Neue Version 100 und Themes

  • Firefox-Version
    100
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hi...das neue Update ist da und unter Einstellungen und Allgemein findet man jetzt direkt die Möglickeit Themes zu ändern.

    Standard ist hier das Firefox Theme...allerdings ist im extra Menü Add-ons und Themes das Systeme-Theme als Standard hinterlegt. Ich habe daran nie etwas verändert.


    Finde es merkwürdig...zumal es in den Einstellungen dann das Firefox Theme und das Systeme Theme gibt. Soll es da einen Unterschied geben? Im Menü Add-ons gibt es auch kein Firefox Theme sondern normal das Systeme Theme..verwirrend.

  • Das eine ist doch "Erscheinungsbild von Webseiten", das andere der Fx selbst.

    Viele Grüße,
    reni
    ----------------------------
    OS: Leap15.3 / FF immer aktuell ;)

  • ???Was ist da der Unterschied? Ach meinst in den Einstellungen betrifft es nur die Websiten und in den Add-Ons einstellungen betrifft es auch den Rahmen von Firefox etc? Das würde Sinn machen

  • Hallo,


    im Prinzip steht's da eh in den Einstellungen, was das bewirkt, direkt im ersten Satz. Es gibt grundsätzlich nur die zwei Einordnungen Hell und Dunkel, woran sich Websites jeweils anpassen können. Die entsprechenden Optionen in Firefox können für eine explizite Entscheidung für eines davon genutzt werden, die anderen Optionen sagen: Nutze das Farbschema, welches das Firefox-Theme nutzt, oder nutze das Farbschema, welches das Betriebssystem nutzt. Das läuft am Ende auch entweder auf Hell oder Dunkel hinaus.


    Ansonsten hier auch in ausführlich:


  • Unabhängig - läuft sauber, seit Beta schon. 101/102 ebenfalls, falls das schon jemanden interessiert. :thumbup:

    [ ] Danke [ ] Gehts noch?! [ ] Ich glaub, es hackt!
    Warum ist die "Eigenart" mancher Menschen größer als dieses Universum?

  • Ok also sind also unterschiedliche Einstellungen wenn man direkt in die Einstellungen geht dann nur die Websites und geht man auf Add-ons und Themes dann gehts um die gesamte Browser Optik. Danke.


    Bei mir ist aber als Standard nicht wie im verlinkten Artikel "Nightliy Themes" bei den Einstelllungen hinterlegt sondern "Firefox-Theme"...macht auch mehr Sinn als nightliy

  • Im Screenshot des verlinkten Themes steht Nightly-Theme statt Firefox-Theme, weil der Screenshot mit einer Nightly-Version von Firefox gemacht worden ist. Ende März, als ich diesen Artikel geschrieben hatte, gab es die finale Version von Firefox 100 schließlich noch nicht. In der Nightly-Version ist Nightly quasi der Produktname, sprich an vielen Stellen, wo sonst Firefox steht, steht dort stattdessen Nightly oder Firefox Nightly. Das ist ansonsten aber genau das Gleiche.


    Für die gerade veröffentlichten Artikel über die Neuerungen von Firefox 100 habe ich einen neuen Screenshot davon gemacht, dort steht dann auch Firefox-Theme: