Mehrere Vorschläge (von anderen URLs) zur Benutzeranmeldung

  • Firefox-Version
    91.3.0esr (32bit)
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro 21H1

    Hallo Zusammen,

    ich speichere meine Zugangsdaten und Passworter im Firefox (u. Lockwise). Bei einigen Anmeldefeldern werden mir unterschiedliche Benutzer/Passwort-Paarung angeboten. Warum? Kann ich Firefox besser konfigurieren, so das nur ein Benutzer vorgeschlagen wird?

    Wie wählt Firefox den konkreten Vorschlag aus?

    Ich habe z. B. auf dem System

    einkauf.firmendomain.de den Login "Oliver" und auf dem System

    verkauf.firmendomain.de den Login "OM"

    Firefox schlägt mir aber beim login-feld von einkauf.firmendomain.de auch "OM" vor. Ich würde gerne ausschließlich den Vorschlag "Oliver" sehen, da ich mich ggf. nicht erinnern kann, was der richtige Login für dieses System ist.

    Ich vermute, dass beide Einträge auf die gleiche IP-Adresse verweisen. Unter diese erreiche ich de facto einen Loadbalancer, der meine Anfrage an eines der Systeme weiterleitet. Leider berücksichtig der Firefox aber die URL nicht und schlägt mir daher alle Logins für alle Systeme vor, die hinter demselben Loadbalancer liegen.

    Kann ich Firefox anpassen, so dass ich weniger Vorschläge bekomme?

    Viele Grüße,

    Oliver

  • Hallo,

    die IP-Adresse ist nicht relevant (und das würde so auch nicht funktionieren, die kann sich ja ändern). Dir werden alle gespeicherten Zugangsdaten innerhalb der gleichen Domain vorgeschlagen, auch wenn die Subdomain unterschiedlich ist. Du kannst das über about:config abschalten, indem du signon.includeOtherSubdomainsInLookup per Doppelklick auf false setzt.