Firefox findet Passwörter nicht und speichert sie auch nicht mehr

  • Firefox-Version
    101.0.1 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo,

    seit heute morgen sind meine Passwörter scheinbar(?) verschwunden (ich merkte das als erstes, als die Autoausfüllfunktion für das Banking nicht mehr funktionierte). Dann erst mal in Einstellungen bei den gespeicherten Zugangsdaten nachgesehen, angeblich keine mehr vorhanden. Dann ins Profil geguckt, key4.db und logins.json sind beide da und logins.json scheint (soweit ich es sehe) auch vernünftiges Zeug zu enthalten.

    Habe mir also meine Logindaten für die Bank herausgesucht und manuell eingegeben. Firefox zeigt dann den bekannten Dialog, ob die Zugangssaten gespeichert werden sollen. Ich bestätige das und erledige meine Überweisungen.

    Dann ausgeloggt und testweise wieder eingeloggt. Angeblich keine gespeicherten Logindaten/Passwörter vorhanden, obwohl ausdrücklich gespeichert.

    Das gleiche Spielchen für andere Logins.

    Logindaten werden scheinbar gespeichert, sind dann aber (angeblich?) nicht vorhanden.

    Die Chronik-Funktion in den Einstellungen ist eingeschaltet und "immer privat" ist aus.

    Zur Sicherheit habe ich auch noch den Cache und alle Cookies gelöscht, hat leider auch nichts gebracht (außer, dass ich micht jetzt überall wieder anmelden muss).

    Keine Idee, wie ich meine Passwörter wieder zugänglich und die Auto-Funktion wieder aktivieren kann. ;(

    LG, Christian

  • Gebe mal about:profiles in die Adressleiste ein und schaue mal nach ob du ggf. mehr als ein Profile hast. Ggf. wurde Firefox mit einem (neuen) Profil gestartet.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich tippe auf ein defektes Profil, Windows Ordnerschutz, oder gar defektes Benutzerprofil, wo Schreibzugriffe verhindert werden.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • In about:logins werden die Logins auch nicht angezeigt.

    Ich habe aber gerade mal ein neues Profil generiert und logins.json und keys4.db dahin kopiert - und Logins und passwörter sind in dem neuen Profil wieder da.

    Die Dateien logins.json und keys4.db sind also intakt, aber aus dem alten Profil nicht mehr ansprechbar. Merkwürdige Sache.

    Einmal editiert, zuletzt von christianf42 (20. Juni 2022 um 20:22)

  • Dann ist das Profil defekt.

    Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil
    https://support.mozilla.org/de/kb/wiederhe…us-altem-profil

    Zitat

    Ein Firefox-Profil speichert alle Ihre wichtigen Daten wie Lesezeichen, Chronik, Passwörter usw. Wenn Sie ein neues Firefox-Profil erstellen und in dieses bestimmte Dateien aus dem bisherigen Profil übertragen, bedeutet das einen sauberen Neubeginn für Sie.



    Nach und nach kopieren, zwischenzeitlich Backups vom (neuen) Profil erstellen. Sei es 1:1 oder als Archiv (ZIP, RAR, 7Z).

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich habe die die rabiate Methode gewählt und über about:support die Funktion "firefox bereinigen" aufgerufen. Die Logins und Passwörter sind wieder da. Ich muss jetzt nur noch meine Addons wieder zusammensuchen, die bei der Aktion über die Klinge gesprungen sind...

  • Kleiner Tipp:

    Viele Erweiterungen ermöglichen das Speichern von individuellen Einstellungen und/oder Inhalten... z.B. uBlock Origin die Filterlisten und Einstellungen.

    Einfach häufiger mal "wegsichern"..