Some Problems

  • Firefox-Version
    99.0.1
    Betriebssystem
    Windows 11

    Hallo liebe Gemeinscheift der Füchse,

    Ich nutze Mozilla seitdem ich denken kann.

    Ich war auch immer mit Mozilla zufrieden nur häufen sich langsam die Probleme die ich mit dem Browser langsam habe.

    Einleitung - nicht relevant

    Spoiler anzeigen

    Angefangen hat es, als sich damals die Lesezeichen geändert haben. Bis ich herausgefunden habe wie ich die Ordnerfunktion wieder nutzen kann, vergingen Jahre (um ehrlich zu sein, habe ich erst vor einigen Wochen erst rausgefunden xD).

    Bitte nicht falsch verstehen:

    Die Lesezeichenerwaltung selbst meine ich nicht

    Sondern die Ansichjt im Menü

    Links die ich speziell in Ordner gespeichert habe, wurden immer in diesem Menü ohne Ordner in Reih und Glied angezeigt. Ich mag ehr eine Ordnung.

    Aber darum geht es nicht, da ich das Problem ja endlich lösen konnte.

    Hier einmal 2 Probleme die mich zurzeit echt ägern:

    Hin und wieder habe ich auch bestimmten Seiten das Problem, dass sie nicht Laden oder nur sehr sehr langsam.

    Im heutigen Internet ist man ja gewohnt, dass sich eine Seite innerhalb eines Augenblicks voll durchgeladen ist.

    Leider ist das nicht auf jeder Seite so. Allerdings weiß ich nicht woran es liegt.

    Hier muss ich nochmal hinweisen, dass das nicht JEDE Seite betrifft sondern einige wenige, vorallem ehr ältere Seiten.

    Und es ist nicht jederzeit sondern sehr sporadisch. Mal lädt die Seite wie ein Hamster auf Drogen in einem Laufrad, mal wie ein Vogel mit gebrochenen Flügeln und Beinen.

    Lösungsansätze die ich probiert habe

    Spoiler anzeigen

    Ich habe viele Dinge ausprobiert um den Fehler einzugrenzen bzw. zu lösen. Bisher leider ohne Erfolg.

    Oft bekommt man gesagt, man solle sich mal die Addons anschauen und sie einzeln deaktivieren und schauen ob das Problem vielleicht darin liegt.

    Natürlich habe ich das gemacht und konnte keinen Erfolg feststellen.

    Ich Liste hier aber trotzdem nochmal alle Addons auf die ich habe und mit Begründung warum. Vielleicht um sie eventuell mit einer alternative oder etwas besseren auszutauschen.

    uBlock Origin - Warum ich dieses Addon nutze sollte klar sein. Adblock Plus ist über die Jahre echt beschissen geworden, weswegen ich mich vorwiegend auf diesen Ad- und Script Block verlasse. Bin davon absolut begeistert und würde es sehr sehr ungerne austauschen

    SafeInCloud - Ist ein Passwort Manager damit ich Überblick um meine ganzen Passwörter habe. Bei mehr wie 100 Passwörtern mit einer Länge von bis zu 64 Zeichen sollte man sowas in der Art haben. Ich weiß, dass Mozilla etwas ähnliches hat. Nur nutze ich SafeInCloud noch am Handy und Passwort Speicherung im Browser selbst traue ich nicht so sehr. Hat aber wenig etwas mit Mozilla zu tun.

    Popup Blocker Ultimate - Auch wenn uBlock und Ablock alles blockieren gibt es hin und wieder Popups die sich trotz allem öffnen. Die Seite selbst wird geblockt. Es wird eine leere Seite angezeigt. Da ich das extrem nervig finde habe ich den Popup Blocker um solche Popups einfach komplett zu vermeiden

    Adblock Plus - Habe ich eigentlich nur noch aus Gewohnheit. Bin schon lange am überlegen ob ich es vielleicht entferne, da uBlock generell das gleiche macht. Nur viel besser und mehr.

    Privacy Pass - Jeder kennt diese nervigen Captchas. Bilder oder Wörter die man mit Mühe und not zusammen kratzen muss und selbst wenn es richtig ist, ist es falsch. Einfach nur nervig. Privacy Pass macht das um einiges einfacher, den man bekommt einige "free passes" bei denen man bei manchen Captchas einfach ohne Eingabe weiter kommt. Natürlich funktioniert das nicht immer und hin und wieder muss man trotzdem Captchas eingeben. Aber da es das hin und wieder funktioniert, macht es das Addon schon wert.

    Dark Reader - Jede kennt doch diese ekelhaften und nicht sehr augenfreundlichen weißen Seiten (so wie auch hier). Sie verbrennen regelrecht die Augen. Viele Seiten bieten zwar einen Dark Theme an, der alles um einiges besser macht, es gibt aber leider auch viele Seiten die weiterhin auf ein helles Design pochen oder einfach keine Lust haben daran was zu ändern. Dark Theme schiebt da einen Riegel vor, den dieser macht eine helle Seite zu einer dunklen (oder umgekehrt) Seite. Nettes Features aufjedenfall. Hatte mit diesem Addon damals einige Probleme, weswegen ich nicht so gerne nutze. Wirklich nur auf Seiten die ich häufig besuche und sich einfach kein Dark Theme leisten können (Rip Google Drive).

    Improve Crunchyroll - Verbessert und optimiert etwas die Seite Crunchyroll. Habe ich erst seit kurzem und habe es bisher noch nicht wirklich austesten können. Nutze Crunchyroll eigentlich nur am Fernseher. Am PC schaue ich generell fast nichts (also auch kein Netlfix, Prime Video, etc.).

    NordVPN - Was man mit NordVPN machen kann muss ich wahrscheinlich nicht erklären. Benutze ich bzw. brauche ich hin und wieder mal. Da ich aber ehr selten benutze, bin ich am überlegen ich es deaktivieren soll.

    Deaktvierte Addons:

    EditThisCookie2 - Habe ich mal für irgendwas gebraucht. Brauche es eigentlich nicht mehr. Auch hier oüberlege ich, ob ich es vielleicht runterschmeißen soll. Da ich mich nicht entscheiden konnte erstmal deaktiviert.

    Tampermonkey - Ist ein Addons um Scripts auf Seiten ausführen zu können. Brauche ich nicht sehr oft, weswegen ich es die meiste Zeit deaktiviert habe.

    Das wäre es auch gewesen mit meinen Addons. Ob ich nun viel oder wenig habe kann ich leider nicht sagen, da mir ein Vergleich dazu fehlt. Ich persönlich finde es etwas zu viel. Verstehe z.B. all die Menschen nicht die geühlt 100.000 Tabs offen haben. Bin schon teilweise mit 5 Tabs (Pro Bildschirm) überfordert.

    Ich habe auch probiert, in den Settings und Allgemein bei Leistung einmal die "Empfohlene Leistungseinstellungen verwenden" auszustellen. Habe gelesen, dass das in manchen Fällen zu Problemen führen kann. Nachdem das nicht wirklich funktionierte, habe ich die "Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar" deaktiviert. Aber auch hier leider ohne Erfolg.

    Cookies und Cache wurden bzw. werden auch immer gelöscht (hier ist nebenbei bemerkt ein weiteres Problem. Aber dazu später mehr).

    Eine neu Installation erzielte auch keinen Erfolg. Neues Betriebssystem mit einem Clean Install, nebenbei bemerkt, auch nicht (von Windows 10 auf Windows 11).

    Interessant ist aber, dass bei dem Ladeproblem bei einer Seite in der Konsole (F12) absolut nichts angezeigt wird. Habe probiert eine Laufzeitanalyse zumachen aber irgendwie bekomme ich das nicht. Kommt immer eine Fehlermeldung.

    Wie man sieht habe ich einige Sachen bereits probiert und konnte bisher keinen Erfolg feststellen. Da ich ja ein Mozilla Konto habe, gehe ich davon aus, dass das Problem immer direkt mitgenommen wird. Weswegen ein neu Installation nicht wirklich etwas bringt.

    Falls einer von euch ein paar Lösungsvorschläge hat würde ich mich freuen, sie ausprobieren zu können.

    Ich wäre auf jedenfall extrem dankbar, wenn ich das Problem endlich gelöst bekomme. Ist ein echt nerviges Problem.

    Nun zu meinem anderen Problem.

    Ich habe vorhin ein Problem mit der Cookie Speicherung gelesen. Ich glaube ich habe ein ähnliches Problem.

    Daten wie Login ("Angemeldet bleiben" nicht Name und Passwort speichern) werden oft Mozilla selbstständig aufeinmal gelöscht.

    Problembeschreibung nochmal genauer:

    Spoiler anzeigen

    Ich bin normalerweise ein Mensch, der unnötigen Mist wie zu viele Tabs, Daten, etc soweit es nur geht vermeide und entsprechend versuche sie klein zu halten. Social Media Accounts wie Facebook, Instagram oder dieses komische Toktik oder so habe ich nicht und will ich nicht.

    Aber reden wir weiter mit den Daten. Cookies und Cache werden normalerweise ja in Mozilla gespeichert. Über die Zeit sammelt sich der Mist an und es kommt eine riesige Datenmenge zusammen (ich meine ich hätte man 5 GB zusammen bekommen oder so). Aber neben der Datenmenge habe ich Sorge, dass ich irgendwann komische Sachen über Cookies bekomme (Viren oder sonstiger Mist. Ich weiß nicht ob es möglich ist aber wenn wir auf die heutige Zeit schauen, würde es mich nicht wundern). Deswegen lehne ich IMMER(also auf neuen Seiten. Seiten auf denen ich oft bin und "relativ vertraue" speichere ich notwendige Cookies, da mich die Anfrage irgendwann nervt) Cookies ab, wie es mir möglich ist (notwendige Cookies etc.). Viele Seiten speichern Cookies trotzdem obwohl man diese nicht angenommen hat.

    Deswegen habe ich mal vor einigen Jahren mal probiert, diese Einstellung zu nutzen: Unter Cookies und Website-Daten Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox.

    Funktioniert sehr gut nur leider auch bei Seiten bei denen ich nicht will, dass da mein Login gelöscht wird auf denen ich oft bin.

    Habe dann versucht Ausnahmen zu erstellen aber irgendwie war das ein Griff ins Klo. Hat nicht funktioniert und die Sachen wurden trotzdem gelöscht.

    Bin mir aber nun sicher ob ich damals bei den Ausnahmen auf "Änderungen speicher" gedrückt habe.

    Vor kurzem habe ich dann Windoof neu aufgesetzt, da ich von Windoof 10 auf Windoof 11 gewechselt bin. Da dachte ich mir, dass ich der Funktion nochmal eine Chance gebe.

    Leider wurde ich auch hier wieder enttäuscht, denn trotz der Ausnahmen werden die Daten weiterhin gelöscht.

    Hier sieht man eine kleine Liste die ich extra erstellt habe:

    Abermals enttäuscht habe ich die Funktion wieder deaktiviert. Nur habe ich seitdem das Problem, dass wenn ich mein Browser schließe ALLE Daten gelöscht werden.

    Ich vermeide das zurzeit etwas, indem ich mein Browser nicht wirklich selbst schließe sondern mache mein PC aus während Mozilla noch geöffnet ist. Zwar passiert das dann irgendwann auch, aber es nicht jedesmal. Zumindest nicht auf einigen wenigen Seiten.

    Nun die Frage: Wie behebe ich das Problem? Ich mache das nun einige Zeit mit und es wird immer nerviger und nerviger.

    Gibt es eine Lösung, dass Cookies und Cache automatisch gelöscht werden, wenn ich keine Ausnahme erstellt habe?

    Wäre auch hier um eine hilfreiche Hand sehr sehr dankbar.

    LG

    PS: Beim erneuten Lesen des Textes musste ich feststellen, dass dieser recht klein für meine Verhältnisse ausgefallen ist.

    edit: Sollten noch weitere Informationen benötigt werden, versuche ich sie zu liefern. Unter bestimmten Voraussetzungen kann ich aber keine weiteren Informationen dbzgl. geben

    2 Mal editiert, zuletzt von xILikePuddingx (3. Mai 2022 um 16:32) aus folgendem Grund: edit Punkt hinzugefügt paar kleinere Fehler korrigiert Beitrag für eine bessere Übersicht angepasst Image Link ersetzt

  • Soweit mir bekannt ist werden Dateianhänge immer unten aufgeführt. Ebenso meine ich auch, dass Dateianhänge nur eine begrenzte Zahl hat. Also wenn ich 3 Bilder habe, aber die Datei nur bei 2 begrenzt ist, kann ich nicht alles nutzen kann, was ich zur Verfügung stellen kann.

    Eine richtige Einbindung der Bilder hätte ich außerdem auch bevorzugt (Also "Bild einfügen" -> Link -> Bild wird angezeigt ohne irgendwas anklicken zu müssen.

    edit: Kann aber auch sein, dass ich es übersehen habe. Dann bitte bescheid geben.

  • Statt auf Aufzählung wäre der Inhalt von about:support als Text! besser gewesen, jenen als CODE hier einfügen.

    Vermutlich hast du das Profil zu sehr ver-konfiguriert, und wenn ublock richtig eingestellt wäre, bräuchte es auch keine Popupblocker, zumal Firefox so ein Funktion auch hat, die wunderbar funktioniert.

    Die Bilder bitte als Anhang beifügen. Die sind allesamt keine 2mb.

