Firefox streikt beim Öffen ganz normaler Webseiten

  • Firefox-Version
    102.0.1 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Win10 Home 64-bit, 21H1

    Hi, stehe vor folgendem Problem:

    Praktisch von einem Tag auf den anderen streikt FF beim öffnen der meisten webseiten und behauptet das wäre eine unsichere Seite. Was am Tag vorher noch ging (seit Jahren1) geht plötzlich nicht mehr. Und es sind beileibe nicht irgendwelche ominösen Seiten, sondern ganz nornmale Seiten wie z.B. aida. de, oder https://meine-landausfluege.de/ und viele, viele andere. Es erscheint folgende Fehlermeldung:

    Gehe ich dann auf "Weiter" und lasse eine Ausnahme zu, wird die Seite anstandslos geladen. Das ist doch nicht normal, oder? Und bei einer Seite, auf der ich seit 2012 nahezu jeden Tag arbeite, geht nicht einmal das. Bei https://www.kreuzfahrtinfos.at/forum/forum/ erscheint dann folgende Fehlermeldung:

    und danach geht nichts mehr. Ich benutze immer noch Win10 64bit, habe über nacht nicht neues oder ein anderes Programm installiert. Es geht einfach nicvht mehr. Habe schon den Rechner neu gebootet, FF deinstalleirt und komplett neu installiert. Es ändert sich nichts. Die gleichen Seiten auf einem Laptop aufgerufen in FF, und alles ist paletti, eben so wenn ich Egde oder Chrome benutze. Was ist da nur los? Kann mir bitte jemand helfen. So kann ich den leibgewordenen FF nicht mehr nutzen und müßte zwangsweise auf einen anderen Browser ausweichen.

  • Welches Antivirus ist installiert?

    Hast du testweise ein neues Profil erstellt?

    und müßte zwangsweise auf einen anderen Browser ausweichen.

    Entweder möchte man Hilfe, oder man nimmt einfach einen anderen Browser ohne Lamentieren. Solche Sprüche sind daher unnötig.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Beide angegebenen Beispiellinks funktionieren hier mit Fx 102.0.1 auf Win 10 Pro 21H2 einwandfrei.

    Speziell Deine Fehlermeldung beim zweiten Link irritiert mich etwas, hast Du eine andere "Sicherheitssoftware" als den Windows Defender am Laufen, die den https-Verkehr beschnüffelt?

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Welches Antivirus ist installiert?

    Hast du testweise ein neues Profil erstellt?

    und müßte zwangsweise auf einen anderen Browser ausweichen.

    Entweder möchte man Hilfe, oder man nimmt einfach einen anderen Browser ohne Lamentieren. Solche Sprüche sind daher unnötig.

    Warum denn gleich so empfindlich? Natürlich möchte ich Hilfe, und es dürfte doch wohl auch klar geworden sein, daß ich sehr, sehr ungern wechseln würde. Aber im Moment muß ich es leider (hoffentlich nur vorübergehend), weil ich sonst meinen Aufgaben auf der Kreuzfahrtseite nicht nachkommen kann

    Beide angegebenen Beispiellinks funktionieren hier mit Fx 102.0.1 auf Win 10 Pro 21H2 einwandfrei.

    Speziell Deine Fehlermeldung beim zweiten Link irritiert mich etwas, hast Du eine andere "Sicherheitssoftware" als den Windows Defender am Laufen, die den https-Verkehr beschnüffelt?

    Und um beiden zu antworten. Ja ich habe Avira Antivirus Pro laufen. Aber das erklärt noch nicht, wieso dieses Problem praktisch über Nacht aufgetreten ist. Ich habe Avira auch schon abgeschaltet (noch nicht de-installiert), hat aber bisher nicht geholfen. Andere Profile habe ich auch schon ausprobiert, hat aber bisher nicht geholfen. Soll ich FF noch mal deinstallieren (wie vorgehen, einfach über Systemsteuerung?). Alle Profile löschen? Wie gehe ich am sinnvollsten vor ?

  • Wie gehe ich am sinnvollsten vor ?

    Avira deinstallieren, nicht deaktivieren. Und dann testen.

    Bei Win10 ist so eine Software eh überflüssig.

    Der Defender reicht völlig aus.


    Schon aus diesem Grund würde ich diese Software nicht benutzen:

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (25. Juli 2022 um 20:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Warum denn gleich so empfindlich?

    Ist mir persönlich egal, nur lassen eben solche Sätze an der Ernsthaftigkeit der Nachfrage zweifeln.

    wieso dieses Problem praktisch über Nacht aufgetreten ist.

