gepostet wurde noch zeiten zwische 6 und 7 sekunden hatte, aber halt kein adblock oder usercontent gehabt habe. (800mhz/512mb)

  • Ich hab das ja schon im anderen Thread angesprochen.

    Was kann man denn machen, diesen Rendering Wert zu optimieren ?

    Ich benutze Tweak Network oder wahlweise Einträge in der user.js bei 1.4 Ghz mobile und 512 MB.

    Bzw. was muss man anders machen, wenn nach einer Neuinstallation die Werte so schlecht sind wie vorher ?

  • Zitat von dogfriedwart

    Ich hab das ja schon im anderen Thread angesprochen.
    Was kann man denn machen, diesen Rendering Wert zu optimieren ?
    Ich benutze Tweak Network oder wahlweise Einträge in der user.js bei 1.4 Ghz mobile und 512 MB.
    Bzw. was muss man anders machen, wenn nach einer Neuinstallation die Werte so schlecht sind wie vorher ?

    Beim direkten LADEN aus dem Internet / aktualisieren im Browser geht die gesamte "downloadzeit" mit ein. Wenn du eine langsame Internetanbindung hast wie ich und dein Provider mit seinem Proxy auch noch gut ausgelastet ist ( Standort Paraguay ) dann kannst du diese Werte erst mal vergessen.

    Die wirkliche Zeit zum rendern ist imho diejenige, wenn du das TAB schliesst und dann zB. mit undoclosetab wieder öffnest. DA kommt dann noch ein bisschen die Festplattengeschwindigkeit ins Spiel. Das meiste dürfte aber aufs Konto Prozessor / RAM bzw. Speicherauslastung durch andere laufende Programme / Tasks sowie auf ein gut eingestelltes Windows und die extensions vom Firefox gehen.


    Bei mir sieht das in etwa so aus :

    WIN XP Home Edition : klassische Darstellung, Bildschirmschoner ist "starfield" ( jau . .auch wenn der Bildschirmschoner nicht an ist frisst er Resourcen EDIT : dito KEIN Hintergrundbild ) , die ganzen Animationen inkl. Bildschirmschriftglättung in Windows ausgeschaltet !.

    2 Festplatten je 80 GB ( WD 800 BB und WD 800 JB jeweils mit aktiviertem Schreibcache ) Beide in je 3 Partitionen partitioniert.
    WIN ist auf C: . Die EINZIGE Auslagerungsdatei ist auf der 2. Festplatte ganz am Anfang ( feste Grösse 1.500 MByte ), also auf D:\ . Hier ist auch der cache vom Firefox. ( 50.000 kB ).

    Nebenher laufen AntiVir ( AntiVirGuard ), Zonealarm, AsusProbe, msn-messenger, NetActivityDiagramm und
    Firefox mit ( zur Zeit ) folgenden extensions :
    Enabled Extensions: (12)
    Adblock 0.5.2.039
    Add Bookmark Here 0.5.3
    BGSOUND to EMBED 1.0.0
    ChromEdit 0.1.1.1
    ListZilla 0.5.1
    MetaProducts Integration 1.0.0
    Open Long Url 0.1.2
    Plain Text Links 0.2
    ReloadEvery 0.5
    Slim Extension List 0.1
    TinyUrl Creator 0.7.1
    undoclosetab 20041125

    XP habe ich vor etwa 4 Wochen komplett neu installiert, da es doch ziemlich zerschossen war. Ich probiere viel mit irgendwelchen Utilities und Free- bzw. Sharewareprogrammen rum .. und beim deinstallieren .. naja .. Windows eben ... WIN98 hatte ich regelmässig in einem halben Jahr "platt" geschafft .. XP hat nun knapp 18 Monate gehalten .. immerhin.


    :lol:

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

    Einmal editiert, zuletzt von _hb_ (18. Januar 2005 um 01:52)

  • ach ja, das mit dem Neuinstallieren der Win-Versionen kommt mir doch sehr bekannt vor und kostete mich so einige Nerven.

    Das komische ist, dass die Rendering Werte aufeinmal sich verdoppelthaben. Eben nach der DSL-Optimierung. Keine Ahnung wie das so serverseitig aussieht.

    Hab aber auch gemerkt, dass das ganze Rumprobieren mit den einzelnen Optimierungen am Rendering Wert minimal was ändert.

  • Zitat von dogfriedwart

    Das komische ist, dass die Rendering Werte aufeinmal sich verdoppelthaben. Eben nach der DSL-Optimierung. Keine Ahnung wie das so serverseitig aussieht. .....

    Dann dürfte ja alles klar sein .. oder ? Stell die DSL-Werte wieder zurück.

    Infos unter :
    http://www.dslreports.com/tweaks

    http://gschwarz.de/mtu-wert.htm#mtu-wert_ermitteln

    http://www.speedguide.net/

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

  • Ich weiss ja nicht WO du überall "optimiert" hast und mit welchen Tools.
    Gibt es da keine Möglichkeit den Standard wieder herzustellen ?

    Ansonsten versuchs mal mit disem online-optimizer.
    http://www.pcwelt.de/downloads/brow…et-tools/17797/

    Hast du mal den Test laufen lassen von http://www.dslreports.com/tweaks ?

    dann kopier doch mal den Ergebnislink hier rein.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

  • Hab ich grad mal rauskopiert. Sieht eigentlich ganz gut aus ...


    1. Your Tweakable Settings:
    Receive Window (RWIN): 257004
    Window Scaling: 2
    Path MTU Discovery: ON
    RFC1323 Window Scaling: ON
    RFC1323 Time Stamping: OFF
    Selective Acks: ON
    MSS requested: 1452
    TTL:
    (less any hops behind firewall)
    65
    TTL remaining: 56
    2. Test 146000 byte download
    Actual data bytes sent: 146000
    Actual data packets: 101
    Max packet sent (MTU): 1492
    Max packet recd (MTU): 1492
    Retransmitted data packets: 0
    sacks you sent: 0
    pushed data pkts: 2
    data transmit time: 1.420 secs
    our max idletime: 225.5 ms
    transfer rate: 58926 bytes/sec
    transfer rate: 471 kbits/sec
    This is not a speed test!
    transfer efficiency: 100%
    3. ICMP (ping) check
    Minimum ping: 141 ms
    Maximum ping: 144 ms
    Ping stability:
    143 141 144 143 143 143 144 143 142 144

    Notes and recommendations:
    Change MTU to 1500 (FAQ #652, #695)
    Choose RWIN between 7260 and 20328 (FAQ #586)
    download/use DRTCP .. (FAQ #578)
    Read the tweak FAQ

    Notes and recommendations:
    Good data stream (no/few rexmits)

    Notes and recommendations:
    Looking good

  • Also, hab mein XP nochmal neu installiert.

    Danach hatte der FF auf der Rendering Seite einen Wert von 3,5 - 4.0

    Jetzt war ich auf einigen SEiten mit Fotos, hab viele Tabs mit Fotos parallel geöffnet. Danach ist der Wert auf 6-7 gesunken.

    Ich hab vorher Cache, History sowie alle Cookies gelöscht.
    Ich bin ratlos, woran zum Teufel liegt das?