Firefox zeigt nur Fensterrahmen beim ersten Start

  • Firefox-Version
    98.0.2
    Betriebssystem
    Ubuntu 20.04

    Hi,

    seit etwa einem Monat zeigt mein Firefox auf meinem Notebook ein merkwürdiges Verhalten. Es startet beim ersten Start nur mit einem leeren Fenster komplett ohne Inhalt. Nichtmal eine leere weiße Seite. Nur ein schwarzer Rahmen ist sichtbar (siehe Bild). Wenn ich ihn öffne und neu starte geht alles ganz normal. Es ist also kein großes Problem, aber es ist schon bisschen nervig. Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte? Auf meinem PC ist das noch nie aufgetreten und der hat - abgesehen von der Hardware - die gleiche Konfiguration, wie das Notebook.

    Danke für eure Hilfe

  • Das werde ich mal testen, aber der Fehler tritt nur von Zeit zu Zeit auf. Könnte also bisschen dauern.

    Hat ich auch einmal, bei mir war es ein Grafikkarten Problem.

    Eventuell neuer Treiber oder ein defekt der Karte.

    nice day

    mangray

    Stimmt, es gab kurz davor ein Treiberupdate. Vielleicht isses das. Is ne recht alte Geforce MX940 und ne Intel HD Graphics 620. Ich nutze eigentlich immer die Intel Grafik.

  • Hey alle,

    danke nochmal für eure Antworten und sorry, dass ich nichts von mir hab hören lassen. Ich hab bisschen weiter rumprobiert und zum einen "Firefox bereinigt" und den Ordner ~/.mozilla/firefox gelöscht, um n komplettes Reset zu machen und mein altes Profil zu löschen. Beides hat allerdings nicht geholfen. Ich hab's aber geschaft FF im Terminal zu öffnen und den Fehler zu reproduzieren. Das war der output:

    "

    ATTENTION: default value of option mesa_glthread overridden by environment.

    ATTENTION: default value of option mesa_glthread overridden by environment.

    ATTENTION: default value of option mesa_glthread overridden by environment.

    "

  • bugzilla sagt

    1744389 - Silence "ATTENTION: default value of option mesa_glthread overridden by environment." warning when not needed
    REOPENED (robert.mader) in Core - Graphics: WebRender. Last updated 2022-04-04.
    bugzilla.mozilla.org
    Zitat


    May end up getting fixed by Mesa or users moving to Wayland.

    Zitat

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Die Frage ist halt, ob diese Warnung im Terminal überhaupt irgendeine Relevanz für das eigentliche Problem hat oder nicht. Das kann ja auch beides unabhängig voneinander sein.

    Dass eine Änderung in Firefox Auslöser des Problems ist, haben wir noch nicht ausgeschlossen, so wie ich das sehe. Vielleicht könntest du mozregression nutzen?

    mozregression - Install

    Wähle als letzte gute Version eine Version aus, von der du dir sicher bist, dass es da noch funktionierte. Verhält sich Firefox hier schon fehlerhaft, können wir Firefox als Auslöser wohl ausschließen. Ansonsten kann das Problem Firefox-Build für Firefox-Build eingegrenzt werden.