Cookie Ablaufdatum sehen?

  • Firefox-Version
    107
    Betriebssystem
    10

    Hallo zusammen.

    Ich habe mal eine Frage:

    In alten Versionen des FF konnte man sehen wie lange ein Cookie gespeichert bleibt bevor es gelöst wird oder ungültig wird.

    Gibt es diese Funktion nicht mehr in den neueren Versionen von FF?

  • Strg+Umschalt+i -> Werkzeuge für Webentwickler -> Web-Speicher.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich weiss es nicht, interessiert mich auch nicht wirklich. Ich nutze wohl eine Erweiterung, die das anzeigen und bearbeiten kann, davon gibt es viele bei AMO (addons.mozilla.org). Vergangenheit ist Vergangenheit, dann muss man eben neue Wege gehen ;)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ach so umständlich.

    Eine umständliche Tastenkombination, bestehend aus drei Tasten, brauchst du nicht. Es reicht eine einzige Taste: F12. Außerdem wird eh immer das zuletzt geöffnete Entwicklerwerkzeug geöffnet, du musst beim nächsten Mal also nicht den Reiter wechseln, sofern du dazwischen kein anderes Entwicklerwerkzeug nutzt. Alternativ erreichst du das auch über das Anwendungsmenü oder die Menüleiste.

    Ansonsten wüsste ich nicht, was daran umständlich sein soll. Einen Dialog in den Einstellungen zu öffnen, wo du in jedem Fall zunächst in den Datenschutz-Reiter wechseln musst, geht auch nicht mit weniger Aufwand.

    Weiß man wieso das komplett dort verschwunden ist?

    Weil es keinen sinnvollen Grund dafür gibt, zwei Oberflächen für exakt das Gleiche zu haben und die Endnutzer-Relevanz dieser Information verschwindend gering ist. Das ist normalerweise höchstens für Entwickler interessant, daher Entwicklerwerkzeuge - die es noch nicht gab, als die frühere Oberfläche in den Firefox-Einstellungen implementiert worden war. Außerdem gibt es heute noch weitere Speichertechnologien wie Indexed DB, Cache Storage, Local Storage sowie Session Storage - was ja auch nicht in den Firefox-Einstellungen integriert war, aber thematisch sehr eng bei den Cookies liegt. Daher ist es naheliegend, das alles gemeinsam an einem zentralen Ort zu verwalten.

  • Sören Hentzschel

    Das Problem oder besser das was es umständlich macht ist, dass es nur per Seite geht und nicht wie mal früher für alle Seiten oder Cookies an einer Stelle zu sehen ist. Die Info brauch man zwar nicht so oft aber hin und wieder doch mal.

    Shift + F9 geht auch.

    Es stimmt schon was .DeJaVu schreibt mit das war ein mal und man muss mit der Zeit gehen aber interessieren würde es mich immer noch wieso das mit den Cookies so blöde zum Teil geändert wurde.

    Früher konnte man an einer Stelle vieles auf ein Mal ändern ohne ein Add-on oder Erweiterung oder so nutzen zu müssen.

    Das ist auch ein Problem im FF für Android. Da ging vorher mehr. Seit einigen Versionen kann man einiges nicht mehr direkt anpassen aber das ist wieder ein leicht anderes Thema.

    Einige Add-ons oder Erweiterungen sammeln auch Daten was man nicht unbedingt will.

  • Einige Add-ons oder Erweiterungen sammeln auch Daten was man nicht unbedingt will.

    äh, nö. Das ist nicht möglich mit den Mozilla AMO Richtlinien.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Das Problem oder besser das was es umständlich macht ist, dass es nur per Seite geht und nicht wie mal früher für alle Seiten oder Cookies an einer Stelle zu sehen ist. Die Info brauch man zwar nicht so oft aber hin und wieder doch mal.

    Was soll der Anwendungsfall dafür sein, nach dem Ablaufdatum von Cookies verschiedener Websites auf einmal nachzusehen? Mir fällt nämlich keiner ein.

    aber interessieren würde es mich immer noch wieso das mit den Cookies so blöde zum Teil geändert wurde.