    Solche langen Texte sehe ich als Zumutung. Es wäre nett, wenn du deine Probleme noch mal komprimiert schildern würdest. Ein neues Profil als Test wurde bereits durchgeführt?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hallo,

    Soweit mir bekannt ist werden Dateianhänge immer unten aufgeführt. Ebenso meine ich auch, dass Dateianhänge nur eine begrenzte Zahl hat. Also wenn ich 3 Bilder habe, aber die Datei nur bei 2 begrenzt ist, kann ich nicht alles nutzen kann, was ich zur Verfügung stellen kann.

    Du kannst die Bilder überall im Beitrag einfügen. Die Anzahl ist aktuell auf fünf Bilder pro Beitrag begrenzt, was in deinem Fall genau passt, ansonsten kann man ja noch einen weiteren Beitrag schreiben oder ich erhöhe die Anzahl bei Bedarf. Es gibt keinen Grund, wieso das zwingend fünf sein müssten. Daran soll es nicht scheitern. Die Vorteile des direkten Einbindens überwiegen einfach deutlich gegenüber einem Bilder-Hoster: Die Bilder bleiben hier für immer zugänglich und werden nicht irgendwann einfach gelöscht, was das ganze Thema nicht mehr vollständig nachvollziehbar macht, und man muss keinen Bilder-Hoster aus den USA aufrufen, was immer auch ein Datenschutz-Thema sein kann.

    ---

    Ein weiterer gut gemeinter Ratschlag, damit hier möglichst zielgerichtete Hilfe stattfinden kann: Ist wirklich alles im Beitrag für die Problemlösung relevant und, da du im Titel schon im Plural sprichst, ist davon auszugehen, dass die Probleme miteinander zusammenhängen oder geht es vielleicht eh um unterschiedliche Dinge, die man separat, sprich in unterschiedlichen Themen behandeln kann?

    Ich frage deswegen, weil das so viel Text ist, dass ich den Beitrag ehrlich gesagt nicht sehr weit gelesen habe und befürchte, dass es anderen ähnlich gehen könnte, was letztlich die Wahrscheinlichkeit reduziert, Hilfe zu erhalten. Ich kann nur für mich sprechen: Nachdem ich damit fertig war, so viel Text zu lesen, wie er bereits fast einmal meine Bildschirmhöhe füllte, heißt es plötzlich: Darum geht's nicht, ist schon gelöst. Das ist nicht sehr motivierend, wenn die Support-Zeit so verplempert wird, vor allem wenn man dann sieht, dass das erst ein Bruchteil des Beitrags war und da teilweise sehr dichte Textblöcke noch folgen. Ich schlage etwas Fokus und die Behandlung von einem Thema pro Thread vor, außer du sagst, das hängt vermutlich zusammen.

  • Vermutlich hast du das Profil zu sehr ver-konfiguriert, und wenn ublock richtig eingestellt wäre, bräuchte es auch keine Popupblocker, zumal Firefox so ein Funktion auch hat, die wunderbar funktioniert.

    Naja geändert habe ich nicht wirklich viel etwas. Deswegen keine Ahnung.

    An uBlock selbst habe ich eigentlich nie was geändert. Hier war es einfach nur: Download -> Benutzen


    Solche langen Texte sehe ich als Zumutung. Es wäre nett, wenn du deine Probleme noch mal komprimiert schildern würdest. Ein neues Profil als Test wurde bereits durchgeführt?

    Ich frage deswegen, weil das so viel Text ist, dass ich den Beitrag ehrlich gesagt nicht sehr weit gelesen habe und befürchte, dass es anderen ähnlich gehen könnte, was letztlich die Wahrscheinlichkeit reduziert, Hilfe zu erhalten.

    Das ist nicht sehr motivierend, wenn die Support-Zeit so verplempert wird, vor allem wenn man dann sieht, dass das erst ein Bruchteil des Beitrags war und da teilweise sehr dichte Textblöcke noch folgen

    Ich versuche immer soviel Informationen reinzupacken wie es nur geht. Leider habe ich teilweise das Problem, dass das zu ausführlich wird oder Sachen reinkommen die vielleicht nicht relevant. Was davon aber nicht relevant ist, weiß ich nicht abzuschätzen. Ich persönlich finde es immer besser direkt alles zu sagen, denn ich mag es nicht jemanden alles aus der Nase ziehen zu müssen.

    Also sowas ich brauche Hilfe weil geht nicht ist nicht, was ich anderen zumuten möchte. Deswegen sind meine Beiträge meistens sehr ausführlich.

    Tut mir leid, falls ich damit jemand stören mag X(

    Kurz gesagt sind es 2 Probleme:

    Ladeprobleme bei manchen Seiten - in Block A näher beschrieben

    Mozilla "vergisst mich", also Daten wie z.B. "ich möchte angemeldet bleiben" werden sehr schnell und sehr oft gelöscht obwohl es das nicht dürfte - näher in Block B beschrieben

    Nachdem ich damit fertig war, so viel Text zu lesen, wie er bereits fast einmal meine Bildschirmhöhe füllte, heißt es plötzlich: Darum geht's nicht, ist schon gelöst.

    War mehr als Einleitung gedacht und ehr auf meinem Unmut zu schließen. Kann ich aber falls gewollt natürlich löschen

    Du kannst die Bilder überall im Beitrag einfügen. Die Anzahl ist aktuell auf fünf Bilder pro Beitrag begrenzt, was in deinem Fall genau passt, ansonsten kann man ja noch einen weiteren Beitrag schreiben oder ich erhöhe die Anzahl bei Bedarf. Es gibt keinen Grund, wieso das zwingend fünf sein müssten. Daran soll es nicht scheitern. Die Vorteile des direkten Einbindens überwiegen einfach deutlich gegenüber einem Bilder-Hoster: Die Bilder bleiben hier für immer zugänglich und werden nicht irgendwann einfach gelöscht, was das ganze Thema nicht mehr vollständig nachvollziehbar macht, und man muss keinen Bilder-Hoster aus den USA aufrufen, was immer auch ein Datenschutz-Thema sein kann.

    Das sowas möglich ist wusste ich nicht. Ich kenne nur das normale anhängen wie z.B. in E-Mails oder dergleichen. Werde ich gleich direkt ändern. Bilder mache ich meistens ja direkt über ShareX und bekomme den Link, deswegen könnte es paar Minuten dauern bis ich das geändert habe)

  • Auch wenn ich wahrscheinlich nicht helfen können werde, nur noch mal als Frage zum besseren Verständnis.

    Obwohl du das Häkchen zum Löschen aller Cookies beim Schließen des Browsers wieder entfernt hast, werden Cookies trotzdem nicht mehr gespeichert?
    Das suggeriert zumindest ein Screenshot (da ist das Häkchen entfernt).

    ODER deine Anmeldedaten werden vergessen, obwohl du Ausnahmen gesetzt hast (die also das automatische Löschen der Cookies dieser Seiten verhindern sollen)?

    Das suggeriert ein anderer Screenshot.

    Gib' vllt. auch mal ein Beispiel für eine dieser Seiten die besonders lange brauchen um zu laden.

    Könnte ja rein theoretisch auch vom Server abhängen (darauf hättest du dann ja keinen Einfluss), der mal etwas fitter ist und mal etwas lahm.

  • Statt auf Aufzählung wäre der Inhalt von about:support als Text! besser gewesen, jenen als CODE hier einfügen.

    Meinst du so?


    Obwohl du das Häkchen zum Löschen aller Cookies beim Schließen des Browsers wieder entfernt hast, werden Cookies trotzdem nicht mehr gespeichert?
    Das suggeriert zumindest ein Screenshot (da ist das Häkchen entfernt).

    ODER deine Anmeldedaten werden vergessen, obwohl du Ausnahmen gesetzt hast (die also das automatische Löschen der Cookies dieser Seiten verhindern sollen)?

    Das suggeriert ein anderer Screenshot.

    Beides.

    Mit und ohne Haken -> die Daten werden vergessen

    Ausnahmen habe ich nicht entfernt, da ich meine, dass es keinen Unterschied macht. Falls ich mich irre, korrigier mich bitte^^

    Gib' vllt. auch mal ein Beispiel für eine dieser Seiten die besonders lange brauchen um zu laden.

    Könnte ja rein theoretisch auch vom Server abhängen (darauf hättest du dann ja keinen Einfluss), der mal etwas fitter ist und mal etwas lahm.

    Hängt nicht vom Server ab, da jemand zur gleichen mit Opera die gleiche Seite ohne Probleme nutzen konnte.

    Zum Vergleich habe ich da den Edge Browser benutzt und da habe ich zu der Zeit ebenfalls keine Probleme gehabt.

    Deswegen glaube ich, dass es entweder an den Cookies/Cache (oder was auch immer xD) oder am Browser selbst liegt.

    Am Browser selbst kann ich nur teilweise ausschließen, da wieder jemand anderes meinte, dass er keine Probleme hat. Absolut sicher bin ich aber nicht, da ich keine Zeitgleichenangaben dazu habe.

    Das heißt es muss irgendein Setting sein, den ich vielleicht ausversehen verkackt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von xILikePuddingx (3. Mai 2022 um 16:45) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von xILikePuddingx mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich fang mal mit was Einfachem an: Das Betriebssystem wird "Windows" genannt, nicht "Windoof" oder sonstwie verballhornt. Lässt eine gewissen Seriosität fehlen. Immerhin hast du es oben richtig eingetragen.

    System ist was Neueres, ~2019, Treiber aktuell, Defender.

    Adblock Plus, ublock kann das gleiche, nur besser. Dito zum Popupblocker. Ideal ist es, wenn man bei solchen "Problemen" hier nachfragen würde, dass Seite xy ein Popup aufwirft und ublock es nicht blockiert. Es kann eine Einstellung sein, oder eine falsche oder fehlende Liste. Meine Liste sind zur Hälfte von ublock selbst, die andere Hälfte sind alles importierte.

    .DeJaVu
    13. April 2022 um 18:14

    Zumal die (Erweiterungen) sich auch alle gegenseitig mehr statt weniger blockieren, es gibt auch keine Rangfolge, welche zuerst agiert.

    Wo ich schief gucke ist dieses "Privacy Pass", dessen Funktion sich mir auch nach mehrmaligem Lesen nicht erschliesst.

    Privacy Pass

    Privacy Pass (privacypass)

    (edit: siehe unten: Captchas)

    EditThisCookie2 benötigst du genau wo für?

    Apropos Cookies, das folgende lässt du beim Beenden löschen:

    privacy.sanitize.pending: [{"id":"shutdown","itemsToClear":["cache","cookies","history","formdata","downloads","sessions"]

    Leider fehlt der Rest, bitte ins about:config gehen und den vollständigen Inhalt des Wertes kopieren:

    privacy.sanitize.pending

    Das geht nämlich weiter...

    {"id":"newtab-container","itemsToClear":[],"options":{}}]

    Hört im about:support im Forentext nämlich so auf:

    {"id":"ne

    Warum, kann ich nur raten, es wird jedenfalls vollständig kopiert.

    Und es wird auch so gelöscht bei dir:

    privacy.sanitize.sanitizeOnShutdown: true

    Passwörter werden bei dir nicht gespeichert:

    signon.rememberSignons: false

    Und die Popup-Meldung wird auch nicht angezeigt (gehört zum Popupblocker in Firefox)

    privacy.popups.showBrowserMessage: false

    Du lässt keine Chronik erstellen:

    places.history.enabled: false

    Damit werden auch keine Sitzungen etc gesichert. Ich hoffe, ich habe das richtig behalten - keine Chronik ist wie privater Modus, und in jenem Modus werden auch keine Cookies behalten, vermutlich auch nicht deine Ausnahmen. Falls meine Annahme richtig ist, wäre damit auch jenes Problem erklärt. Wahrscheinlich werden damit auch deine "Problemchen" mit den Captchas verschwinden, weil die auf Cookies basieren.

    Captchas sind aber kein Firefox-Problem, jede Seite kann das schalten und walten, wie sie es für notwendig hält. Tauchen verhältnismässig viele davon auf, könnte das zB am genutzten VPN liegen, da über das Ziel des VPN verhältnismässig viele Anfragen auftreten, das wird dann als Bot eingestuft und entsprechend reguliert.

    Chrome und Edge sind Captcha-freundlicher, das liegt am Code, der auf Google basiert. Wenn man aber die Chronik rasiert und Cookies, taucht das auch dort öfters auf.

    Zu "Firefox Profiler", die Meldung kommt von der Webseite und am Ende steht was von "data too large". Das müsste Sören kommentieren, ich kann nur vermuten, dass was von oder in deinem Profil zu viel ist/war.

    Zu den ersten Bildern mit den Lesezeichen, ich sehe keinen Fehler. Keine Chronik, dann ist es so (kurz), wie gezeigt. Und "Weitere Lesezeichen" ist auch vorhanden, du musst für die Shops nur draufklicken.

    Langsames Internet. Hast du einen Gigabit-Anschluss?

    Zitat


    Beim erneuten Lesen des Textes musste ich feststellen, dass dieser recht klein für meine Verhältnisse ausgefallen ist.

    Drücke Strg +, um das Camp mit mehr Zoom zu lesen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Adblock Plus, ublock kann das gleiche, nur besser.

    Ich weiß. Ich habe Adblock Plus eigentlich nur noch aus "Gewohnheit" drin. Bin hie schon länger am überlegen ob ich es runterschmeiße, weil da auch nicht vieles nicht mehr funktioniert so wie früher.

    System ist was Neueres, ~2019, Treiber aktuell, Defender.

    Da verstehe ich nicht genau was du meinst. Eigentlich sollte mein System mit allem aktuell sein.

    Dito zum Popupblocker. Ideal ist es, wenn man bei solchen "Problemen" hier nachfragen würde, dass Seite xy ein Popup aufwirft und ublock es nicht blockiert.

