Suchmaschinen wie am einfachsten übertragen/hinzufügen?

  • Firefox-Version
    107
    Betriebssystem
    11

    Hi,

    leider werden Suchmaschinen von Firefox nicht mit synchronisiert und auf neue Geräte übernommen. Ich möchte meine Suchmaschinen gerne vom anderen Rechner auf den Neuen kopieren, geht das, oder gibt es eine andere einfache Möglichkeit Suchmaschinen hinzuzufügen? Nicht jede Seite hat beim aufrufen dieses grüne hinzufügen Button.

    Mycroft Project hat teils Affiliate Suchmaschinen. Ich habe lieber saubere auf meinem Browser.
    Wie lässt sich das am einfachsten bewerkstelligen mit Firefox 107?

  • Wenn du nur alle aus dem anderen Profil haben willst brauchst du nur die besagte Datei vom ALTEN ins NEUE Profil kopieren , Firefox neu starten und fertig...........

    Gruß

    Heinrich

    Perfektion ist der Moment da die Kompromisse nicht mehr erkennbar sind !

  • Mycroft wird doch direkt gar nicht mehr unterstützt? :/

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Mycroft wird doch direkt gar nicht mehr unterstützt? :/

    Also bei mir klappt Mycroft noch.´wie kommst du darauf?

    Wenn du nur alle aus dem anderen Profil haben willst brauchst du nur die besagte Datei vom ALTEN ins NEUE Profil kopieren , Firefox neu starten und fertig...........

    Das hab ich bereits von Svens Kommentar verstanden.

    Dennoch die Frage für die Zukunft und generell, wie ich am besten weitere Suchmaschinen hinzufügen kann. Ich meine da gab es mal ein Add On, mit dem man in die Suchbox rechtsklicken und hinzufügen konnte, sehr einfach, jedenfalls die Boardmittel scheinen mir nicht ausreichend zu sein, da auf vielen Seiten gar nicht erst dieses grüne hinzufügen Button erscheint.

    Einmal editiert, zuletzt von amar7 (11. Dezember 2022 um 21:12)

  • Also bei mir klappt Mycroft noch.´wie kommst du darauf?

    Der Mechanismus, den die Seite seit praktisch immer genutzt hatte, wird von Firefox nicht mehr untertützt. Aber offensichtlich haben die mittlerweile alle ihre Suchmaschinen auf OpenSearch umgestellt, weswegen es wieder funktioniert.

    Dennoch die Frage für die Zukunft und generell, wie ich am besten weitere Suchmaschinen hinzufügen kann.

    Da gibt es viele Möglichkeiten. Entweder bietet die Website eine OpenSearch-Suche an oder du installierst eine solche über Mycroft, oder du findest auf addons.mozilla.org eine entsprechende Suchmaschinen-WebExtension, oder du nutzt Unternehmensrichtlinien (und diese wiederum via policies.json, GPO oder Intune), oder du legst über about:config den Schalter browser.urlbar.update2.engineAliasRefresh als neue Boolean-Option mit true als Wert an und erhältst dafür in den Suchmaschinen-Einstellungen einen neuen Hinzufügen-Button.