    Firefox hat sich nicht geändert, aber Aviras Signaturen wechseln praktisch mehrfach am Tag. Wie bei Ulibär ebenfalls keine Probleme, Windows Defender. Sollte es ein bestätigtes Avira-Problem sein, solltest du es denen auch melden, immerhin hast du dafür bezahlt, dass deren Produkt einwandfrei läuft, und mit schöner Regelmässigkeit für diese Probleme verantwortlich ist - wie gesagt, und du bezahlst dafür... auch für die Fehler die es produziert.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Danke an dejavu , UliBär, 2002Andreas ,

    nach De-Installation von Avira, erster Versuch auf kfi-forum hat sofort geklappt, kein Warnhinweis mehr, einwandfreier Start.

    Ich weiß, daß FF laufend weiterentwickelt wird, aber wenn man es praktisch seit den Anfangstagen von FF (nach Hinweis eines Systemadministrators auf der Arbeit) privat nur noch benutzt, gefallen einem bei allen Verbesserungen nicht unbedingt alle Änderungen. So kann ich mich einfach nicht dran gewöhnen, daß geöffnete Tabs oben, und nicht direkt über dem Inhaltsfenster erscheinen. Ich hatte das auch geändert (userchrome), aber das hat es mir wohl auch irgendwie zerschossen. Werde mal hier im Forum schauen, ob ich hier den entsprechenden Code finde. Aber Hauptsache es läuft erst mal wieder.

  • Du kannst die Tabs auch da lassen, wo sie sind, so hast du auch keine Probleme mit anderen Browsern, die sich nicht anpassen lassen. Und damit auch keine Folgeprobleme über die Zeit und auch keine Querelen, ständig nach neuem CSS fragen zu müssen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Du kannst die Tabs auch da lassen, wo sie sind, so hast du auch keine Probleme mit anderen Browsern, die sich nicht anpassen lassen. Und damit auch keine Folgeprobleme über die Zeit und auch keine Querelen, ständig nach neuem CSS fragen zu müssen.

    Ja, könnte ich, will ich aber nicht. Was vor 4 Tagen noch funktioniert hat, sollte auch weiterhin funktionieren. Und daß andere Browser sich nicht anpassen lassen, ist mir egal, die nutz ich ja sowieso nur im Notfall. Hab daher nach der Behebung des Problems mit dem Viren-Prog den FF noch mal komplett neu installiert, und fang jetzt praktisch wieder bei Null an, sodaß sich zusätzliche Probleme, die sich vielleicht im Laufe der Jahre eingeschlichen haben auch keine Rolle mehr spielen sollten. Wird zwar noch ein Weilchen dauern, bis alles wieder so läuft, wie ich es gern hätte, aber das wird schon.

  • Was vor 4 Tagen noch funktioniert hat, sollte auch weiterhin funktionieren.

    Beklag dich bitte bei Avira, nicht bei Mozilla. In den letzten 4 Tagen gab es nämlich absolut NULL Änderungen. Daher ist (d)ein Groll gegen Firefox bzw Mozilla mehr als ungerechtfertigt.

    und fang jetzt praktisch wieder bei Null an

    Kannst du gerne auf Avira zurückführen, es wäre auch einfacher mit Zurücksetzen gewesen, das wäre nicht "bei Null angefangen".

    Leider sind Avira und Konsorten sehr invasiv und ich hatte ja oben schon angeführt, dass du für funktionierende Software von denen bezahlt hast. Und deswegen werde ich mir auch nicht wirklich was von solchen Problemen annehmen, sondern bei dem Hinweis dazu bleiben. Es liegt an jeweiligen Benutzer, solche Ratschläge zu beherzigen oder nicht.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Beklag dich bitte bei Avira, nicht bei Mozilla. In den letzten 4 Tagen gab es nämlich absolut NULL Änderungen. Daher ist (d)ein Groll gegen Firefox bzw Mozilla mehr als ungerechtfertigt.

    Kannst du gerne auf Avira zurückführen, es wäre auch einfacher mit Zurücksetzen gewesen, das wäre nicht "bei Null angefangen".

    Ich verstehe irgendwie deine grantige Reaktion nicht. Ich habe nirgendwo gesagt, daß ich einen Groll gegen FF habe, sondern es seit Jahrzehnten nutze und auch weiterhin nutzen möchte und werde, Und daß Avira der Übeltäter war, ist doch auch schon längst geklärt. Und damit möchte ich diesen thread auch schließen.

  • So kann ich mich einfach nicht dran gewöhnen, daß geöffnete Tabs oben, und nicht direkt über dem Inhaltsfenster erscheinen. Ich hatte das auch geändert (userchrome), aber das hat es mir wohl auch irgendwie zerschossen. Werde mal hier im Forum schauen, ob ich hier den entsprechenden Code finde. Aber Hauptsache es läuft erst mal wieder.

    Ich nutze dazu diesen CSS

    Sieht dann so aus... von den Farben und Formen nicht stören lassen... dazu habe ich weitere Anpassungen vorgenommen...

  • Ich nutze

    Ist schon lange erledigt ;)

    lazyharry45
    26. Juli 2022 um 18:58