    Das habe ich doch bereits beantwortet?

    äh, nö. Das ist nicht möglich mit den Mozilla AMO Richtlinien.

    Doch, ist es. Aber niemals ohne ausdrückliche Zustimmung des Anwenders, daher in jedem Fall optional.

  • opt-in hatte ich verdrängt, nutze solche Erweiterungen nicht. Aber ich weiss, dass Mozilla das kontrolliert.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Das Problem oder besser das was es umständlich macht ist, dass es nur per Seite geht und nicht wie mal früher für alle Seiten oder Cookies an einer Stelle zu sehen ist.

    DejaVu hatte dich schon auf AMO hingewiesen. Addons, die sich mit Cookies beschäftigen, gibt es relativ viele. Ich würde den Cookie Quick Manager empfehlen. Man muss dort immer noch jede Domain durchgehen (was ich allerdings sinnvoll finde), aber das in einem Fenster/Tab. Die abgelaufenen Cookies sind rot markiert. Man kann das Addon zum automatischen Löschen nutzen, aber auch so einstellen, dass man es ausschließlich zum Betrachten der Cookies nutzt.

  • Man blöde Mail Anbieter und ja ich meine Mehrere. Leider kommen bei beiden nicht alle Mails mehr an. Echt blöde daher habe ich eure Infos nicht gesehen und es auch aus verschiedenen Gründen verdrängt das ich hier was geschrieben und gefragt hatte.

    Tut mir leid.

    Sören Hentzschel

    Wenn man ein Problem hat und mal sehen will wie das bei anderen Seiten ist dann wäre es gut wenn alles einfach wie früher an einer Stelle ist und man nicht erstmal XY Seiten aufrufen muss damit man was sehen kann.

    Ich kann aber verstehen wenn du da keinen Anwendungsfall siehst.

    Zu dem wieso geändert:

    Das ist doch egal wenn es keinen Interessiert. Dann hätte man das auch da lassen können wo es vor Jahren mal war. So finde ich es umständlich und

    an alle

    jedes Add-on oder Plug In machen den Browser größer und voller und man muss noch mehr drauf achten das diese Zusätze aktuell sind und hin und wieder verursachen diese Erweiterungen auch noch Probleme und man muss suchen welches nun für das Problem verantwortlich ist.

    Danke an alle die mir nun geantwortet haben und auch einige Infos und Hilfen gegeben haben.

  • Man blöde Mail Anbieter und ja ich meine Mehrere. Leider kommen bei beiden nicht alle Mails mehr an.

    Das ist leider richtig. Du hast in deinem Account eine @hotmail.com-Adresse hinterlegt. Das ist Microsoft und Microsoft blockiert derzeit alle E-Mails von unserem Server.

    Wenn man ein Problem hat und mal sehen will wie das bei anderen Seiten ist dann wäre es gut wenn alles einfach wie früher an einer Stelle ist und man nicht erstmal XY Seiten aufrufen muss damit man was sehen kann.

    Die Cookies der einen Website haben mit den Cookies einer anderen Website nichts zu tun. Cookies sind schließlich nichts vom Browser, sondern von der jeweiligen Website. Da gibt es nichts zu vergleichen, wenn du nicht zufällig zwei Seiten vergleichst, welche die gleiche Software verwenden. Und selbst dann dürfte dich ein Vergleich der Cookies nur selten irgendwo hin führen. Definitiv musst du Cookies niemals von einer größeren Anzahl Websites miteinander vergleichen, weil es schlicht und ergreifend keine gemeinsame Vergleichsbasis zwischen beliebigen Websites gibt.

    Wenn du ein Problem auf einer Website hast und in diesem Zusammenhang wissen möchtest, was an Daten einer Website bei dir lokal gespeichert ist, ist es sehr viel relevanter, auch andere Speichertechnologien wie Indexed DB, Cache Storage, Local Storage sowie Session Storage mit einzubeziehen, als die Cookies mit denen einer anderen Website zu vergleichen. Und genau das leisten die Entwicklerwerkzeuge.

