Tab Beschriftung im Nightly anders als im Default Browser

  • Firefox-Version
    Firefox 99 Nightly
    Betriebssystem
    Windows 10

    Moin, seit dem heutigen Nightly UpDate

    https://hg.mozilla.org/mozilla-central/rev/2eda0885cbada5c74f3b6c8d40b68ecb0f1826c1

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:99.0) Gecko/20100101 Firefox/99.0 ID:20220224093648

    Habe ich folgende Änderung in der Beschriftung der Tabzeile...

    Nightly

    Arbeiter

    Folgendes CSS wirkt in beiden Browsern

    Kann das jemand bestätigen bzw hat eine Erklärung oder eine Lösung?

    Edit: Die Screenshots zeigen es leider nur ungenau... die Schrift im Nightly auf den Tabs ist brüchig und unscharf, im Default (Arbeiter) hingegen scharf und begrenzt.

  • So wie im 2. Screenshot (Arbeiter)

    Wenn ich dich richtig verstehe, so meinst du die unscharfe Schrift. Oder? ;) :)

    So, ich habe im Nightly mal deinen Code installiert. Im aktiven Tab war die Schrift gleich scharf und gut lesbar, nur die inaktiven Tabs zeigen das unscharfe Muster.

    Links der Tab unscharf, ganz rechts der Tab scharfe Schriftdarstellung mit einer Anpassung in deinem Code. Zeile 66 bis 68 auskommentiert, damit ist zwar die Schrift kleiner, aber der rechte Tab zeigt das Ergebnis.

    Grüße vom FuchsFan

  • Leider ergibt deine Änderung hier hinsichtlich der Schriftschärfe hier keine Abhilfe...

    Ich habe noch mehrmals probiert, aber es kann/muss an deinem Code liegen. Vergrößere ich die Schrift, so ist sie sofort unscharf. :/

    Warte mal ab, eventuell kann ein anderer User helfen.

    Grüße vom FuchsFan

  • Ich musste dafür nur die Textfarbe der inaktiven Tabs auf weiß, statt schwarz ändern.

    Du wirst den Effekt auch nicht sehen, weil du einfarbige Themes hast (hell und dunkel). Dann funktioniert es hier auch.

    Es ist nur noch der Code für den Text aktiv, alles andere ist raus.

    CSS
    .tabbrowser-tab[visuallyselected="true"] label.tab-text.tab-label {    
            font-size: 15px !important;
            opacity: 1.0 !important;
        }
        
        /* Schrift inaktiver Tab */    
        .tabbrowser-tab:not([visuallyselected="true"]) label.tab-text.tab-label {
            font-size: 15px !important;
            opacity: 1.0 !important;
        }

    Nehme ich das Theme Hell von Mozilla, dann sieht es so aus:

    Nehme ich ein farbiges Theme, dann wird die Schrift verschwommen, als wenn unten etwas verloren geht.

    Da hat also der Code von Börsi nichts mit zu tun, Sand im Getriebe, eventuell ändert sich das ja wieder.

    Grüße vom FuchsFan

  • 2002Andreas

    Da ich die Tabgröße ja im Code Zeile 94 - 101 festgeschrieben habe,

    CSS
        #TabsToolbar .toolbarbutton-1 {
        min-height: 34px !important;    
        margin-top: 2px !important;    
        margin-bottom: 2px !important;
        }
        
        #TabsToolbar .tabbrowser-tab:not([selected="true"])  {
        min-height: 34px !important;
        border: 1px solid #B2B2B2 !important;
        }

    bringt dein Test mich nicht weiter... wenn du den gleichen Code wie ich verwendest und es bei dir im neuen Nightly NICHT zu der von mir geschilderten Erscheinung kommt, dann liegt es an einem anderen Code von mir. Den muss ich dann suchen... aber nicht mehr heute..

    mich wundert es ja, da sich diese Erscheinung erst nach dem UpDate heute ergab. :)

    FuchsFan

    Ich nutze in der Tat ein anderes Theme:

    A Web Browser Renaissance – Get this Theme for 🦊 Firefox (en-US)
    Download A Web Browser Renaissance for Firefox. Within the web today, a browsing transformation is underway. We’re seeing constant advancement from the…
    addons.mozilla.org

    Und das ist der Auslöser!