Tableiste ausblenden und Windows-Symbole trotzdem anzeigen

  • Firefox-Version
    102.01
    Betriebssystem
    10

    Hallo,

    ich hatte meinen Rechner neu aufgesetzt und dadurch auch Firefox neu installiert.

    Außerdem nutze ich seit längerem die Erweiterung Tree Style Tab.

    Jetzt wollte ich die originale Tab-Leiste ausblenden (über die userChrome.css).

    Code
    /* hides the native tabs */
    #TabsToolbar {
      visibility: collapse;
    }

    Firefox blendet dadurch die Leiste nicht komplett aus, sie hat einfach nur keinen Inhalt mehr, ich sehe dadurch aber auch nicht mehr die drei Symbole für minimieren, verkleinern und schliessen.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Symbole "eine Zeile nach unten zu verschieben" und die Leiste komplett auszublenden?

    vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

    Thomas

  • Versuch es mal damit

    CSS
    #tabbrowser-arrowscrollbox
    {
        display: none;
    }
    
    #nav-bar
    {
        margin-right: 180px !important;
        margin-top: -28px !important;
    }

    Damit schiebt sich hier die navbar über die Tabs, margins sind anzupassen, weil speziell hier abgestimmt. Ist auch nur ein Teil von einem Gesamtkonzept.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hallo DaJaVu,

    vielen Dank, damit klappt es perfekt.

    Die Werte habe ich durch herausprobieren so angepasst:

    CSS
    margin-right: 135px !important;
    
    margin-top: -35px !important;

    dann sieht das für mich perfekt aus.

    Noch eine Frage:

    Irgendwie hatte ich früher auch dieses Wort "Tree Style Tab" ausgeblendet, weiss aber nicht mehr wie:

    weiss das jemand? Also wirklich nur das Wort da oben, nicht die Tab-Bar am linken Rand.

    viele Grüße

    Thomas

  • Firefox blendet dadurch die Leiste nicht komplett aus, sie hat einfach nur keinen Inhalt mehr

    Die Eigenschaft visibility: collapse blendet wirklich nur aus, macht zwar unsichtbar, gibt aber den Platz nicht frei. Im Unterschied dazu gibt display: none den Platz frei.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Die Eigenschaft visibility: collapse blendet wirklich nur aus, macht zwar unsichtbar, gibt aber den Platz nicht frei. Im Unterschied dazu gibt display: none den Platz frei.

    ahhhh ok, danke für die Erklärung. Nur: bis ich das das nächste Mal wieder machen muss habe ich das wahrscheinlich wieder vergessen :(

  • habe ich das wahrscheinlich wieder vergessen

    Mach dir einen Knoten ins Taschentuch. Du darfst aber nicht vergessen, wo dein Taschentuch liegt. :)

    Spaß beiseite: Du kannst dir doch eine Kommentarzeile über dem Code einfügen, z. B.

    CSS
    /*Code versteckt Tableiste und gibt Platz frei*/

    Wichtig ist, dass der Text zwischen /* und */ stehen muss. Dadurch wird der Text als Kommentar erkannt und nicht verarbeitet.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo,

    ja, geht beides.

    egal welche Version ich nutze 2002Andreas oder Dharkness.


    was mich jetzt etwas wundert ist folgender Satz:


    Die Eigenschaft visibility: collapse blendet wirklich nur aus, macht zwar unsichtbar, gibt aber den Platz nicht frei. Im Unterschied dazu gibt display: none den Platz frei.

    Der Platz wird aber nicht freigegeben sondern scheinbar nur ausgeblendet.

    viele Grüße

    Thomas

  • Der Platz wird aber nicht freigegeben sondern scheinbar nur ausgeblendet.

    Doch, doch, mit display: none schon. Probiere mal den folgenden Code (nur für das Ausblenden der Tableiste):

    CSS
    #TabsToolbar {
        display: none !important;
    }

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Der Platz wird aber nicht freigegeben sondern scheinbar nur ausgeblendet.

    Doch, doch, mit display: none schon. Probiere mal den folgenden Code (nur für das Ausblenden der Tableiste):

    CSS
    #TabsToolbar {
        display: none !important;
    }

    Sorry, hatte mich nicht eindeutig ausgedrückt: bei der Tableiste funktioniert das ausblenden auch ohne !important `(wie ja auch schon oben geschrieben bei Post Nummer #3) . Bei dem Text "Tree Style Tab" (wie heisst das Feld in dem das "Tree Style Tab" drin steht eigentlich?) nicht, egal ob mit oder ohne !important.

  • Bei beiden Möglichkeiten nicht? Weder bei der von 2002Andreas noch bei der von Dharkness? Beide blenden nur den Text der Erweiterung aus, nicht die ganze Zeile.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (14. Juli 2022 um 16:59)

  • Ergänzend: Die betreffende Zeile hat eine bestimmte festgelegte Größe und enthält ein weiteres Element, das Schließen-Kreuz, das ebenfalls positioniert ist. Es ist aus meiner Sicht nicht vorteilhaft, den leeren Bereich auszuschneiden. Die Zeile kann man aber ohne weiteres ausblenden und da bleibt auch nichts sichtbar.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Oder auch so:

    Evtl. musst du bei dir überall eben noch ein !important hinzufügen.