Anlagen werden gespeichert obwohl Öffnen ausgewählt

  • Also ohne Prompt funktioniert es wie vorher? Das ist in der Tat interessant! :/

    Landet die PNG-Datei dann im TEMP-Ordner wie vor 98.0?

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Was für QR-Codes und wieso muss man aus Datenschutz-Gründen auf seinem Computer etwas löschen? :/

    Hast Du den Post nicht komplett gelesen (Hervorhebungen von mir)?

    (...)

    Wir benötigen diese Funktion, dass der Dateityp (*.png) in einer Anwendung (Irfan-View) geöffnet wird, für die QR-Codes der Impfbescheinigungen. Die Tatsache, dass es nicht mehr funktioniert, verlangsamt die Vorbereitung der Impfdokumentation erheblich.

    (...)

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Hast Du den Post nicht komplett gelesen (Hervorhebungen von mir)?

    Doch. Nur dass die Impfnachweise in Form eines QR-Codes vorlagen, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Die Anforderungen an den Datenschutz ändern sich durch die Anfrage des Nutzers allerdings nicht. Ob und in welcher Form der Nachweis auf dem Dateisystem abgelegt werden muss oder nicht, können wir als Außenstehende in diesem Forum nicht beurteilen. Aber wenn die Dateien zu löschen sind, ist das ja auch keine neue Anforderung, sondern galt vorher schon. Durch die Ablage im Downloads-Ordner fällt es zumindest eher auf, wenn das eine Anforderung ist und diese nicht erfüllt wird. Gerade in Zusammenhang mit so sensiblen Informationen wie medizinischen Daten ist das vielleicht eh nicht das Schlechteste. Eine Automatisierung des Löschvorgangs schließt das außerdem ja auch nicht aus. Ich gehe mal davon aus, dass die sensiblen Dateien alle einem fixen Namens-Schema folgen. Das ist dann nicht wirklich viel komplizierter als automatisch alle Dateien eines Ordners löschen zu lassen.

  • Wenn der Aussteller des QR-Codes alles richtig gemacht hat, lassen die sich nur genau ein Mal in der Corona-App einlesen, danach werden die auf dem Server entwertet.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Sören Hentzschel :

    Schade, zur eigentlichen Intention meines Beitrags hast du nichts gesagt, obwohl das ja den größten Teil meiner Antwort ausgemacht hat...

    Das nächste Mal wende dich bitte per privater Konversation an mich, wenn es deinerseits Unklarheiten bezüglich der Moderation gibt. Solche Beiträge haben in einem Support-Thema nichts verloren (siehe auch Forenreglen). So war ich natürlich zu einer öffentlichen Richtigstellung genötigt…

    Ja, werde ich machen...

    Zu deiner öffentlichen Richtigstellung darf ich mich dann aber bitte auch abschließend 'öffentlich' äußern: Beschränke mich nur auf den Teil, der für mich relevant ist, weil direkt davon betroffen.

    Das Thema wurde auf die Müllhalde verschoben, weil sich der Themenersteller über mehrere Beiträge destruktiv verhalten hat.

    Mag sein, aber spätestens nach diesem Beitrag, waren wir wieder voll im Thema, auch was den Beitrag des TE betrifft, sonst hätte ich meinen Beitrag dazu erst gar nicht verfasst:

    camp-firefox.de/forum/thema/?postID=1197698#post1197698

    Was die vorherigen (unsinnigen!) Aussagen des TE angeht, die wurden ja schon ausreichend von anderen mit mehr oder weniger geistreichen Beiträgen kommentiert.

    Der Themenersteller konnte jederzeit ein neues Thema eröffnen, in welchem er den Fehler des ursprünglichen Threads nicht wiederholte. Und genau das hat der Themenersteller übrigens auch noch am gleichen Tag getan.

    Und genau dazu hatte ich ihm ja in der privaten Kommunikation geraten, mit dem Hinweis auf seine überflüssigen Kommentare zu verzichten:

    Zitat von mir in PM
    [...]

    Ansonsten mach halt noch mal einen Thread auf und lass einfach alles weg, was nicht zum Thema gehört, bzw. zur Problemlösung beiträgt, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dir da auch jemand anderes helfen kann. Mehr kann ich zu dem Thema jetzt leider auch nicht beitragen...

    [...]

    Auch, weil ich natürlich nicht möchte, Probleme, die man im Forum lösen kann, mit ihm über PM zu klären...vor allem, wenn ich mit diesem User vorher anderweitig überhaupt noch keinen Kontakt hatte.

    Also schließe ich mich Gaudibrezn (← was für ein nickname :thumbup:) an:

    "zurück zum Thema".

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (31. März 2022 um 19:53)

  • Hallo zurück,

    mittlerweile ist die entsprechende Idee "in development"(!!):

    Ideas
    Submit and vote for ideas
    connect.mozilla.org

    Vielleicht besteht ja noch die Chance, daß bisher einwandfrei funktionierendes Equipment erhalten bleibt und nicht durch "angesagten" Total-Schrott ersetzt wird.

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

    3 Mal editiert, zuletzt von UliBär (22. April 2022 um 04:27)

  • Zur Klarstellung: Worauf sich das bezieht, ist eine Option, was Firefox mit Dateien machen soll, deren Dateityp in den Anwendungs-Einstellungen noch nicht auftaucht. Das ist nicht nur in Entwicklung, das ist bereits seit einer Woche umgesetzt. Falls jemand die temporäre Option in about:config deaktiviert hat, um sämtliche Download-Veränderungen von Firefox 98 rückgängig zu machen, wird diese in der gleichen Firefox-Version, die das Feature bringt (Firefox 101), übrigens automatisch wieder aktiviert, weil die neue Einstellung technisch davon abhängt.

    Am Download-Ort ändert das jedenfalls nichts und daher hat die Neuerung mit diesem Thema hier ehrlich gesagt relativ wenig zu tun.

  • Am Download-Ort ändert das jedenfalls nichts und daher hat die Neuerung mit diesem Thema hier ehrlich gesagt relativ wenig zu tun.

    Da hast Du leider recht. Anscheinend haben die Entwickler nicht gelesen, was die Leute in den Kommentaren geschrieben haben und interpretieren das "durch ihre rosa Brille auf ihre Art". Bin schon gespannt, wie das bei den Leuten ankommt, die glauben, gehört worden zu sein...

    Ironie der Geschichte:

    Interessanterweise funktioniert der temporäre Download zum Anschauen von Sachen nun ausgerechnet bei Edge so, wie es vor 98.0 mal in Firefox funktioniert hat. Warum wohl?

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Anscheinend haben die Entwickler nicht gelesen, was die Leute in den Kommentaren geschrieben haben und interpretieren das "durch ihre rosa Brille auf ihre Art"

    Damit geht es direkt wieder in einen unsachlichen Modus der Unterstellung. Das muss doch echt nicht sein, schon gar nicht als Reaktion darauf, dass damit eines der häufigsten Nutzer-Feedbacks in Zusammenhang mit den Download-Änderungen umgesetzt worden ist und wo sie auch sehr genau auf das Feedback der Nutzer gehört haben. Die Umsetzung entspricht sogar einem ganz konkreten Nutzer-Vorschlag. Aber auch wenn sie alles gelesen haben, heißt das nun einmal nicht, dass sie auch mit allem übereinstimmen.

    Warum wohl?

    Ich bin mir sicher, dass du glaubst, dass es darauf eine ganz bestimmte Antwort geben würde. Aber kürzen wir das Ganze ab: Wenn du dazu eine Äußerung von Microsoft findest, verlinkst du sie einfach hier. ;)