    Den Popup Blocker habe ich nur drin, da es hin und wieder vorkommt, dass die Seite zwar geblockt wird aber trotzdem ein neues Fenster erscheint mit einer leeren Seite.

    Das wollte ich verhindern. Nur deswegen habe ich den Popup Blocker

    EditThisCookie2 benötigst du genau wo für?

    Ich habe es mal gebraucht damit ich Google Drive mit einem Programm öffnen konnte. Aber benötige ich nicht mehr. Hab es nur nicht drin. Ist aber aktuell deaktiviert.

    Leider fehlt der Rest, bitte ins about:config gehen und den vollständigen Inhalt des Wertes kopieren:

    Code
    [{"id":"shutdown","itemsToClear":["cache","cookies","history","formdata","downloads","sessions"],"options":{}},{"id":"newtab-container","itemsToClear":[],"options":{}}]

    Bitte schön.


    Warum, kann ich nur raten, es wird jedenfalls vollständig kopiert.

    Und es wird auch so gelöscht bei dir:

    privacy.sanitize.sanitizeOnShutdown: true

    Auch hier weiß ich nicht genau was du meinst.

    Hat laut Google ja mit dem Cache zu tun. Aber "eigentlich" sollte der ja nicht einfach so gelöscht werden. Ist ja kein Haken in der Einstellung.

    Passwörter werden bei dir nicht gespeichert:

    signon.rememberSignons: false

    Und die Popup-Meldung wird auch nicht angezeigt (gehört zum Popupblocker in Firefox)

    privacy.popups.showBrowserMessage: false

    Das ist so gewollt.

    Du lässt keine Chronik erstellen:

    places.history.enabled: false

    Wollte ich auch so, da viele Seiten einfach in meiner meiner "Tab Startseite" (bei neuen Tabs) angezeigt wurden. Hat mich immer mega genervt.

    Damit werden auch keine Sitzungen etc gesichert. Ich hoffe, ich habe das richtig behalten - keine Chronik ist wie privater Modus, und in jenem Modus werden auch keine Cookies behalten, vermutlich auch nicht deine Ausnahmen. Falls meine Annahme richtig ist, wäre damit auch jenes Problem erklärt. Wahrscheinlich werden damit auch deine "Problemchen" mit den Captchas verschwinden, weil die auf Cookies basieren.

    Falls das stimmt, wäre das ja eigentlich richtig dumm.

    Falls es eine Lösung mit den Seiten gibt, also dass die nicht mehr im neuem Tab angezeigt werden, könnte ich die Chronik wieder anschalten.

    Captchas sind aber kein Firefox-Problem, jede Seite kann das schalten und walten, wie sie es für notwendig hält. Tauchen verhältnismässig viele davon auf, könnte das zB am genutzten VPN liegen, da über das Ziel des VPN verhältnismässig viele Anfragen auftreten, das wird dann als Bot eingestuft und entsprechend reguliert.


    Chrome und Edge sind Captcha-freundlicher, das liegt am Code, der auf Google basiert. Wenn man aber die Chronik rasiert und Cookies, taucht das auch dort öfters auf.

    Ich habe kein Captcha Problem. Ich habe PrivacyPass einfach nur, weil es bequemer für mich ist mit Captchas (sollten mal welche erscheinen) umzugehen.

    Wie gesagt habe ich generell nicht sehr oft irgendwelche Captchas.

    4 Mal editiert, zuletzt von xILikePuddingx (3. Mai 2022 um 18:16) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von xILikePuddingx mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zu den ersten Bildern mit den Lesezeichen, ich sehe keinen Fehler. Keine Chronik, dann ist es so (kurz), wie gezeigt. Und "Weitere Lesezeichen" ist auch vorhanden, du musst für die Shops nur draufklicken.

    Ne ich "hatte" Probleme damit bis ich per Zufall das "Lesezeichen verwalten" für die Symbolleiste gefunden habe.

    Sowas gab es früher nicht, weswegen ich solange Probleme mit den Lesezeichen hatte.

    Musste lange lange Zeit hiermit klar kommen

    Obwohl ich es eigentlich ehr mehr so bevorzuge (mit Ordnerstruktur, ziemlich altes Mozilla)

    Langsames Internet. Hast du einen Gigabit-Anschluss?

    Ich habe eigentlich eine 100 MBit/s Download und 40 MBit/s Upload Leitung

    Langsam würde ich jetzt nicht sagen.

  • In kurz: du hast Einstellungen getätigt, auf welcher falschen Annahme auch immer, du bräuchtest es für deine Sicherheit.

    Hauptursache für vieles: keine Chronik.