    Aber selbst, wenn du trotzdem die Cookies vergleichen wolltest: Du kannst beliebig viele Tabs öffnen und in jedem die Entwicklerwerkzeuge öffnen. Auch da sehe ich das Problem nicht.

    Das ist doch egal wenn es keinen Interessiert. Dann hätte man das auch da lassen können wo es vor Jahren mal war.

    Nochmal: Es ergibt keinen Sinn, mehrere Oberflächen für exakt das Gleiche zu haben. Zumal die Oberfläche, die du dir zurück wünschst, unvollständig war, weil sie andere Speichertechnologien nicht mit einbezog. Und besser zugänglich war diese Oberfläche ebenfalls nicht, wie ich dir auch schon erklärte.

    an alle

    jedes Add-on oder Plug In machen den Browser größer und voller

    Auch das ergibt keinen Sinn. Wie soll denn bitte eine Funktion als Add-on den Browser „größer und voller“ machen, als wenn die Funktion direkt in den Browser implementiert ist? Wenn, dann macht es den Browser doch wohl für die ganz große Mehrheit der Nutzer schlanker, wenn etwas nicht implementiert und bei Bedarf erst nachgerüstet werden muss. So oder so sollte man diesen Aspekt nicht überwerten. Mehr zu können, schadet dem Browser nicht. Aber zwei Oberflächen für exakt das Gleiche sind wie gesagt sinnlos.

    Im Übrigen ist es genau der Sinn und Zweck von Erweiterungen, dass man nachrüstet, was die ganz große Mehrheit der Nutzer nicht benötigt. Und die Möglichkeiten der Cookie-Verwaltung sind für die ganz große Mehrheit der Nutzer definitiv ausreichend. Mir fällt kein Szenario ein, in welchem man als Endnutzer Cookies beliebiger Websites miteinander vergleichen müsste. Und selbst wenn man es wollte, könnte man es bereits. Gleiches gilt für das Ablaufdatum von Cookies: Endnutzer kommen damit normalerweise nie in Berührung. Aber würde einen das interessieren, hätte man bereits Zugriff darauf. Wenn dir diese vorhandenen Möglichkeiten nicht reichen, dann sind deine Anforderungen tatsächlich sehr, sehr speziell.

    und man muss noch mehr drauf achten das diese Zusätze aktuell sind

    Dass Erweiterungen automatisch aktualisiert werden, ist die Standard-Einstellung. Da muss man auf überhaupt nichts achten.

    und hin und wieder verursachen diese Erweiterungen auch noch Probleme und man muss suchen welches nun für das Problem verantwortlich ist.

    Das ist nun wirklich nicht die Regel. Und selbst wenn: Wenn du Probleme mit Cookies hast und eine Cookie-Erweiterung nutzt, ist es naheliegend, hier als erstes einen Zusammenhang zu prüfen. Und der lässt sich dann ja sehr schnell durch Deaktivieren entweder bestätigen oder ausschließen.

  • Sören Hentzschel

    Erstmal Danke für deine Antworten.

    Ich hätte da gerne was das direkt vom Hersteller der Browsers mit gepflegt wird. Mit anderen Dinge hast du recht aber ich hätte gerne einen Ort bei dem ich einheitlich einiges sehen kann. Ob Cookie a mit Cookie b was zu tun hat ist da mal außen vor.

    Das mit dem die Seite war nicht komplett oder hat nicht alles angezeigt lasse ich als Begründung wieso man das geändert hat gelten aber man hat auch andere Sachen nicht besser gemacht finde ich und dazu hatte ich schon mal ein Thema bei dem ich aber am Ende doch so weit für mich ans Ziel gekommen bin auch dank Euch hier.

    Ich lasse Erweiterungen nicht einfach Automatisch aktualisieren weil es schon öfter mal Probleme gab und es passiert öfter das man nicht weiß woran es liegt und dann fängt man an zu suchen weil man nicht weiß welche Erweiterung nun ein Update bekommen hat.

    Wenn man wenige hat und es mit den Cookies Probleme gibt sollte man als erstes eigentlich die Cookie Erweiterung in Verdacht haben was klar sein sollte.

