PW "Lokal" über einen Server Syncen?

  • Firefox-Version
    Aktuelle Release
    Betriebssystem
    W7

    Guten Abend

    Ich möchte keine Mozilla Cloud nutzen aber gerne meine PW, User Name über div. Geräte Syncen. Geht das überhaupt (noch) "Lokal" mit einen eigenen Server?

    Danke :saint:

  • Moin,

    Du hast geschrieben, das du die aktuellen Release nutzt. Das heißt, gleichzeitig Firefox 103.0.2, dann zusätzlich die ESR Version, parallel dazu dann noch die Beta und die Nightly-Version.

    Von daher ist es schier unmöglich für uns rauszubekommen, wie sich diese Versionen, die du nutzt unter Windows 7 verhalten. Es gibt nämlich Funktionen, die für Windows 7 nicht mehr freigeschaltet bzw. die deaktiviert wurden.

    Da Windows 7 keinerlei Sicherheitsupdates mehr erhält und keiner hier noch Windows 7 betreibt, wird es schwierig für dich, hier kompetente Hilfe zu bekommen.

    Von daher: Bitte die genaue Firefox Version(en) benennen und möglichst Windows 7 updaten.

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

  • Du hast geschrieben, das du die aktuellen Release nutzt. Das heißt, gleichzeitig Firefox 103.0.2, dann zusätzlich die ESR Version, parallel dazu dann noch die Beta und die Nightly-Version.

    Ich gebe dir natürlich recht mit der genauen Angabe der FF-Version, da es ja kaum Mehraufwand bedeutet, diese mit anzugeben.

    Aber so ganz stimmt das nicht, was du geschrieben hast. Mozillas Verwendung des Begriffes Release ist zumindest für die Kommunikation zum Kunden eindeutig. Die Beta und Nightly werden nicht als Release von Mozilla freigegeben, da es sich ja um Vorstufen (Pre-Releases) zur eigentlichen Release handelt. Die ESR ist zwar eine Release-Version, da sie für Endkunden gedacht ist, aber Mozilla selbst bezeichnet nur die jeweils aktuelle FF-Version (jetzt 103.0.2) als Release (Rapid Release). Auch die Update Kanäle sind ja so benannt ("Release channel"). Somit ist "aktuelle Release" die offizielle Mozilla-Release und exakt die 103.0.2.

    Die genaue Angabe der FF-Version im Thread kann aber trotzdem sehr nützlich sein, weil z.B. in einer Woche eine neue Version erscheint und dann die Bezeichnung "aktuelle Release" so nicht mehr für den Thread stimmen würde!

  • Mozillas Verwendung des Begriffes Release ist zumindest für die Kommunikation zum Kunden eindeutig.

    Mal abgesehen davon, dass es keine Firefox-Kunden gibt: Mozillas Verwendung des Begriffs hat nichts damit zu tun, was Nutzer in diesem Forum schreiben, und ist damit auch nicht eindeutig. Schon oft genug hat es nicht der Wahrheit entsprochen, wenn jemand behauptet hat, die aktuelle Version zu nutzen. Dahinter muss keine Absicht stecken, aber Nutzer nehmen halt auch einfach gerne Dinge an statt diese zu prüfen. Die einzige eindeutige Angabe ist und bleibt eine Versionsnummer. Daher ist diese auch ohne Wenn und Aber anzugeben. Und jemand mit bereits über 500 Beiträgen in diesem Forum weiß das auch. Spätestens, nachdem ihm das in seinem letzten Thread vor gerade mal einem Monat bereits gesagt worden ist. Ebenso in seinem vorletzten Thema. Ebenso in seinem vorvorletzten Thema. Ebenso in seinem vorvorvorletzten Thema. Jedes Mal wurde ihm gesagt, er soll doch bitte eine vernünftige Versionsangabe machen. Und da hört dann bei mir auch das Verständnis auf.

    Ich möchte keine Mozilla Cloud nutzen

    Was soll der vermeintliche Grund dafür sein, Mozillas Infrastruktur nicht nutzen zu wollen, wenn du doch genau den Anwendungsfall bedienen möchtest, den dir Mozilla anbietet?

    Falls deine Sorge ist, dass Mozilla oder eine Behörde deine Daten lesen kann, kannst du beruhigt sein. Ohne Kenntnis deines Passworts ist es nicht einmal Mozilla möglich, deine Daten zu entschlüsseln. Dementsprechend ist auch keine Weitergabe an Behörden möglich. Und würde es jemandem gelingen, auf Mozillas Servern einzubrechen, was in all den Jahren noch nie jemandem gelungen ist, würde das dem Einbrecher auch nichts bringen, weil dieser genauso von jedem Nutzer das Passwort bräuchte, um mit den Daten etwas anfangen zu können.

    Geht das überhaupt (noch) "Lokal" mit einen eigenen Server?

