Google bzw. Google Maps im Firefox bremsen mein WLAN aus

  • Firefox-Version
    106.0.2 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo

    Wenn im Firefox Google oder Google Maps verwende wird meine WLAN Verbindung langsam bzw kurzzeitig unterbrochen.

    Auf den Bildern kann man sehen, dass die WLAN Verbindung immer wieder auf 0 geht.

    Nach beenden von Firefox wird die WLAN Verbindung wieder stabil.

    Danke Heinz

    Using google or google maps slows down (interrupts) the WLAN connection.

    On the picture you can see, that after closing firefox the WLAN connection becomes stable again.

    Thx

  • Sunny2000

    Wie ist das Verhalten denn in einem anderen Browser, wie z.B. Edge?

    Hast du evtl. unnötigerweise irgendwelche Sicherheitssoftware zusätzlich, außer dem Windows Defender, installiert?

    PS: editiere mal den Betreff und schreibe diesen ruhig auf deutsch, macht in einem deutschsprachigem Forum mehr Sinn, wenn einem schnell geholfen werden soll ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo,

    ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass die Ursache innerhalb von Firefox zu suchen ist, denn Firefox hat mit dem WLAN ja nichts zu tun. Firefox benötigt eine Internetverbindung, um Websites anzeigen zu können, hat auf diese aber keinen Einfluss darüber hinaus, dass Bandbreite genutzt wird, die zur Verfügung steht. Und die WLAN-Verbindung selbst findet zwischen dem Router und dem Computer statt. Abgesehen davon sind die Screenshots, wenn das Problem konkret auf Google Maps bezogen wird, nichtssagend ohne einen Vergleichs-Screen, wie das woanders aussieht. Und es stellt sich natürlich die Frage, ob wir hier nur ein nicht auf seine Zuverlässigkeit verifizierbares Diagramm interpretieren oder ein reales Problem vorliegt. Sprich: Funktioniert irgendetwas nicht?

  • Sunny2000 31. Oktober 2022 um 17:16

    Hat den Titel des Themas von „Using Google or Google Maps makes WLAN slow“ zu „Google bzw. Google Maps im Firefox bremsen mein WLAN aus“ geändert.
  • Danke für Eure Antworten!

    Es ist aber tatsächlich so, dass ich nach Absenden der Googlesuchanfrage immer die Aussetzer im WLAN bekomme.

    Videostreaming ist nicht mehr möglich. Auch arbeiten über eine VPN ist mühsam.

    Es stellt sich für mich so dar als ob Google bzw Google Maps (somit auch die Karten Starva.com und Garmin.com) in irgendeiner weise auf das WLAN zugreifen und es blockieren kann. Nach beenden von Firefox läuft wieder alles normal.......

    Ich habe Windows Defender und Avira Security laufen.

    Danke und lG

    Heinz

  • Ich habe Windows Defender und Avira Security laufen.

    Dann verabschiede dich mal testweise komplett von dem Avira Programm... ggf. schmeisst es Steine in den Weg

    BTW: Für Windows 10 reicht der Defender...

  • Es gibt technisch keine Ursache, die du in Firefox suchen kannst. Dein Fehler passiert auf Systemebene, und da du schon Avira erwähnst, solltest du es testweise deinstallieren und den Avira Regcleaner anschliessed auch nutzen. Ach, super, haben die aus der Liste genommen:

    Kostenloser Download von Avira Software und Utilities
    Avira Antivirus Software herunterladen, inklusive kostenloser 30-Tage Testversion mit Zugang zu allen Produktfunktionen.
    www.avira.com

    Wie verarscht man Kunden noch besser...

    Avira RegistryCleaner
    Tool zum Entfernen der durch Avira angelegten Registry-Einträge, das das System auf die Installation einer neuen Avira-Version vorbereitet
    www.heise.de
    Zitat


    Dieses Produkt wird nicht mehr eigenständig angeboten, sondern ist nun als Bestandteil in der neuen Free Security Suite zu finden.

    Also zusätzlich einen Müll installieren, um den anderen bezahlten Müll loszuwerden. Und für sowas bezahlt man bei denen Geld? Freiwillig?

    Leider nur noch von anderen Anbietern - ich weiss nur nicht, wie aktuell die jeweils sind:

    https://www.computerbild.de/download/Avira…er-1863071.html (v2.0.2.0, deutsch)

    https://www.majorgeeks.com/files/details/…ry_cleaner.html (v2.0.2.0, englisch)

    Und nein, Webseiten haben erst recht keinen Zugriff auf Hardware.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ist evtl einen Versuch wert:

    Code
    REGEDIT4
    
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters]
    "SizReqBuf"=dword:00020000
    
    ;net stop server
    ;net start server 

    Die beiden letzten Zeilen (in der Eingabeaufforderung mit Adminrechten) betreffen den entsprechenden Dienst, der beendet und neu gestartet werden muss, alternativ Windows-Neustart.

    "SizReqBuf" gibt es normal nicht, daher bei Nichtgefallen wieder löschen, und neu starten.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!