Android: Thunderbird übernimmt K-9 Mail

  • Oder:

    Zitat

    K-9 Mail wird Thunderbird für Android

    Das K-9-Team stösst zu Thunderbird respektive Mozilla.

    Siehe auch

    Für Android: Thunderbird übernimmt K-9 Mail
    Für Android: Thunderbird übernimmt K-9 Mail von Kevin Kozuszek Während Mozilla mit Firefox mittlerweile mobil wie am Desktop auf allen relevanten Plattformen…
    www.drwindows.de
    K-9 Mail wird Thunderbird für Android - Thunderbird Mail DE
    Neuigkeiten von…
    www.thunderbird-mail.de

    Um das anders zu betonen: es gibt keinen Thunderbird aus jener Community noch Mozilla für Android.

    Das (aktuelle) "Thunderbird" für Mail für Android ist ein Paket, welches auf einer Universal-Basis steht, allenfalls den Quellcode gemeinsam hat, aber von einer fremden Person generiert wird. (so ähnlich auch für Notepad).

    K-9 ist neulich auch erst genannt worden in einem anderen Zusammenhang: FairMail

    Fairmail von Marcel Bokhorst ist der Nachfolger von K-9, wenn ich das richtig verstanden habe, gleiche Codebasis - K-9 ist lange nicht weiterentwickelt worden und hat daher etliche technische Defizite. Fairmail kam neulich in die (negativen) Schlagzeilen:

    Hinweis - Google entfernt FairEmail aus dem Play Store
    Was ist denn hier los? Google schmeißt für mich der besten Mail Client für Android aus dem Store! Ich habe die Vermutung, dass Fairemail seine Arbeit zu gut…
    www.drwindows.de

    (gibt weitere)

    Hintergrund war der direkte Zugriff auf das Google-Konto, und seit dem 1.6. hat Google diverse Richtlinien und ausserdem 2FA/OAuth2/App-Password für Gmail verpflichtend gemacht. Der Entwickler hat darauf hin das Projekt hingeschmissen, vorerst, er hat es wieder aufgenommen. Momentan weiss ich nicht, ob es noch im Store erhältlich ist. Die Pro-Features werden auch gegen Donation freigeschaltet.

    Thunderbird (original) für Android - find ich gut :thumbup:

    Wer mag, sichert sich die letzte Ausgabe vor dem Umstieg von K-9. Aus dem Store installieren, per Total Commander (kostenfrei Nutzung!!!) das APK sichern.

    Persönlich nutze ich TypeMail TypeApp, wegen der Spamfilter-Optionen, die K-9 nicht bietet. (Vorurteile gegen TypeMail TypeApp sind unbegründet!)

    FairMail wäre interessant gewesen, kann aber IMO nur IMAP.

    Thunderbird wäre der "Burner". Und Outlook kommt wegen MS nicht in Frage.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (15. Juni 2022 um 20:16) aus folgendem Grund: Es ist TypeApp, nicht TypeMail

  • In dem Beitrag stecken leider einige Ungenauigkeiten und Missverständnisse…

    Das K-9-Team stösst zu Thunderbird respektive Mozilla.

    Bislang wurde mit Christian Ketterer genau eine Person durch MZLA fest eingestellt.

    Um das anders zu betonen: es gibt keinen Thunderbird aus jener Community noch Mozilla für Android.

    Das (aktuelle) "Thunderbird" für Mail für Android ist ein Paket, welches auf einer Universal-Basis steht, allenfalls den Quellcode gemeinsam hat, aber von einer fremden Person generiert wird. (so ähnlich auch für Notepad).

    Ich weiß nicht, worauf sich das bezieht. Es gibt kein aktuelles Thunderbird für Android.

    K-9 ist neulich auch erst genannt worden in einem anderen Zusammenhang: FairMail

    Fairmail von Marcel Bokhorst ist der Nachfolger von K-9, wenn ich das richtig verstanden habe, gleiche Codebasis

    Du meinst FairEmail. Und der Code sieht völlig anders aus, ich kann da keine gemeinsame Basis entdecken. Ich kann auch keine einzige Quelle finden, welche FairEmail als Nachfolger von K-9 Mail bezeichnet.

    K-9 ist lange nicht weiterentwickelt worden

    Du beziehst dich auf eine längere Pause in der Vergangenheit, das ist heute also nicht mehr relevant. Das letzte Update für K-9 Mail ist erst im April erschienen. Das ist gerade mal drei Monate her. Und nachdem jetzt Spenden für K-9 Mail über Mozilla laufen und MZLA sowohl Geld als auch Entwicklungszeit in K-9 Mail stecken wird, sieht es bezüglich Weiterentwicklung vermutlich besser denn je für K-9 Mail aus.

    Thunderbird (original) für Android - find ich gut :thumbup:

    Ich weiß nicht, was du mit „original“ in Klammern meinst, aber wenn es irgendwann Thunderbird für Android geben wird, wird das ein verbessertes K-9 Mail sein.

    Wer mag, sichert sich die letzte Ausgabe vor dem Umstieg von K-9. Aus dem Store installieren, per Total Commander (kostenfrei Nutzung!!!) das APK sichern.

    Wozu soll das gut sein? Abgesehen davon, dass sich die Code-Basis nicht verändern, sondern diese erweitert werden wird, werden die nächsten Updates alle noch als K-9 Mail und nicht als Thunderbird erscheinen. Das Branding wird erst später geändert werden.

    ---

    Hier ist übrigens Mozillas Spenden-Seite für K-9 Mail, falls jemand die Entwicklung unterstützen möchte:

    K-9 Mail | Give to Thunderbird
    K-9 Mail is the leading open source email app on Android. K-9 is now part of the Mozilla Thunderbird family of projects focused on open standards, powerful…
    give.thunderbird.net
  • In einigen Dingen hast du Recht, in anderen kann ich dir was anderes sagen.

    Zitat


    Es gibt kein aktuelles Thunderbird für Android.

    Thunderbird für Android

    <Link entfernt>

    Die gab es wirklich, auch im Store, wenn auch mit anderem "Vögelchen". Und ich meine, dass die einen Anwendungsunterbau brauchte. Aus der Zeit suchte ich auch nach Notepad Plus Plus und das brauchte so einen Unterbau (ähnlich wie Java-Anwendungen Java benötigen).

    Es ist zwar von 2019, aber dennoch das "aktuelle" Thunderbird, nur nicht von Mozilla oder Community. Und das war wohl der Hauptgrund hier, es nicht nutzen zu wollen.

    Du beziehst dich auf eine längere Pause in der Vergangenheit

    Das ist richtig.

    K-9 liegt hier aus 2020 als 5.725 vor, ich hatte es parallel zu TypeApp installiert, aber ohne Spam-Filter wollte ich es nicht nutzen.

    Warum ich annahm, es würde die gleiche Codebasis haben, waren diversen Aussagen, dass FairEmail der Nachfolger von K-9 sei. Danke für die Korrektur.

    Und was Team angeht, ein Team kann auch aus einer Person bestehen, und dort verschiedene Funktionen übernehmen. Scherz!

    Wie du merkst, habe ich mich mit K-9 nicht weiter nach 2020 beschäftigt. Was ich bzgl Entwicklung bisher dachte, weil K-9 dies und das nicht konnte, stand auch viel in den Kommentaren/Rezensionen. Bei "Spam" hat sich laut changelog auf github mit der 5.802 was getan, Ende 2021. Da K-9 ja auch auf github zu finden ist, ist der "Tipp" "zu speichern" natürlich hinfällig. Das kommt bei mir aus der Möglichkeit, installierte APK speichern zu können, auch wenn einige inzwischen davon aus dem Store verschwunden sind, warum auch immer. Ähnlich mache ich das schon seit Jahren mit meinen Firefox-Erweiterungen für die Offline-Installation.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Thunderbird für Android […] Die gab es wirklich, auch im Store, wenn auch mit anderem "Vögelchen".

    Die App nutzt zwar den Namen Thunderbird und dessen Logo, aber das ist eine ganz offensichtliche Markenrechtsverletzung. Nicht grundlos gibt es die App nicht im Google Play Store, sondern nur in einem App-Verzeichnis wie diesem, welches ich nicht kenne, wo sich offensichtlich niemand dafür interessiert und weswegen diese Seite auch nicht vertrauenswürdig ist. Die App stammt nicht von Mozilla, es gibt keinen öffentlichen Quellcode dieser App und alleine die viel zu geringe Dateigröße macht es letztlich eindeutig, dass diese App gar nicht auf Mozilla-Code basieren kann. Da müssen alle Alarmglocken angehen.

