beim Einkauf keine Verbindung mehr zu PayPal

• Firefox-Version
    102
    Betriebssystem
    WIN10

Guten Abend,

gestern bekam ich zum zweiten Mal bei einer zweiten Firma keine Verbindung zu PayPal beim Kassengang eines geplanten Einkaufs. Der Ring drehte sich mehrere Stunden - ergebnislos.

Ein Anruf bei PayPal erbrachte den Rat, es mit einem anderen Browser zu versuchen - und siehe da : mit Edge ging es dann doch.

Ist das jetzt so?

Muß ich bei Einkäufen auf FireFox verzichten? =O

• Das Problem hatte ich mal mit einem Eintrag in about:config

Der Eintrag auf "true" sollte eigentlich das Weibseiten übergreifende Traking verhindern.

"privacy.firstparty.isolate" wieder auf "false" gestellt löste das Problem.

• Diese Option (FPI) wurde eigentlich für den Tor-Browser entwickelt und sollte heute sowieso nicht mehr verwendet werden. Dafür gibt es seit einer Weile die Netzwerk-Partitionierung (dFPI) plus vollständigen Cookie-Schutz (TCP), welche standardmäßig aktiviert sind. Nennenswert in diesem Zusammenhang ist auch, dass dFPI und TCP automatisch deaktiviert werden, wenn man das veraltete FPI aktiviert. Sollte das auch hier der Fall sein, kann das also mit gutem Gewissen abgeschaltet werden.

• Netzwerk-Partitionierung

Müsste das hier sein: privacy.partition.network_state (hier: true)

Und damit funktioniert auch Paypal.

Zu dem, was Sören schrieb, gibt es noch einen Artikel, auf english:

What breaks if you use First-Party Isolation in Firefox
    Firefox’s FPI system keeps websites from tracking your movements across websites. This gives excellent privacy protections but at a cost of web compatibility.
    www.ctrl.blog

Wer das einstellt, muss damit rechnen, dass manche Webseiten nicht mehr richtig funktionieren. Deswegen sollte sich jeder, der Änderungen im about:config vornimmt, sich das gut dokumentieren, nachdem man sich richtig schlau gemacht hat.

Während Menschen, die mit ihrem Leben eigentlich ganz zufrieden sind, keinen Grund haben, ständig zu nörgeln, wird das Netz dominiert von Goofies vom Dienst, die ihre Kommentare hinterlassen wie Hunde, die irgendwo hin pinkeln, um ihr Revier zu markieren. Fazit: Im leeren Raum hört einen niemand, wenn man irgendeinen Stuss von sich gibt.

• Vielen FDank für die Ratschläge.

Merkwürdig ist, daß PayPal immer funktionierte und dann 2x plötzlich nicht mehr.

Im Moment habe ich keine Kaufabsichten und mein Enkel kommt demnächst aus Mali zurück, dann wird er sich der Sache annehmen.