Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen - Fehlercode: SSL_ERROR_NO_CYPHER_OVERLAP

  • Firefox-Version
    92.0.1 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro, automatisch aktuell gehalten

    Seit einigen Tagen komme ich nicht mehr auf https://www.amazon.de. Alle übrigen von mir regelmäßig besuchten Seiten funktionieren. Ein Neustart im Fehlerbehebungsmodus ändert nichts. Die genaue Fehlermeldung lautet:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

    Beim Verbinden mit http://www.amazon.de trat ein Fehler auf. Sichere Kommunikation mit der Gegenstelle ist nicht möglich: Keine gemeinsamen Verschlüsselungsalgorithmen.

    Fehlercode: SSL_ERROR_NO_CYPHER_OVERLAP

    Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte.

    Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Amazon war wie erwartet keine große Hilfe. Man vermutete den Fehler in den Zugangsdaten. So weit komme ich aber gar nicht. Schon nach dem Bruchteil einer Sekunde habe ich obige Fehlermeldung auf dem Bildschirm und das war's. Der Fehler tritt auch mit MS Edge auf, was mir egal sein kann, weil ich den nie benutze. Es scheint also nicht an Firefox selbst zu liegen. Aber ich weiß nicht, an wen ich mich noch wenden soll. Der Fehlercode scheint eher selten zu sein. Bei mir sind 20 Tabs angepinnt, die beim Start automatisch geöffnet werden. Das funktioniert alles nach wie vor. Nur Amazon spuckt mir in die Suppe. Da ich Amazon als "Datenbank" benutze und auch brauche, stehe ich auf dem Schlauch.

    Hat jemand einen Einfall, wie ich den Fehler beheben kann? Lag es an einem der letzten Updates, sei es Windows 10 Pro oder Firefox? Die übliche Windows-Reparatur (Neustart) war auch erfolglos.

    wafranyofl

  • Hallo,

    erster Verdacht: Entweder nutzt du eine sogenannte "Sicherheits"-Software, welche hier Einfluss nimmt, oder eine der Sicherheits-Einstellungen von Firefox ist verstellt.

    Bitte rufe in Firefox die Seite about:support auf, klicke dort auf den Button "Text in die Zwischenablage kopieren" und füge den Inhalt in die nächste Antwort ein. Benutze dafür hier im Forum die Code-Funktion (dritter Button von rechts im schwarzen Balken des Beitrags-Editors: "</>").

  • Hier läuft einzig der Defender von Microsoft.

  • Nein. Nach einem sauberen Systemstart ist Amazon da.

    Jetzt wird's echt magisch. Ich habe alle Änderungen zurückgenommen, also alle vorherigen Nicht-MS-Dienste wieder aktiviert und die Anwendungen aus dem Autostart. Der Rechner startete wie vorher, was zu erwarten war.

    Und Amazon geht wieder. Ich weiß nicht, warum ich so ein Händchen für skurrile Fehler habe. "Ich war's nicht!" :saint:

    Vielen Dank für die Hilfe! Da musste mal jemand dran, der sich mit der Materie besser auskennt als ich.

    wafranyofl

    2 Mal editiert, zuletzt von wafranyofl (1. Oktober 2021 um 12:05)

  • Zitat

    alle vorherigen Nicht-MS-Dienste wieder

    Die sollte man auch tunlichst nicht verstellen, auch wenn sonstige pipmp-my-windows-Seiten es unsinnigerweise empfehlen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Und Amazon geht wieder.

    Hallo :)

    Glückwunsch :thumbup: Ich kenne solche Selbstheilungskräfte eigentlich nur vom Fehlerbehebungsmodus der Mozillen. Kann es vielleicht sein, dass Du Windows schon länger nicht mehr vollständig neu gestartet, sondern z.B. nur mit dem schnellen Herunterfahren?

    Vielen Dank für die Hilfe! Da musste mal jemand dran, der sich mit der Materie besser auskennt als ich.