    Es ist zwar von 2019, aber dennoch das "aktuelle" Thunderbird, nur nicht von Mozilla oder Community.

    Wenn diese App tatsächlich Mails empfangen und versenden kann, dann lässt sich zumindest sagen, dass diese App ein Mail-Client ist. Aber das war auch damals schon kein „aktueller Thunderbird“ oder überhaupt ein „Thunderbird“, nur weil jemand unrechtmäßig die Marke verwendet hat. Zur Klarstellung: Thunderbird respektive die Mozilla-Codebasis sind Open Source. Das als Code-Basis zu verwenden (würde man das denn tun, was wie gesagt nicht der Fall ist), wäre legitim. Diese App dann aber Thunderbird zu nennen und das Thunderbird-Logo zu verwenden, macht das Veröffentlichen dieser App definitiv illegal. Ausgehend von einem Beitrag, den ich im Thunderbird-Forum gefunden habe, war es wohl sogar die Rechtsabteilung von Mozilla, die erwirkt hat, dass die App via DMCA Takedown Notice aus dem Google Play Store verschwindet. Das unterstreicht auch, wie unseriös die von dir verlinkte Seite ist, wenn darüber noch Jahre später der Download möglich ist. Wer weiß, was in der App noch für Code implementiert ist, der heimlich im Hintergrund wirkt. So ein Betrug muss ja ein Ziel verfolgen, diese Arbeit macht man sich wohl kaum nur so. Aus dem Grund habe ich den Link aus deinem Beitrag auch entfernt.

  • Danke euch. Wie gesagt: nicht Mozilla, nicht meines. Was die Seite angeht, ist das nur eine Seite, wo ich euch zeigen konnte, dass es so ein Thunderbird tatsächlich gab. Es gibt sicherlich etliche weitere apk-mirror-Seiten. Eine Empfehlung zu jenem Thunderbird, oder "Thunderbird Email App" - nicht weiter gesucht, ob es so oder so heisst, gibt es von mir nicht.

    Deplatzierte Äußerung entfernt

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von Sören Hentzschel (15. Juni 2022 um 21:58) aus folgendem Grund: Deplatzierte Äußerung entfernt

  • Drachen.

    Wer das so formuliert hat, was ich angesprochen habe: es ist und bleibt falsch.

    Mehr kann und will ich dazu nicht sagen, weil es forenübergreifend wäre.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von Sören Hentzschel (15. Juni 2022 um 21:58) aus folgendem Grund: Deplatzierte Äußerung entfernt.

  • Ich möchte in diesem Forum keine Beleidigungen sehen, auch nicht von Menschen, die in diesem Forum nicht aktiv sind. Das macht es sogar noch ein Stück verwerflicher, weil die angesprochene Person keine Möglichkeit zur Verteidigung hat. Überhaupt ist es völlig daneben, bewusst eine Auseinandersetzung in dieses Forum zu holen, die zwischen dir und irgendwem anderes irgendwo anders stattfindet und womit unser Forum nicht das Geringste zu tun hat. Das werde ich auch nicht weiter diskutieren.:!:

  • weil die angesprochene Person keine Möglichkeit zur Verteidigung hat

    Und dort, wo die Falschmeldung aufgeschlagen ist, im Kontext des Startbeitrags, kann ich es auch nicht.

    Es geht um eine Meldung zu TypeApp aus 2018, die 2 Wochen später nicht mehr aktuell war. Die entsprechende Blogseite hat es auch nie richtig gestellt und deswegen steht es dort schlichtweg immer noch falsch. Denn wenn es noch ein Thema wäre, hätte man ganz sicher wieder davon gelesen, und dem ist auch nicht. Namensnennung wurde bewusst vermieden, aber es ist mindestens jemand, der hier mitliest oder sogar angemeldet ist, es gibt entsprechende Vermutungen im kleinen Kreis. Aber du hast recht, das hier ist nicht der richtige Schauplatz, daher die Bitte um Entschuldigung.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!