    Ja, ein eigener Server kann betrieben werden. Die technischen Anforderungen dafür sind allerdings nicht unwesentlich [1]. Das ist nichts für Anfänger und setzt eine gewisse Fachkenntnis voraus. Und wenn es dir um Sicherheit geht, solltest du das eh lassen. Du kannst unmöglich in der gleichen Weise die Sicherheit gewährleisten, wie Mozilla das kann. Von der Expertise abgesehen hast du gar nicht die gleichen technischen Möglichkeiten, die Mozilla hat, um Angriffe abzuwehren. Sind wir außerdem mal ganz ehrlich: Du nutzt ja sogar noch Windows 7. Das sagt alles darüber, wie deinerseits mit Sicherheit umgegangen wird. Finger weg vom Betrieb eines eigenen Servers, wer Sicherheit so handhabt. Ein Server ist kein Spielzeug.

    [1] https://mozilla-services.readthedocs.io/en/latest/howtos/run-sync-1.5.html

  • Mal abgesehen davon, dass es keine Firefox-Kunden gibt: Mozillas Verwendung des Begriffs hat nichts damit zu tun, was Nutzer in diesem Forum schreiben, und ist damit auch nicht eindeutig. Schon oft genug hat es nicht der Wahrheit entsprochen, wenn jemand behauptet hat, die aktuelle Version zu nutzen.

    Ich wollte schon "Kunde" (in Anführungszeichen) schreiben, habe aber gehofft, dass es auch so verstanden wird.

    Habe nie in Abrede gestellt, dass eine eindeutige Versionsnummer besser ist, als die Angabe "aktuelle Release", habe sogar extra geschrieben, dass ich das für notwendig halte und auch noch begründet warum!

    Meine Anwort galt ausschließlich Barbara, weil sie schrieb, dass die Angabe "aktuelle Release" alles mögliche bedeuten kann. Und bei jemandem, der hier mehr als 500 Beiträge geschrieben hat, war ich stark der Meinung, dass er die "Release" meint, die im gleichnamigen Update-Kanal ausgerollt wird.

    Wenn argumentiert wird, dass das, was der Nutzer angiebt, falsch sein könnte, dann bezieht sich das auch auf Versionsnummern (geschätzt, geraten, verlesen, das Kürzel "esr" vergessen usw.). Ist hier auch schon vorgekommen.

    Spätestens, nachdem ihm das in seinem letzten Thread vor gerade mal einem Monat bereits gesagt worden ist. Ebenso in seinem vorletzten Thema. Ebenso in seinem vorvorletzten Thema. Ebenso in seinem vorvorvorletzten Thema. Jedes Mal wurde ihm gesagt, er soll doch bitte eine vernünftige Versionsangabe machen. Und da hört dann bei mir auch das Verständnis auf.

    Oh, ein Wiederholungstäter =O ! Das ist wirklich ignorant (ohne Ironie!).

  • Meine Anwort galt ausschließlich Barbara, weil sie schrieb, dass die Angabe "aktuelle Release" alles mögliche bedeuten kann.

    Vielen Dank, das war mir so nicht ganz klar. Habe nun auch noch dazugelernt und weiss es jetzt zu unterscheiden. :thumbup:

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

  • Schon oft genug hat es nicht der Wahrheit entsprochen, wenn jemand behauptet hat, die aktuelle Version zu nutzen.

    Hallo :)

    die Fx-Version ist wahrscheinlich genauso aktuell wie das Betriebssystem.

    Jedes Mal wurde ihm gesagt, er soll doch bitte eine vernünftige Versionsangabe machen.

    Das wird schon einen Grund haben.

    Gruß Ingo

  • Das wird schon einen Grund haben.

    Es wird dann auch Gründe haben, warum ihm dann niemand mehr antworten wird, oder solche Beiträge nach über 2 Jahren mit Hinweisen ohne zu Zögern in die Mülltonne wandern.

    Die freiwilligen und offiziellen Mitarbeiter können zwar mehr sehen, aber selbst das kann unter diesen Umständen schlichtweg (gewollt) falsch sein.

    Was Barbara wohl nicht wusste:

    Zitat


    Ich habe W7 x64 (keine Disskussionen darüber!)

    Ist denn immer noch Kaspersky installiert? Windows 7 hatte schon vor Monaten über 700 nicht behobene Sicherheitslücken mit dem letzten legalen Stand für Endnutzer, davon jede Menge gravierend.

    Das, was Sören schrieb, war auch mein erster Gedanke. Mozilla misstrauen? Aber Windows 7 nutzen. Und dann - nein, muss nicht zwingend zusammenhängen. Lokal würde mir das auch reichen, aber da ich auch von unterwegs syncen möchte, müsste ich dann ein Konstrukt mit VPN etc aufbauen. Und dann kommt wieder der Gedanke von Sören dazu: nie niemals nicht mit Windows 7.

    Aber, was ich einst schon las, hat sich auch nicht geändert:

    Zitat

    Important Notes

    The sync service uses Firefox Accounts
    for user authentication, which is a separate service and is not covered by this guide.

    Es braucht also zwingend ein Mozilla-Konto, ergo genau das, wo er eigentlich nicht hin wollte. Und dann kann man sich den Aufwand gleich schenken, behaupte ich, und einen Schritt weiter machen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ok, danke, dann habe ich das damals auch schon übersehen. Läuft wohl nur mit/in Docker, auf Linux? Weil git und yarn unter Windows per se erst mal unbekannt sind. Und unter "Windows" steht:

    Start by installing Windows Subsystem for Linux.

    Zitat

    Finally, manually install the following:

    Docker Desktop
    Google Cloud SDK CLI

    Und da ist eigentlich schon beim Lesen für ihn Feierabend, denn Google CLI setzt voraus:

    Zitat

    https://cloud.google.com/sdk/docs/install-sdk#windows
    Die Google Cloud CLI funktioniert unter Windows 8.1 und höher und Windows Server 2012 und höher.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Natürlich kannst du ein Docker-Image verwenden, aber das ist nicht zwingend. Die Anleitung beschreibt eh den Weg ohne Docker-Image, Docker wird nur als Alternative kurz erwähnt. Und dass git und yarn standardmäßig unter Windows nicht installiert sind, sollte auch kein Hindernis sein, wenn man einen eigenen Server betreiben will. Das ist bei Bedarf ja schnell installiert. Wobei ich weder in der Anleitung für den Sync- noch für den Account-Server eine Erwähnung von yarn finde und auch nicht weiß, woher du die zitierte Stelle hast, die unter einem Abschnitt „Windows“ stehen soll, weil ich beides ebenfalls nicht in den Anleitungen finde…

  • Kann ich dir gerne sagen:

    Run your own Sync-1.5 Server — Mozilla Services

    Zitat

    Links "Firefox Accounts server"

    --> https://mozilla-services.readthedocs.io/en/latest/fxa/index.html

    Zitat

    User who want to minimize their dependency on Mozilla-hosted services
    may also self-host an accounts server,

    --> https://mozilla-services.readthedocs.io/en/latest/howt…l#howto-run-fxa

    GitHub - mozilla/fxa: Monorepo for Firefox Accounts
    Monorepo for Firefox Accounts. Contribute to mozilla/fxa development by creating an account on GitHub.
    github.com

    TOC

    "Getting started"

    GitHub - mozilla/fxa: Monorepo for Firefox Accounts
    Monorepo for Firefox Accounts. Contribute to mozilla/fxa development by creating an account on GitHub.
    github.com
    Zitat

    Da steht dann git und yarn und weiter unten

    Zitat


    Select your operating system

    Und der Reiter "Windows" enthält

    Zitat

    Start by installing Windows Subsystem for Linux.

    Follow the Ubuntu instructions for installing essentials and Node via CLI.

    Finally, manually install the following:

    Docker Desktop
    Google Cloud SDK CLI

    Und das CLI funktioniert erst ab Windows 8.1

    Und nochmal wegen git und yarn -> git-win. Ist ewig her, allerdings gnu-win, und das hab ich sofort wieder entsorgt. Ein Rattenschwanz ohne Ende, da ist ein virtuelles Linux wesentlich schneller aufgesetzt.

    Das mag für andere Nutzer oder Gruppen wie täglich Brot & Butter sein, aber nicht für mich. Ich hab mir dann mit C/C++ was selbst programmiert, was dann auch nativ erheblich schneller als den Umweg über gnu lief mit seinen Bausteinen und notwendigen Bibliotheken.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Kann ich dir gerne sagen:

    Alles klar. Gefunden, Danke.

    Und nochmal wegen git und yarn -> git-win. Ist ewig her, allerdings gnu-win, und das hab ich sofort wieder entsorgt. Ein Rattenschwanz ohne Ende, da ist ein virtuelles Linux wesentlich schneller aufgesetzt.

    Das mag für andere Nutzer oder Gruppen wie täglich Brot & Butter sein, aber nicht für mich. Ich hab mir dann mit C/C++ was selbst programmiert, was dann auch nativ erheblich schneller als den Umweg über gnu lief mit seinen Bausteinen und notwendigen Bibliotheken.

    Man muss für die Installation von git oder yarn auf Windows doch nur einen Installer herunterladen und ausführen. Ich sehe da keine Schwierigkeit. Oder anders formuliert: Wenn es dabei eine Schwierigkeit gibt, ist man definitiv falsch damit beraten, einen eigenen Server zu betreiben. Denn das ist noch der einfachste Teil.

  • Na klar, sind ja "nur" knappe 48mb :D

    Git for Windows

    MinGit ist die Hälfte, vermutlich eine Minimalausgabe. Aber egal, das würde für mich den Rahmen sprengen, seine Baustelle ;). Ist ab Windows 7 SP1. Wie gut, dass wir drüber gesprochen haben.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich verstehe den Punkt mit der Download-Größe nicht und was daran zum Lachen sein soll. Das ist ja nun wirklich nicht nennenswert viel für eine Software. :/ Zumal für das Vorhaben insgesamt der Platzbedarf für git auch sicher nicht ins Gewicht fallen wird…

    Das ist eine Diskussion, die hätte man bei macOS gar nicht erst. Da ist git standardmäßig installiert.