    Gern geschehen, wobei ich mit diesem Ergebnis nicht gerechnet hätte.

    Die sollte man auch tunlichst nicht verstellen

    Das hast Du falsch verstanden. Du weißt, was ein sauberer Systemstart ist? Lies einfach den MSKB-Artikel.

    Gruß Ingo

  • Das hat er aber nicht geschrieben, als gehe ich von Pfusch am System aus. Einfache Sache das. Was darüber hinaus weiss, ist unerheblich :P Aber ich kann so sagen, wer das so testen muss, hat vorher was versaut, absichtlich oder unabsichtlich und das ohne Image/Backup ;)

    Nachtrag - wenn du sowas vermutest, solltest du ihn fragen, nicht mit mir reden.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (1. Oktober 2021 um 18:41)

  • Das hat er aber nicht geschrieben

    Hallo :)

    doch, das hat wafranyofl geschrieben. Lies #6 (und evtl. auch den Beitrag direkt davor) einfach noch einmal aufmerksam und sinnentnehmend.

    wenn du sowas vermutest, solltest du ihn fragen, nicht mit mir reden.

    Ich vermute gar nix, sondern Ich habe #6 gelesen und weiß somit, dass wafranyofl auf meinen Vorschlag hin einen sauberen Systemstart durchgeführt und damit sein Problem gelöst hat.

    Du weißt, was ein sauberer Systemstart ist? Lies einfach den MSKB-Artikel.

    ...oder auch das englische Original How to perform a clean boot in Windows, das deutlich verständlicher ist.

    Gruß Ingo

  • Ich habe alle Änderungen zurückgenommen, also alle vorherigen Nicht-MS-Dienste wieder aktiviert und die Anwendungen aus dem Autostart. Der Rechner startete wie vorher, was zu erwarten war.

    Das ist das, was er geschrieben hat

    Ich habe alle Änderungen zurückgenommen, also alle vorherigen Nicht-MS-Dienste wieder aktiviert und die Anwendungen aus dem Autostart.

    Ist innerhalb und nach dem "sauberen Systemstart" gar nicht möglich.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Das ist das, was er geschrieben hat

    Hallo :)

    richtisch. Der Kandidat hat 100 Punkte :thumbup: So weit, so gut.

    Ist innerhalb und nach dem "sauberen Systemstart" gar nicht möglich

    Aha. Was ist dann Deiner Meinung nach...

    After you finish troubleshooting, follow these steps to reset the computer to start normally.

    [...]

    4. Select Services, clear the check box beside Hide all Microsoft services, and then select Enable all.

    5. Select Startup, and then select Open Task Manager.

    6. In Task Manager, enable all of your startup programs, and then select OK.

    ...anderes als...

    alle vorherigen Nicht-MS-Dienste wieder aktiviert und die Anwendungen aus dem Autostart.

    Gruß Ingo

  • Rückmeldung: Der Fehler lag nicht an Firefox, aber das stand ja von Anfang an praktisch fest, weil er auch mit Chrome auftrat. Auch die zuerst vermutete Lösung oben war nicht von Dauer. Am nächsten Tag konnte ich Amazon wieder nicht aufrufen. Deshalb grub ich weiter. Der Fehler wurde verursacht von meinem VPN Cyberghost (CG), aber nur in Verbindung mit deren Servern in Düsseldorf, dann aber protokollunabhängig (OpenVPN, Ike2, wireguard). Nicht das erste Mal, dass CG mir in die Suppe gespuckt hat. In diesem Zusammenhang habe ich aber trotzdem nicht damit gerechnet, weil es nur eine Zieladresse betraf, nämlich Amazon. Alle anderen funktionierten ja problemlos. Nachdem ich von Düsseldorf auf Server in Frankfurt umgestiegen bin, klappt wieder alles - zumindest im Moment.

    Vielleicht hat ja noch mal einer diese oder ein ähnliche Schwierigkeiten.

    wafranyofl