[Gelöst] Update von Firefox dauert gefühlt lange

  • Firefox-Version
    105.0 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Linux Mint 20.3 Una, Mate 1.26.0

    Hallo Zusammen

    Seit einiger Zeit ziehen sich die Firefox-Updates gefühlt in die Länge.

    Angezeigt werden 26 Minuten im Updatefenster. Letztendlich dauert der Update-Vorgang zirka 10 Minuten.

    Zunächst hatte ich meine alte Internetverbindung in Verdacht. Nachdem wir aber kürzlich Glasfaser bekommen haben - 100MBs in meinem Fall - und der Update-Vorgang unverändert ist, macht mich dies nun doch ein wenig stutzig.

    Dieses Sich-in-die-Länge-Ziehen beobachte ich seit den letzten 5 Firefox-Versionen. Also, vor meiner neuen Internet-Anbindung.

    Nun bin ich etwas ratlos.

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Nachtrag: Alle Updates, also für Betriebssystem sowie andere Mozilla-Produkte, etwa Thunderbird, werden in Sekunden aktualisiert. Nur bei Firefox verlangsamt sich das Update extrem.

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Nur bei Firefox verlangsamt sich das Update extrem.

    Du kannst about:networking in die Adresszeile eingeben und nachsehen, welche Verbindungen dort aufgebaut werden.

    Ebenfalls kannst du im Terminal mit "ss -tulpnat" nachsehen oder die Verbindungen mit "ss -nE" loggen.

    Hast du ausprobiert ob die Aktualisierung auch mit einem neuen Profil so lange dauert? Führst du Firefox in /home oder /opt aus?

  • Pucky

    Danke für Deine Erläuterungen.

    Du kannst about:networking in die Adresszeile eingeben und nachsehen, welche Verbindungen dort aufgebaut werden.

    Ebenfalls kannst du im Terminal mit "ss -tulpnat" nachsehen oder die Verbindungen mit "ss -nE" loggen.

    Soweit alles in Ordnung.


    Hast du ausprobiert ob die Aktualisierung auch mit einem neuen Profil so lange dauert?

    Nein, noch nicht. Da müsste ich bis zum nächsten Update zuwarten. Firefox wurde ja erst vor kurzem aktualisiert.


    Führst du Firefox in /home oder /opt aus?

    Ich führe Firefox in /home aus.

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Hast du ausprobiert ob die Aktualisierung auch mit einem neuen Profil so lange dauert?

    Heute konnte ich es testen. Und nicht nur mit einem neuen Profil sondern gleich mit einem komplett neu aufgesetzten Betriebssystem. Leider alles wie gehabt.

    Ob die Paketquelle dafür verantwortlich ist?

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

    Einmal editiert, zuletzt von hall77 (26. September 2022 um 19:48)

  • Mit welchem Ergebnis?

    Immer noch gefühlt langsam.

    Wenn man den oben eingefügten Screenshot anklickt, meine zumindet ich, dass die Übertragungsrate zähflüssig ist.

    Mit 26 Minuten Update-Zeit gesamt, nach Update-Start, und nach 50% Aktualisierung von Firefox bleibt immer noch eine Restzeit von 11 Minuten und 55 Sekunden. Wohlgemerkt bei einer Internetverbindung mit 100 MBs.

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Die Quelle ist wohl nicht Mozilla, sondern der Mint-Server. Hast du die mal gefragt?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Die Quelle ist wohl nicht Mozilla, sondern der Mint-Server.

    Ja, eigentlich kann es nur der Mint-Server sein.

    Inzwischen habe ich Firefox auf 3 PCs aktualisiert. Auf allen drei extrem langsame Datenübertragung.

    Hast du die mal gefragt?

    Nein, noch nicht.

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Pucky  .DeJaVu

    Nun habe ich zu naheliegenden Spiegel-Servern mit höchster Geschwindigkeit umgestellt.

    Das nächste Firefox-Update müsste in zirka 6 Wochen, vielleicht auch schon früher angeboten werden.

    Werde dies im Auge behalten sowie mit einer Rückmeldung durchkommen. Den Thread schliesse ich daher noch nicht.

    Sollte die Datenübertragung für Firefox noch immer langsam sein, werde ich versuchen eine Antwort von Linux Mint zu erhalten.

    PS: Wer von Euch hat Erfahrung mit Kontakten zu Linux Mint?

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Werde dies im Auge behalten sowie mit einer Rückmeldung durchkommen. Den Thread schliesse ich daher noch nicht.

    Hallo Zusammen

    Heute erhielt ich das Firefox-Update 105.0.2 für Linux-Mint 64-bit. Sekundenschnell wie erhofft.

    Es lag tatsächlich am voreingestellten Mint-Server mit welchem das Mint-OS ausgeliefert wird.

    Spiegel-Server sind eine gute Option. So jedenfalls meine Erfahrung. :)

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • hall77 7. Oktober 2022 um 00:09

    Hat den Titel des Themas von „Update von Firefox dauert gefühlt lange“ zu „[Gelöst] Update von Firefox dauert gefühlt lange“ geändert.