Mehrere Vorschläge (von anderen URLs) zur Benutzeranmeldung

  • Firefox-Version
    103.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10

    ich speichere meine Zugangsdaten und Passworter im Firefox (u. Lockwise). Bei einigen Anmeldefeldern werden mir unterschiedliche Benutzer/Passwort-Paarung angeboten. Warum? Kann ich Firefox besser konfigurieren, so das nur ein Benutzer vorgeschlagen wird?


    Wie wählt Firefox den konkreten Vorschlag aus?


    Ich habe z. B. auf dem System

    einkauf.firmendomain.de den Login "Oliver" und auf dem System

    verkauf.firmendomain.de den Login "OM"

    Firefox schlägt mir aber beim login-feld von einkauf.firmendomain.de auch "OM" vor. Ich würde gerne ausschließlich den Vorschlag "Oliver" sehen, da ich mich ggf. nicht erinnern kann, was der richtige Login für dieses System ist.


    Ich vermute, dass beide Einträge auf die gleiche IP-Adresse verweisen. Unter diese erreiche ich de facto einen Loadbalancer, der meine Anfrage an eines der Systeme weiterleitet. Leider berücksichtig der Firefox aber die URL nicht und schlägt mir daher alle Logins für alle Systeme vor, die hinter demselben Loadbalancer liegen.


    Kann ich Firefox anpassen, so dass ich weniger Vorschläge bekomme?

  • Aktuell ist Firefox 104.0.2, damit könnte das Problem behoben sein. Siehe auch die Forenregeln:

    Zitat

    5.2 Support zu veralteten Versionen

    Die Verwendung veralteter Software stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar - nicht nur für den betroffenen Nutzer selbst, sondern auch für andere Menschen. Aus diesem Grund ist es in diesem Forum nicht möglich, Support bei Verwendung einer veralteten Firefox-Version zu erhalten. Das Team behält sich die Schließung von Themen vor, sofern seitens Themenersteller keine Bereitschaft besteht, eine aktuelle Firefox-Version einzusetzen. Hinweise, welche dem alleinigen Ziel dienen, Hilfestellung für die dauerhafte Verwendung einer veralteten Firefox-Version zu geben, können vom Team kommentarlos gelöscht werden.

    Von der Verwendung einer veralteten Betriebssystem-Version ist aus dem gleichen Grund ebenfalls dringend abzuraten. Während auf dieses Sicherheitsproblem von Mitgliedern dieses Forums hingewiesen werden kann, stellt dies keinen Verstoß im Sinne dieser Regel dar, welcher zu einer Schließung des Themas führt.

    Siehe auch

    Zitat


    Auch in Firefox 104 wurden wieder mehrere Sicherheitslücken geschlossen. Alleine aus Gründen der Sicherheit ist ein Update auf Firefox 104 daher für alle Nutzer dringend empfohlen.

    Hier sollte etwas stehen, aber ich befürchte, du könntest es nicht ertragen. Daher ist dein Einfallsreichtum gefragt, überrasche mich.

  • Bei einigen Anmeldefeldern werden mir unterschiedliche Benutzer/Passwort-Paarung angeboten.

    Hallo und Willkommen hier im Forum. 😊


    Sollte ich dich falsch verstanden haben, dann sorry.


    Der Firefox speichert die Passwörter pro Domain, evtl. ist das also der Grund bei dir.


    PS:

    Bitte das Update nicht vergessen.

  • Das ist nur eine Fake-Anfrage aus Vietnam, übrigens mit Chrome verfasst. Daher habe ich den Nutzer gelöscht und werde diesen Thread schließen. Der Text wurde aus diesem Thread gestohlen:



    Dort steht auch die Lösung für die Frage.