    Captchas machen Sinn, und tun nicht weh, Privacy Pass ist überflüssiger Humbug.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Dann lies das bitte mal dazu:

    Habe tatsächlich was interessantes gefunden.

    Sah bei mir so aus. Habe entsprechend erstmal Cookies und aktive Logins rausgenommen.

    Jetzt muss ich erstmal schauen ob dadurch mein zweites Problem behoben wurde. Falls ja danke ich aufjedenfall dafür x3


    In kurz: du hast Einstellungen getätigt, auf welcher falschen Annahme auch immer, du bräuchtest es für deine Sicherheit.

    Hauptursache für vieles: keine Chronik.

    Naja dass ich die Chronik nicht haben will hat den Grund, wie ich bereits erwähnte, dass die im Startmenü eines neues Tabs aufkreuzt. Ich will keine unbekannten Seite da haben, die ich einmal besucht habe warum auch immer. Deswegen speichere ich keine Chronik.

    Captchas machen Sinn, und tun nicht weh, Privacy Pass ist überflüssiger Humbug.

    Ich verstehe natürlich den Sinn. Nur als MENSCH ist es nervig Sachen in einem Bild auswählen, die dann richtig auswählt und dann eine Meldung kommt von wegen Captcha falsch eingegeben.

    Ich frage mich immer "Gehört dieser eine Zipfel, welcher einen Millimeter in den nächsten Bildschirmabschnitt nun dazu oder nicht?". Ich als Mensch würde sagen ja, denn es steht ja "Wähle alles aus mit X". Captcha sagt nein falsch.

    Zwischenzeitlich ist es besser geworden, da sich die Captchas auch immer weiter entwickeln, aber hin und wieder kommt das dann immer noch vor.

    Wie gesagt es ist nur eine Bequemlichkeit

    Einmal editiert, zuletzt von xILikePuddingx (3. Mai 2022 um 18:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von xILikePuddingx mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe tatsächlich was interessantes gefunden.

    Echt jetzt? Eigentlich sind das Dinge, mit denen man sich vor der eigentlichen Nutzung beschäftigen sollte. Handbuch lesen, Einstellungen durchgehen, etc. Mach was draus, Andreas hat dir schon zwei Links gegeben, es hat noch etliche weitere Hilfeartikel dort. Damit ist für mich hier Ende, den Erklärbär für solche Dinge muss ich jetzt nicht machen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • In deinen Fall könntest du dir ja auch dort einfach 4 weitere Lesezeichen anlegen, da du 16 Einträge/2 Zeilen aktiviert hast.

    Du verstehst das Problem glaube ich nicht.

    Wenn die Chronik aktiviert ist werden in diesen leeren Bereichen

    neue Verknüpfungen erstellt mit den besuchten Seiten.

    Gehe ich also per Zufall mal z.B. auf eine XXX Seite, wird die Seite als Verknüpfung in diesen leeren Bereichen erscheinen.

    Und genau das will ich nicht. Ich will in diesen Bereichen NUR Sachen drin haben, die ich auch wirklich will.^^

  • Echt jetzt? Eigentlich sind das Dinge, mit denen man sich vor der eigentlichen Nutzung beschäftigen sollte. Handbuch lesen, Einstellungen durchgehen, etc. Mach was draus, Andreas hat dir schon zwei Links gegeben, es hat noch etliche weitere Hilfeartikel dort. Damit ist für mich hier Ende, den Erklärbär für solche Dinge muss ich jetzt nicht machen.

    Es ist nicht so, dass ich mich nicht damit beschäftigt habe. Nur lag das Problem selbst an einer anderen Stelle.

    Mir war nicht klar, dass die Chronik auch für Logins etc zuständig ist.

    Und wie gesagt, wenn das Problem damit behoben wurde bin ich zufrieden damit.

    Nur habe ich weiterhin das Problem mit dem Laden von manchen Seiten.

    Glaub mir bitte, ich weiß das ;)


    Die kannst du aber selber ändern.


    Die Elemente der Seite „Neuer Tab” anpassen | Hilfe zu Firefox

    Wie ich das alles ändere, lösche etc weiß ich.

    Ich will aber, dass die erst gar nicht erscheinen, den ich muss das nachträglich immer entfernen, den ich will in dem Kasten nichts drin haben.

    Wenn ich etwas da drin haben will, füg ich das selbst ein.

    Und dazu habe ich sonst keine Lösung gefunden außer die Chronik automatisch löschen zu lassen.

    Wenn es möglich wäre die Kacheln leer zu lassen ohne dass ich die Chronik ausschalten muss, würde ich das natürlich bevorzugen.