Nach Update auf vers. 103: Skalierung verändert

  • Firefox-Version
    103.2
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro 64 bit

    Moin.

    Nach dem Update auf die Firefox Version 103

    ist die Skalierung der Startseite und auch von Webseiten komplett verändert. s.Foto

    Adressfeld und Suchfeld sind jetzt extrem groß.

    Lesezeichen Symbol ist weg. Dafür habe ich ganz oben jetzt eine ganz schmale Leiste wo "Lesezeichen" steht.

    Kann ich das irgendwie auf die letzte Version vor 103 zurücksetzen?

    Ich hatte mir das imlaufe der Jahre mühsam eingerichtet,

    damit ich mit meiner Sehbehinderung damit klar gekommen bin.

    Jetzt mit einem Update alles zum Teufel.

    Was kann ich denn da machen?

  • Bisschen spät für das Update, du weisst schon, dass du etliche Sicherheitslücken hattest?

    Zur Frage

    scotty53
    28. Juli 2022 um 03:33

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Wieso solltest du dich missverständlich ausgedrückt haben? Der genannte Link beantwortet doch deine Frage und sagt dir auch, was du tun musst. Lies dazu insbesondere Beitrag #5. Du hast Windows so konfiguriert, dass alles vergrößert dargestellt wird. Firefox berücksichtigt deine eigenen Einstellung seit Firefox 103 einfach nur konsequent - und wie andere Browser auch.

  • Lesezeichen Symbol ist weg. Dafür habe ich ganz oben jetzt eine ganz schmale Leiste wo "Lesezeichen" steht.

    Das Lesezeichensymbol ist nicht weg, sondern in dem Popup gelandet, welches sich öffnet, wenn du auf das ">>"-Symbol klickst. Das hängt mit der Vergrößerung deines Firefox zusammen, es ist einfach zu wenig Platz vorhanden um alle Symbole in der Leiste darzustellen. Wenn du die Größenänderung, wie im Link beschrieben, wieder rückgängig gemacht hast, dann erscheint es auch wieder am gleichen Platz.

    Die "schmale Leiste" nennt sich Menüleiste. Die kannst du wieder entfernen, in dem du mit der rechten Maustaste auf eine Symbolleiste klickst und das Häkchen bei 'Menüleiste' wieder entfernst.

    Ich hatte mir das imlaufe der Jahre mühsam eingerichtet,

    damit ich mit meiner Sehbehinderung damit klar gekommen bin.

    Aber dann müsste es doch vergrößert jetzt für dich angenehmer zu lesen sein? :/


    Ergänzend: als Zusammenfassung dessen, was im Link steht:

    In der Adressleiste about:config eingeben und bestätigen.

    browser.display.os-zoom-behavior in das Suchfenster ('Einstellungsname suchen') eingeben

    und dann den gefundenen Eintrag auf 0 setzen.

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (15. August 2022 um 13:05)

  • Hallo BrokenHeart.

    Danke für die Unterstützung.

    Das Lesezeichensymbol hab ich jetzt wieder an Ort und Stelle.

    Ich hab es jetzt in der "Anpassung" direkt da neben die Adressleiste gezogen statt in das Fenster auf der rechten Seite.

    Wie in den Screenshots zu sehen. machen die großen Leisten etwa 1/3 der Seite aus.

    das ist selbst für mich deutlich zu Groß. ;)

  • Allerdings ist "0"SEHR klein.

    Aber das sollte dann doch genauso groß sein wie vorher? :/

    Kann ich da Zwischenwerte wie 0,5 eintragen,

    Nein.

    oder sind 1+0 feste Parameter?

    Ja, im Link sind ja alle möglichen Parameter angegeben.

    Du könntest es mit '2' versuchen, da wird dann nur der Text vergrößert, der Rest bleibt so, wie er vor der Änderung war.

    Alternativ könntest du noch den Eintrag layout.css.devPixelsPerPx auf z.B. 1.33 setzen. Die Änderungen werden sofort umgesetzt.

    :!: Aber Vorsicht: Am besten nur Werte zwischen 0.5 und 2 eingeben (=Faktor der Vergrößerung), da sonst die Oberfläche so groß/bzw. so klein wird, dass der Browser nicht mehr bedienbar ist... :!:

    3 Mal editiert, zuletzt von BrokenHeart (15. August 2022 um 13:59)

  • Kann ich da Zwischenwerte wie 0,5 eintragen

    Selbst wenn es so wäre, du solltest bei Dezimalwerten von about:config-Einstellungen immer darauf achten, dass du den Punkt als Dezimaltrennzeichen verwendest, nicht das Komma.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Aber das sollte dann doch genauso groß sein wie vorher? :/

    Nein, die Schrift kann dadurch etwas kleiner sein. Siehe auch Beitrag #5 im oben verlinkten Thread. Um 1:1 das alte Verhalten wiederherzustellen (und damit auch die Inkonsistenz, die Mozilla beheben wollte), braucht es eine andere Option:

    • Firefox now respects the Windows' "Make Text Bigger" accessibility setting like it did on Linux, and like other browsers (Chrome / Edge) do on Windows, by changing what a CSS pixel means to websites and the browser UI.
    • Before bug 1773342, Windows' text scale factor affected some fonts (Windows system fonts) but not others (~everything else, like websites).
    • After bug 1773342 and related:
      • ui.textScaleFactor=100 is the real way to revert to the previous behavior exactly (but that causes the inconsistent scaling mentioned above).
      • browser.display.os-zoom-behavior=0 is the real way to ignore the setting (it'd effectively shrink the Windows system fonts a little compared to pre-103 behavior).
      • browser.display.os-zoom-behavior=2 scales all fonts (but not the size of a CSS pixel). That's effectively the behavior of "Zoom text only" feature, applied globally.
  • Nein, die Schrift kann dadurch etwas kleiner sein

    Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Ist jetzt browser.display.os-zoom-behavior = 2 die richtige Methode um den "Original-Zustand" wiederherzustellen, so wie es es im vorherigen Post vorgeschlagen habe oder ui.textScaleFactor = 100, oder muss beides gesetzt sein?

    PS: Ich werde das jetzt nicht testen, weil ich an meinen Windowseinstellungen dazu nichts verändern werde.

  • Ok, so ganz ist es mir immer noch nicht klar, welche Werte wo gesetzt werden müssen, um exakt die vorherige Größeneinstellung wiederherzustellen. Ich bin dann raus hier, weil ich jetzt auch keine konkreten Vorschläge mehr dazu habe...

  • Hallo SörrnHentschel.

    Wenn ich

    browser.display.os-zoom-behavior

    in die Konfiguration eingebe ist der Wert

    ebenfalls "1".

    Ich hatte bei

    browser.display.os-zoom-behavior

    mal einen Dezimalwert mit . eingegebemit

    der aber nicht akzeptiert wird.

  • Wenn ich

    browser.display.os-zoom-behavior

    in die Konfiguration eingebe ist der Wert

    ebenfalls "1".

    Klar, das ist der Standard. Sofern du den Schalter nicht veränderst, steht da eine 1 drin.

    Ich hatte bei

    browser.display.os-zoom-behavior

    mal einen Dezimalwert mit . eingegebemit

    der aber nicht akzeptiert wird.

    Logisch. Du weißt, welche Werte für diesen Schalter erlaubt sind. Eine Zahl mit Dezimalstelle gehört nicht dazu.