Fenstergröße und -position definieren

  • Firefox-Version
    104.0.2
    Betriebssystem
    Win 11 Pro

    Ich würde gerne dem Fx beim Start eine bestimmte Größe und Position des Fensters definieren. Wie bekomme ich das hin (ggf. mit Windows-Boardmitteln)?

  • Das ist mir klar, aber ich will nicht die letzte Einstellung sondern eine spezifische, die für jeden Start gelten soll, egal wie Fx zuletzt beendet wurde.

  • OK, ich habe jetzt mit Sizer4 ein Tool gefunden, mit dem man die Parameter speichern und bei Bedarf anwenden kann. Ist nicht ganz das, was ich will, aber eine ganz gute Notlösung. Falls noch jemand andere Ideen hat, immer her damit ;)


    Sizer 4.0 by Brian Apps

  • Falls noch jemand andere Ideen hat, immer her damit

    Ich nutze dieses zuletzt 2018 aktualisierte Programm: WinSpy (SourceForge.net). Damit könntest du dir deine spezifische Fenstergröße einstellen und dann mit sizer4 abspeichern, um das Fenster später, wenn sich mal was verstellt haben sollte, schnell wieder in der richtigen Größe zu bekommen.


    Wichtig ist, dass im Firefox die Titelleiste wenigstens temporär eingeblendet wird, solange man mit WinSpy arbeitet. Dieses Programm kommt wie viele ältere Programme auch nicht ganz klar mit der Skalierungseinstellung in Windows, ist aber noch benutzbar.


    Falls jemand zufällig die originale WinSpy-Seite (von Catch22) findet: Nicht irritieren lassen von den dort höheren Versionsnummern. Diese Programmversion wird auch auf diversen Downloadportalen angeboten.

  • Ich nutze dieses zuletzt 2018 aktualisierte Programm: WinSpy (SourceForge.net).

    Danke, habe ich mir gebookmarkt. Mir reicht es aber erstmal, die Fenstergröße manuell einzustellen und diese dann über das tool zu reaktivieren. (Besser wäre eigentlich eher, wenn ich das bei jedem Start automatisch forcieren könnte.)

  • Ich nutze für solche Zwecke das freie OpenSource Automatisierungs-Tool AutoHotkey:

    AutoHotkey


    - AHK-Installieren.

    - Folgendes Skript z.B. als FireFoxStart.ahk irgendwo abspeichern.

    - Pfade/Werte anpassen und dann die ahk-Datei doppelklicken/starten.


    Firefox startet dann in der gewünschten Größe.