angeheftete Tabs werden beim Start neu geladen

  • Firefox-Version
    98.0.1
    Betriebssystem
    win7prof

    Ich habe gerade ein neues Profil erstellt.

    Alles gut ... bis auf etwas seltsames:

    Beim öffnen des Browsers:

    Der zuletzt offene Tab bekommt wieder den Fokus (das ist ok), aber alle angehefteten Tabs werden jetzt im Hintergrund neu geladen.

    Ich finde den Schalter (früher gabs den mal) "Tabs erst bei Aktivierung neu landen" nicht ... vielleicht bin ich ja blind.

    Bin für jeden Tip dankbar


    gruss

    gero


    PS: Ich weiss dass ich mit win 7 unterwegs bin ... ;)

    (https://www.mozilla.org/en-US/…8.0.1/system-requirements)


  • Ganz, ganz lieben Dank !

    Läuft ! ... :)


    gruss

    gero


    PS: Wieso wird sowas eigentlich versteckt ? ... egal ... alles gut !


  • gero

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Wieso wird sowas eigentlich versteckt ?


    Weil praktisch niemand mehr irgendetwas in den Einstellungen finden würde, wenn jede kleine Option eine sichtbare Einstellung hätte. Darum ist das den "wichtigsten" Einstellungen vorbehalten. Was nun wie wichtig ist, darüber hat natürlich wieder jeder seine eigene Meinung, aber letztlich muss eben jemand eine Entscheidung treffen. ;)

  • Na ja - könnte jetzt sagen: "früher ging das alles mal ... " ... aber ich lass' es .. :)

    Nochmals Dank für deine Hlfe.


    gruss

    gero


  • Wieso wird sowas eigentlich versteckt

    Ich könnte wetten (tue es aber nicht :) ), dass sehr viele Firefox-Nutzer nicht einmal die begrenzte Anzahl von Firefox-Einstellungen kennen bzw. wissen, was sie machen, die sich sichtbar in den Einstellungsfenstern befinden. Wenn man die Hunderte von Einstellungen auch noch dahin verfrachtet, werden viele sich gar nicht die Arbeit machen, die Einstellungen durchzusehen. Abgesehen mal davon, dass wohl den meisten Nutzern die Standardwerte der Einstellungen genügen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • das brachte TMP ja mit

    Da war es im Grunde ähnlich - Unmengen von Funktionen. Die meisten Nutzer heulten sicher wegen einer Handvoll Funktionen, die sie nicht mehr nutzen konnten, weil TMP nicht mehr funktionierte, da es keine Webextension war. Den Rest kannten sie vielleicht nicht einmal.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook