Webseitenaufbau friert ein

  • Firefox-Version
    100.4 (64 bit)
    Betriebssystem
    WIN 8.1

    Seit einiger Zeit passiert folgendes:

    Ich starte Firefox und die Webseiten werden nicht geladen.

    Ich öffne den Taskmanager und sehe einen Firefox Task der 27 % der CPU Leistung beansprucht.

    Mit Mausklick schließe ich diesen Task und danach arbeitet Firefox so wunderbar und schnell wie immer.

    Ich schließe Firefox.

    Ich starte Firefox und im Taskmanager wird wieder das gleiche angezeigt.

    Nun, ich kann damit leben immer den Task zu beenden, vielleicht gibt es aber eine Lösung?

    Einmal editiert, zuletzt von elbavaro (16. Mai 2022 um 09:49)

  • Hallo,

    was soll 100.4 für eine Firefox-Version sein? Was bedeutet, dass Websites nicht geladen werden? Erhältst du eine Fehlermeldung oder eine komplett weiße Seite? Betrifft das alle oder nur bestimmte Websites? Was für eine Sicherheits-Software wird genutzt und tritt das Problem auch nach vollständiger Deinstallation dieser nach Herstellerangaben auf?

  • Der Taskmanager von Windows ist bis auf das Dargestellte recht ungenau, eigentlich unbrauchbar.

    Firefox hat inzwischen eigene Mittel:

    about:processes (der oberstes scheint wohl immer der Mutterprozess zu sein)

    oder

    about:performance für Erweiterungen und Webseiten

    Quelle

    Sören Hentzschel
    3. Mai 2022 um 23:10

    G-Data kannst du definitiv ausschliessen?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Mein erster Beitrag war nicht vollständig, fehlerhaft, unvollständig.

    Tut mir leid.

    2012 hab ich WIN 8.1, Firefox und G-Data installiert und 10 Jahre funktionierte alles reibunglos.

    Frage: was soll 100.4 für eine Firefox-Version sein? Antwort: Mein Schreibfehler. Ich habe die Version 100.0.1

    Frage: Erhältst du eine Fehlermeldung oder eine komplett weiße Seite? Antwort: weiße Seite

    Frage: Betrifft das alle oder nur bestimmte Websites? Antwort: Alle Websites.

    Frage: passiert das auch im Fehlerbehebungsmodus ? Antwort: Nein

    Frage: Was für eine Sicherheits-Software wird genutzt Antwort G-Data Internet Security Version 25.5.12.833.

    Zitat: Der Taskmanager von Windows ist bis auf das Dargestellte recht ungenau, eigentlich unbrauchbar.

    Antwort: Das stimmt.

    Hier mal ein Screen von meinen Erweiterungen.

    Danke für eure Hilfe.

    Ich macht eine großartige Arbeit in diesem Forum

    Grüße, der Bayer

  • Bitte die Zitat-Funktion verwenden, das erleichtert das Lesen ungemein. Beispiel wie folgt:

    Hier mal ein Screen von meinen Erweiterungen.

    Genauer ginge es mit:

    Bitte benötigte Informationen abgeben
    https://support.mozilla.org/de/kb/informat…irefox-probleme
    ● Hamburger-Button ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als </> Code hier ins Forum einfügen.

    Video-Anleitung dazu:
    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…e-einfuegen.mp4
    Von Zitronella zur Verfügung gestellt, danke.


    Wenn Bilder, dann am besten von den besagten about-Seiten, ohne den entsprechenden Prozess zu killen, sonst würde es ja keinen Sinn machen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • passiert das auch im Fehlerbehebungsmodus ? Antwort: Nein

    Hallo :)

    Das Problem tritt im Fehlerbehebungsmodus nicht auf. Ich tippe auf diesen Mist der (angeblichen) Web Protection.

    Was für eine Sicherheits-Software wird genutzt Antwort G-Data Internet Security Version 25.5.12.833.

    Diese unnütze Systembremse solltest Du auf jeden Fall vollständig und rückstandsfrei deinstallieren. Benutze dazu das Removal-Tool des Herstellers.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke für eure Hilfe.

    Ergänzend zu .DeJaVu auch von mir die dringende Bitte, Zitate verwenden.

    Gruß Ingo

  • Danke für die Rückmeldung.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Vermutlich das gleiche Problem wie bei anderen auch. Firefox ist über v100.0.2, v101.0 bei 101.0.1 angelangt. Ich denke, dass klar die Fehlerbehebung bei Mozilla funktioniert hat, aber aufgrund der Beschreibung zum Fehlerbehebungsmodus ist G-Data auch nicht auzuschliessen:

    Zitat

    Das Problem tritt im Fehlerbehebungsmodus nicht auf

    Wenn das Problem im Fehlerbehebungsmodus nicht auftritt, wird es vermutlich durch eine Erweiterung, ein Theme oder die Hardwarebeschleunigung verursacht. Lösungsvorschläge erhalten Sie im Artikel:

    G-Data als Erweiterung ist überflüssig, Adblock Plus und Noscript sind ja auch schon installiert. Wenn man schon nicht auf G-Data verzichten will, sollte man wenigstens die Erweiterung deaktivieren.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!