    Manchmal vergisst man es und bekommt es auch nicht immer mit wenn was aktualisiert wurde. Daher habe ich mir, wenn es denn nicht sein muss, angewöhnt nicht gleich los zu laufen und immer alles auf den neusten Stand zu halten. Ich warte oft 1 - 3 Tage bevor ich auf Update drücke wenn ich die Wahl habe.

    Was die E-Mail angeht:

    Schön das es bekannt ist und es an MS liegt. Das Problem habe ich bei einem anderen Anbieter mit E-Mail auch für andere Dienste und Anbieter. Da kommen auch nicht alle Mails mehr an und ich bin noch nicht schlau geworden wieso die geblockt werden oder abgewiesen werden. Daher mein Aufreger und nein ich werde nicht nichts auf meine Phone Android google E-Mail senden lassen. Noch einen E-Mail Anbieter will ich nicht weil dann geht mal hier nichts und mal da nichts und am Ende bin ich der Blöde der nichts machen kann.

    Davon ab lasse ich mir einiges durch den Kopf gehen und schaue mal was ich in Zukunft mache.

    Auch @ Alle Vielen Dank für eure Antworten, Hilfen und Infos.

  • Ich lasse Erweiterungen nicht einfach Automatisch aktualisieren weil es schon öfter mal Probleme gab

    So ein Kandidat ist aktuell für mich "Violentmonkey". Dazu gibt es aber auch ein Thema hier, mit @Andreas2002.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich hätte da gerne was das direkt vom Hersteller der Browsers mit gepflegt wird.

    Und genau das gibt es ja, wie schon mehrfach erklärt. Hast du denn mal versucht, dich damit anzufreunden?

    aber ich hätte gerne einen Ort bei dem ich einheitlich einiges sehen kann.

    Nochmal: Du siehst einheitlich an einem Ort alles, was für die Website, für die du etwas untersuchen möchtest, relevant ist. Ein Zusammenhang zwischen Cookies unterschiedlicher Websites existiert immer noch nicht. Was soll also der Sinn dessen sein, was du dir wünschst?

    aber man hat auch andere Sachen nicht besser gemacht finde ich

    Das ist eine sehr vage und damit nichtssagende Formulierung. Tatsächlich nennst du nicht eine einzige dieser „anderen Sachen“, die „nicht besser gemacht“ worden ist.

    Ich lasse Erweiterungen nicht einfach Automatisch aktualisieren

    Das musst du ja nicht. Es war aber dein eigener Einwand, dass man darauf achten müsste, dass die Erweiterungen aktuell sind. Du kannst Erweiterungen automatisch aktualisieren lassen, was Standard ist, und dann gibt es das Problem nicht. Oder du lässt es. Dann musst du dich natürlich selbst kümmern. Das sind die zwei Möglichkeiten.

    Ich warte oft 1 - 3 Tage bevor ich auf Update drücke wenn ich die Wahl habe.

    Du kannst das Update-Interfall für Erweiterungen via about:config anpassen, extensions.update.interval in Sekunden. Standard sind 86400 Sekunden = 24 Stunden.

    Was die E-Mail angeht:

    Schön das es bekannt ist und es an MS liegt. Das Problem habe ich bei einem anderen Anbieter mit E-Mail auch für andere Dienste und Anbieter. Da kommen auch nicht alle Mails mehr an und ich bin noch nicht schlau geworden wieso die geblockt werden oder abgewiesen werden. Daher mein Aufreger und nein ich werde nicht nichts auf meine Phone Android google E-Mail senden lassen. Noch einen E-Mail Anbieter will ich nicht weil dann geht mal hier nichts und mal da nichts und am Ende bin ich der Blöde der nichts machen kann.

