Bestimmten Tab automatisch nach unten scrollen (mit Erweiterung möglich?)

  • Firefox-Version
    97.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro

    Hallo,

    ich suche eine Möglichkeit, einen oder mehrere fest definierte Tabs automatisch nach unten zu scrollen, also an das Seitenende.

    Bei der Erweiterung Tab Reloader (page auto refresh) (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/tab-reloader/) ist diese Funktion integriert, funktioniert also nur nach einem Refresh.

    Ich suche dagegen eine Möglichkeit, dauerhaft einen Tab festzulegen und so einzustellen, dass bei jedem Entladen des Tabs an das Seitenende gescrollt wird, ohne ein Zeitintervall festzulegen.

  • Einer der "Affen" kann das

    userscript scroll to bottom - Google Suche

    (nutze selbst ViolentMonkey)

    Man muss aber ausprobieren, welches der Scripte noch tatsächlich funktioniert. Dynamisch aufgebaute Seiten funktionieren mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht, da ist manuelle Interaktion notwendig.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Perfekt, danke dir. Bei den vielen Erweiterungen gibt es meines Erachtens nur die Möglichkeit, Pfeile zum Navigieren auf jeder Seite einzublenden.

    Mit diesem Script kann man dagegen festlegen, auf welchen Seiten automatisch nach unten gescrollt wird und es funktioniert auch:

    Externer Inhalt gist.github.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zur Info: So ganz toll hat das Script nicht immer funktioniert, besonders bei angepinnten Tabs.

    Mit diesem Script klappt das Scrollen immer, auch wenn es ursprünglich für Facebook und Twitter entworfen wurde:

    Externer Inhalt gist.github.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • das Script

    Hat "das Script" auch einen Namen und Adresse?

    Das angepinnte Tabs vermutlich erst beim Anklicken geladen werden, hat doch neulich erst jemand gefragt, dass diese Tabs bitteschön geladen werden sollen beim Start, nicht bei Anklicken. Bitte die Forensuche bemühen, lief auf ein Script hinaus, könnte unter "Anpassungen" liegen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Das Skript heißt autoscroll.user.js. Einfach mal die Adresse oben unter @namespace aufrufen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Danke für den Hinweis, der Inhalt wird hier durch ublock unterdrückt.

    Code
    <script src="https://gist.github.com/eykanal/a0b30e035d8c15995deeffec6ab21866.js"> </script>

    Auch die Umsetzung class="gist" wird dadurch blockiert, kein Script - kein Class.

    Wie im HTML zu sehen ist, wird das Script aktiv eingefügt, ich halte das für keine gute Idee.

    Die entsprechende Seiten (bevorzugt, statt Script direkt):

    https://gist.github.com/eykanal/a0b30e035d8c15995deeffec6ab21866

    https://gist.github.com/ihsavru/2958fd429369309c79ac2cc3f0b68bf0

    wth - wird als [media] kodiert?

    Achso, wegen match

    Code
    // @match http://*/*
    // @match https://*/*

    Also alles.

    Oder nur bestimmte Seiten statt match

    // @include *://www.camp-firefox.de/*

    Seiten ausklammern

    // @exclude *.youtube.com/*

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Danke für den Hinweis, der Inhalt wird hier durch ublock unterdrückt.

    … was entweder ein Fehler der Erweiterung, ein Fehler der verwendeten Fehlerliste oder dumm ist. Es ergibt keinen Sinn, dass ein Werbeblocker Gists oder Teile daraus blockiert. Vor allem wenn es nur die letzte Zeile ist, denn das ist keine Werbung, sondern eine Quellen-Nennung und kann damit auch rechtlich relevant sein.

    Wie im HTML zu sehen ist, wird das Script aktiv eingefügt, ich halte das für keine gute Idee.

    Mir fällt kein Grund ein, der gegen eine Einbettung spricht. Ganz im Gegenteil: So erscheint der Code direkt hier im Forum und man muss nicht das Forum verlassen.

    wth - wird als [media] kodiert?

    Unser Forum bettet bekanntermaßen bestimmte Inhalte automatisch ein, wie YouTube-Videos, Tweets oder allgemein interne sowie externe Links. Auch Gists werden von unserem Forum unterstützt:

  • Nichts von all dem. Fällt in die Kategorie "Scripte von Drittseiten" und die sind pauschal blockiert, falls nicht anders erlaubt. Und genau das sind die Anwendungsfälle, für die ich Null Verständnis habe, es ist Teil der Browser-Sicherheit - nicht für die anschliessende Umsetzung zur Anzeige. Was weiss ich denn, was da plötzlich von github oder anderen auf diese Art der Einbindung rüberschwappt, was richtig fies sein kann?

    Dann werd ich mal schauen, was ich mit einem anderen userscript im Monkey ausrichten kann.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Und genau das sind die Anwendungsfälle, für die ich Null Verständnis habe, es ist Teil der Browser-Sicherheit

    Die 2000er haben angerufen. Sie wollen ihr völlig überholtes Verständnis von Web-Sicherheit zurück.

    Zur Klarstellung für alle anderen, die sich durch so eine Aussage verunsichern lassen: In dieser Einbettung steckt natürlich keinerlei Sicherheits-Risiko für Nutzer unseres Forums.

  • Es ändert nur nichts an den Einstellungen hier.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!