Firefox und Add-on uBlock Origin

  • Hallo Gemeinde.


    Ich benutze den FF auf dem PC, auf dem Handy Samsung A51 und auf dem Tablet S5e.

    Überall ist auch der uBlock origin installiert.


    Nun das Problem:

    Sobald ein Update des FF erscheint und ich es aktualisiere, dann werden im uBlock - nur auf dem Handy - alle Filterlisten deaktibiert.


    Das ist lästig.


    `?

    Kennt jemand eine Lösung

  • Hallo,


    du hast ein Samsung-Smartphone mit Windows 10? Als Betriebssystem hast du nämlich Windows 10 angegeben… :/


    Auf Android ist mir das jedenfalls noch nicht passiert. Weder bei meinem vorherigen OnePlus 7T Pro McLaren Edition noch bei meinem aktuellen OnePlus 10 Pro. Ich habe gerade nochmal die Nightly-Version aktualisiert, weil ich dafür ein Update installieren konnte, und alle Filter sind noch aktiviert.

  • Natürlich habe ich auf dem Handy kein Win10, sondern Android.

    Ich glaube aber, dass auf dem Handy ein neueres Android als auf dem Tablet ist.


    Ich speichere die Einstellungen jetzt ab und nach einem Ulpdate hole ich das zurück.

    Aber es ist tatsächlich so. Nur die ersten 4 Listen werden nicht angefasst. Alles was danach kommt, ist abgewählt.


    Ich würde ja bei uBlock fragen, aber ich weiß nicht, wie man denen schreibt.

    Und ein Konto da will ich nicht.


    Danke für die Antworten.

    Ich fahre gleich in den Urlaub, ;O)

  • Wie gesagt, ist ungewöhnlich. Du könntest dir testweise die Nightly installieren, die hat ein eigenes Profil, dort ublock installieren und dann deine Einstellungen importieren. Und dann praktisch täglich schauen, ob sich was verändert. Eigentlich nur, weil du recht unspezifisch geschrieben hast:

    Zitat


    Sobald ein Update des FF erscheint

    Was aber auch impliziert, dass es seit mehreren Updates vorkommt, warum hast du vorher nicht gefragt?


    Das einzige, was mir in den Sinn käme, wäre ein defektes Profil unter Android. Firefox hat auch dort ein Profil, allerdings liegt das im geschützten Arbeitsbereich/Speicher von Firefox. Du könntest alle möglichen Daten exportieren, oder auch syncen (siehe oben), und dann in den (System-)Einstellungen > Apps den Speicher und Cache von Firefox löschen, und neu beginnen.


    PS Gehört das Thema nicht zu -> "Android" verschoben?

    Hier sollte etwas stehen, aber ich befürchte, du könntest es nicht ertragen. Daher ist dein Einfallsreichtum gefragt, überrasche mich.

  • Was aber auch impliziert, dass es seit mehreren Updates vorkommt, warum hast du vorher nicht gefragt?

    Weil ich nicht wusste, was das auslöst. Man merkt das auch nicht sofort.

    Außerdem habe ich in einem anderen Forum gefragt. Null Antwort.

    So nebenbei: Ärzte haben mich fast blind gemacht und es ist nicht einfach für mich, mich irgendwo einzuloggen.

    PS Gehört das Thema nicht zu -> "Android" verschoben?

    Das gehört zu Firefox und Add-Ons.


    Nun fahre ich. Einen schönen Sonntag noch.


    PS: uBlock habe ich neu installiert, Mal sehen, was beim nächsten Update passiert.

  • PS Gehört das Thema nicht zu -> "Android" verschoben?

    Das gehört zu Firefox und Add-Ons.


    Wir haben zwei große Bereiche: Firefox für den Desktop und Firefox für das Smartphone. Du hast dein Thema im Bereich für den Desktop-Firefox erstellt. Da steht sogar explizit: „Windows, Apple macOS, Linux“. Und selbst wenn man argumentiert, das gehört in den Bereich für Erweiterungen: Im Erweiterungs-Forum hast du das Thema ja gar nicht erstellt.


    Da es um Android geht, verschiebe ich das Thema entsprechend.

  • Sören Hentzschel

    Hat den Titel des Themas von „Firefox und Add-On uBlock“ zu „Firefox und Add-on uBlock Origin“ geändert.