    Grundsätzlich kann man mit jedem E-Mail-Anbieter Probleme haben, insbesondere wenn der Mail-Server des Absenders nicht gut konfiguriert ist. Aber auf Empfangs-Seite kann ich ganz klar bestätigen, dass es nichts Schlechteres als Microsoft gibt. Microsoft ist selbst nach unserer Implementierung von Reverse DNS (rDNS), Sender Policy Framework (SPF), DomainKeys Identified Mail (DKIM) sowie Domain-based Message Authentication, Reporting and Conformance (DMARC) der einzige Anbieter, der immer noch unsere E-Mails blockiert, und damit sind wir bei weitem kein Einzelfall. Microsoft ist bekannt für eine sehr strikte Politik, was das betrifft. Da werden ganze IP-Bereiche bestimmter Hoster einfach pauschal abgelehnt, selbst wenn die IP-Adresse auf keiner der üblichen öffentlichen Spam-Listen steht.

  • Sören Hentzschel

    Ich meint damit das Problem was ich vor längerer Zeit mal hatte als man das mit den Cookies und behalten oder löschen hatte. Das was erstmal nicht direkt verständlich weil man das einfach geändert hatte und noch so einige Sachen runde um Cookies.

    Zum Rest:

    Ich hab mich mit dem Zeug im Browser selber nun schon etwas befast. Ob das gut ist oder nicht oder einfach etwas ungewohnt ist kann ich im Moment noch nicht sagen. Was ich aber sagen kann ist das ich nun weiß wo ich was sehen kann und das is gut.

    Zu E-Mails

    Das mit MS kann alles gut sein. Ich habe noch einen anderen Anbieter aber da läuft auch nicht alles gut. Ich weiß im Moment auch nicht wie ich da vorgehe um wenigstens eine brauchbare Auskunft zu bekommen. Andere Anbieter sind wohl auch nicht immer gut.

    Das Blöde an der Sache ist ja nicht alleine das die E-Mails nicht ankommen sondern man nicht weiß woran es liegen könnte, also den eigentliche Grund wieso die Abgelehnt werden wo von ich ausgehe.

    Ich bin mit dem Problem bei dem einen Anbieter wohl auch nicht alleine wenn ich so die Hilfeforen durchsuche.

    Habe schon gelesen und wohl, wenn ich mich recht erinner, die Aussage bekommen da können wir nichts machen das muss der Absender der Mail was machen.

    Echt nicht toll besonders wenn ich nicht weiß wer der Absender ist und ich nur weiß welche Firma da hinter steckt aber nicht welche Abteilung dafür verantwortlich ist und wen ich da kontaktieren könnte damit ich mal fragen kann ob die Mail mit einem Fehler wieder zurück kam. Es wurde echt gesagt der Absender müsste an Hand der Fehlermeldung aktive werden was auch immer das heißt und das der Absender eigentlich den Anbieter kontaktieren sollte wenn er es so nicht selber beheben kann und ich da nichts machen kann.

    Nur wie soll das gehen wenn wenn ich keinen Ansprechpartner habe oder nicht weiß wie ich mit jemanden in Kontakt trete soll weil der einfache Support kann da wohl auch nichts machen und kann unter Umständen das Problem nicht immer verstehen.

    Auch könnte es und, da bin ich mir sicher, ein E-Mail Adresse sein die kein Konto hat also nur zum Senden da ist aber weder Fehlermeldungen noch sonst was speichert so das ich dann auch keine Infos auf diesem Wege bekommen könnte und dann steht ich erstmal blöde da.

    Lassen wir das mit der Mail mal. Das war nur wieder mal ein Aufreger weil ich damit immer noch etwas Probleme habe und mich das nervt. In 2023 werde ich mich sicher noch mal auf die Suche begeben und mal sehen was dabei raus kommt.

    Auch wollte ich nur aufzeigen oder erklären wieso ich nicht auf eure Antworten und Infos reagiert habe. Mehr eigentlich nicht.

    Davon ab noch mal danke an alle.

    Edit/Nachtrag: Da es keine Mail gibt liegt wohl nicht nur an dem was du geschrieben hast sondern auch an meinen Einstellungen wie ich gerade gesehen ab als ich was anderes im Profil und Co nachgesehen habe.

    Hatte ich wohl mal umgestellt und total vergessen. :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Gim (25. Dezember 2022 um 22:23)