Textarea Cache

  • Firefox-Version
    106.0.2 Wird morgen nach dem Hochfahren durch 106.0.3 ersetzt
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo allseits.


    Die Erweiterung "Textarea cache" benutze ich seit langem, um meine eigenen Texte auf den Webseiten zu sichern. So werden auch meine Leserkommentare bei Presseerzeugnissen während ihrer Entstehung, bzw. während ich sie verfasse, auf-gesichert.


    Lediglich bei/mit der Tageszeitung "FAZ" klappt das überhaupt nicht! Weiß jemand Abhilfe zu diesem merkwürdigen Problem?


    Danke für jeden Rat!


    Herzlich

    abifiz

    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

    Einmal editiert, zuletzt von abifiz ()

  • Hallo,


    ich könnte mir vorstellen (ich habe den Code der Erweiterung nicht untersucht), dass es damit zusammenhängt, dass das Kommentarfeld bei der FAZ dynamisch erzeugt und daher erst nachträglich in das Dokument eingefügt wird. Damit wird es von der Erweiterung möglicherweise nicht erfasst. Das wäre in jedem Fall der offensichtlichste Unterschied zu anderen Seiten, die ich getestet habe und wo es funktioniert.


    Du könntest in jedem Fall Kontakt mit dem Entwickler der Erweiterung (auf Englisch) aufnehmen:


    Issues · wildskyf/TextareaCache
    Browser Add-on: Automatically save the content in Textarea. - Issues · wildskyf/TextareaCache
    github.com

  • Danke Sören!


    Zuerst werde ich bei der FAZ anfragen, ob es sich so verhält, wie Du sagst. Danach kann ich immer noch wildskif anschreiben. Mal sehen...


    Eine Alternative zu Textarea scheint es wohl nicht zu geben, oder?


    Zur Not könnte ich meine FAZ-Ergüsse in einer meiner Office-Softwaren festhalten...

    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

  • Ich nutze diese Erweiterung auch. Daher gezielt gefragt - faz steht nicht auf der Ignorierliste? Auch kein Eintrag in der Liste unter "about:blank"? Das macht es nämlich auch mal gerne, hier ist es nur ein Forum, dessen Antwortbox als iFrame eingeblendet wird, und diese Texte werden als about:blank gespeichert.

    Hier sollte etwas stehen, aber ich befürchte, du könntest es nicht ertragen. Daher ist dein Einfallsreichtum gefragt, überrasche mich.

  • Da ich FAZ nicht schreiben kann, kennst du zufällig das Tag für das Feld?

    Wenn ich es grad nicht anders finden täte, reagiert Text Cache auf folgende Eigenschaften:

    Code
                    "textarea",
                    "iframe",
                    "[contentEditable]",
                    "[role='textbox']",
                    "[aria-multiline='true']"

    Hier sollte etwas stehen, aber ich befürchte, du könntest es nicht ertragen. Daher ist dein Einfallsreichtum gefragt, überrasche mich.

  • Dann würde es evtl auch keinen Sinn ergeben, ein userscript zu schreiben, was diesen Button vorab aktiviert beim Laden? Ist allerdings ein Bereich, wo ich mich nicht auskenne.

    Hier sollte etwas stehen, aber ich befürchte, du könntest es nicht ertragen. Daher ist dein Einfallsreichtum gefragt, überrasche mich.

  • Vielen Dank für alle mir bisher zum Thema angebotene Hilfe.


    Also:


    Mit "TextareaCache" werde ich leider bei der FAZ weiterhin nicht arbeiten können: Der von Sören vermutete Grund verhindert dessen Einsatz. Schade!


    Ich habe nun die von Speravir genannte Erweiterung "Form History Control" hinzugefügt. Sie arbeitet auch bei Leserkommentaren-Entwürfen bei der FAZ. (Optisch nicht sehr erotisch... Aber: Sollte es keine sonstigen besseren Alternativen geben, wäre sie halt ein für mich hinzunehmendes Hilfsmittel...)


    Nochmals von Herzen vielen Dank!


    abifiz

    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

  • Nein, leider muß ich mich korrigieren:

    "Form History Control" vermerkt, "was, wie" ich gemacht habe, was mich natürlich nicht interessiert.


    Das Einzige für mich Interessante ist mein entsprechender vollständiger Text. Und ausgerechnet der wird nicht festgehalten.


    Gibt es sonst Alternativen?

    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

  • "Form History Control" vermerkt, "was, wie" ich gemacht habe,

    Ich versteh nicht, was Du damit meinst.

    Das Einzige für mich Interessante ist mein entsprechender vollständiger Text. Und ausgerechnet der wird nicht festgehalten.

    Bei mir schon. Eventuell musst du in den Einstellungen etwas ändern.