x zum Tab schließen ist weg

  • wenn das x zum Schließen wieder da ist.

    Du meinst einen Button, mit dem du den letzten Tab schließen kannst?

    Meinst du dann sowas?

    Simple Close Tab button – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Simple Close Tab button für Firefox herunter. Adds a Close Tab button to the toolbar.
    addons.mozilla.org

    Der Button lässt sich beliebig verschieben auf eine andere Leiste.

  • Ja, das meine ich. Diese x war bis jetzt (vor dem Update auf FF 108.0) immer in der Tableiste auf der rechten Seite. Die Tableiste ist bei mir unter der Symbolleiste. Jetzt ist dieses x in der Symbolleiste auf der rechten Seite neben den drei waagerechten Strichen (Anwendungsmenü). Wenn ich dieses x in "Symbolleiste anpassen" in die Tableiste verschiebe ist es nach dem ich das Anwendungsmenü schließe nicht mehr zu sehen.


    In dem css-Ordner habe ich jetzt nur noch die "_toolbar_macos.css" Datei.

    Firefox 108.0 (macOS Big Sur)

    Einmal editiert, zuletzt von Stuffel (13. Dezember 2022 um 20:13) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stuffel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • in die Tableiste verschiebe ist es nach dem ich das Anwendungsmenü schließe nicht mehr zu sehen.

    Funktioniert hier auch nur am linken Rand:

    Das liegt an dem Code für die Tableiste unten. :/


    Mit einem Skript lässt sich das machen.

    Du hast die Vorbereitung zur Nutzung von Scripten im Firefox gemacht?

    Lies das bitte mal dazu:

    Vorbereitung zur Nutzung von Scripten


    PS:

    Ich bin jetzt eine Weile offline.

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    2 Mal editiert, zuletzt von 2002Andreas (13. Dezember 2022 um 20:30) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja am linken Rand geht es. Wie gesagt, vorher hatte ich es rechts. Aber gut, werde mich daran gewöhnen.

    Nun noch etwa sanderes, ich habe bemerkt das die Tabs nicht ganz büntig in der Tableiste liegen. Sie sind etwas nach oben versetzt. Kann man das einstellen? Und wenn ja, wie muss ich das machen?

    Firefox 108.0 (macOS Big Sur)

  • Du hast die Vorbereitung zur Nutzung von Scripten im Firefox gemacht?

    Lies das bitte mal dazu:

    Vorbereitung zur Nutzung von Scripten


    PS:

    Ich bin jetzt eine Weile offline.

    Ich habe in dem Profil-Ordner von Firefox den Ordner "chrome", in diesem ist der Ordner "css", und die Dateien "userChrome.css", "userChrome.js" und "userContent.css". In dem "css" Ordner ist die Datei "tabs_below_navigation_toolbar_macos.css".

    Firefox 108.0 (macOS Big Sur)

  • Sie sind etwas nach oben versetzt

    Teste mal in Zeile 9 den Wert

    --tab_below_navigation_toolbar_bottom_padding_macOS: calc( var(--tab-min-height) + 8px );

    von 8 auf 10, oder auch 11px.

    Ich habe in dem Profil-Ordner

    Um Skripte nutzen zu können, musst du erst die im Link beschrieben Dateien laden, und an den richtigen Stelle einfügen.

  • Ich möchte mich zuerst einmal für die Hilfe und die Mühe bedanken. Letzendlich habe ich es aber aufgegeben. Ich habe den Chrome Ordner entfernt und nutze FF jetzt in den Standart Einstellungen mit meinem gespeicherten Profil.

    Jetzt hat zwar jeder Tab ein X zum schließen und die Tab-Leiste ist über der Symbolleiste, aber was soll's. Ich werde es überleben.

    Firefox 108.0 (macOS Big Sur)

  • Die Tab-Leiste sollte unter der Symbolleiste sein und die einzellnen Tabs sollten kein eigenes Schließen X haben. Bei früheren FF Versionen konnte man das, zumindest das Schließen X in den Einstellungen anpassen. Das geht aber schon länger nicht mehr.

    Aber gut, jetzt ist es wie es ist.

    Außerdem habe ich auch ein Problem mit dem Edit-Programm für die Codes. Ich habe bis jetzt, also die paarmal die es brauchte, "Komodo Edit" benutzt. Das funktioniert aber auch nicht mehr richtig.

    Ich habe deinen Tip aus Post 27, positionieren des Tab, ausprobiert. Egal welchen Wert ich eingegeben habe, +10,11,12 oder auch -, es hat sich nichts geändert.

    Also wie schon geschrieben, vielen Danke für deine Mühe. Ich lassen den FF jetzt so wie er ist.


    Firefox 108.0 (macOS Big Sur)

    Einmal editiert, zuletzt von Stuffel (14. Dezember 2022 um 17:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stuffel mit diesem Beitrag zusammengefügt.